Telekom DSL via Vectoring Erfahungen

DerChaos

Lt. Commander
Hallo liebes Forum,

im Moment baut die Telekom ja ihr Netz massiv in manches Regionen aus, da Glasfaser zu teuer auf der "letzten Meile" ist wird via Vectoring mehr Geschwindigkeit auf eine normale Kupferleitung gegeben.
Glücklicherweise liege ich in einem dieser Ausbaugebiete und bin von DSL 786L auf DSL 50.000 umgestiegen wie auch völlig stabil ohne Abbrüche hier ankommen.
Ich würde gerne mal hier in die Runde fragen wer einen ähnlichen Schritt gemacht hat und mit berichten kann, außerdem wurde im Zuge der höhren Geschwindigkeit die analoge Telefonie abgeschaltet und auf IP Telefonie umgestellt, wie sind da eure Erfahrungen?

Als letztes hätte ich noch eine kurze Frage, ein Freund von mir wohnt ca. 400m weiter und bekommt nur DSL 2000 also unverändert zu dem was er vorher hatte da es bei ihm laut Telekom nicht möglich ist, kann da jemand etwas zu sagen oder hat Tipps wie man es vielleicht doch machen kann die Telekom stellt sich da quer.

Vielleicht wird dein Freund von einem DSLAM bedient und daher ist dort kein VDSL und/ oder Vectoring möglich.

Auch sind die Reichweiten von VDSL und/ oder Vectoring auch nur begrenzt wo diese (noch) funktionieren - siehe

Der Vectoring-Effekt auf der Kupferleitung nimmt ab einer Leitungslänge von etwa 500 Metern deutlich ab, ab einer Leitungslänge von 700 bis 800 Metern ist er praktisch nicht mehr feststellbar.

http://www.golem.de/news/100-mbit-s-vectoring-startet-spaetestens-im-herbst-2014-1406-106997.html

Die Telekom baut zudem Vectoring voraussichtlich überhaupt erst Ende des Jahres aus. Angefangen haben die damit noch nicht, da gabs noch Sachen mit der Bundesnetzagentur zu klären.

Generell isses so das Adok naklar Recht hat. Der Vectoring Effekt gilt nur für sehr kleine Leitungswege, bin gespannt wie relevant der überhaupt in der Praxis sein wird.

Zum Wechsel. Ich bin von DSL16k auf VDSL50 gewechselt im Mai, inkl. IP Anschluss. Habs nun seit ein paar Wochen und keine Probleme. Läuft problemlos und schnell zu jeder Zeit.

Bei uns steht der DSLAM schon. Ende des Jahres werden mit Vectoring dann wahrscheinlich Datenraten von 80Mbit/s erzielt. ;)

Bringe ich da was durcheinander, also bei uns haben sie nämlich überall neue Kästen aufgebaut und groß beworben das jetzt mehr drin ist und ich habe ja auch die 50k Leitung. Verwechsel ich Vecotring mit etwas andrem? Also das DSLAM das ist was ich habe und via Vectoring 100k bekommen kann wenn die Entfernung stimmt?

Habe vor einer Woche von DSL 16k (mit ISDN TK) auf VDSL 25k (IP Anschluß) gewechselt. Bei der 16k Leitung kamen ca 12k an und jetzt bei der 25k Leitung kommen ca. 22,5k an. Der wechsel hab problemlos geklappt. Hab einen neuen Router bekommen (Speedport W 921V) wo ich meine ISDN TK angeschlossen hab und somit braucht ich bei den Telefonen im Haus nichts umbauen. Bin sehr zufrieden!

Carlss schrieb:
Bei uns steht der DSLAM schon. Ende des Jahres werden mit Vectoring dann wahrscheinlich Datenraten von 80Mbit/s erzielt. ;)

Wovon du warscheinlich nichts hast, denn die Telekom schaltet nur auf Sicherheit, bedeutet wenn's kein 75 Mbit Paket gibt, wird 50 Mbit geschaltet ;)

@Chaos
Bezüglich Vectoring, wo die Telekom das wie aufbaut ist noch garnicht bekannt. Die fangen damit Ende des Jahres an. Ob alle VDSL Anschlüsse dann auch mit Vectoring versorgt werden ist nicht gesagt. Letzlich ist das ne Frage der Wirtschaftlichkeit.

Kann sein, dass dafür teils neue Kästen (Outdoor-DSLAMs) nötig sind. Hier sollen nur neue 'Innereien' in die bereits vorhandenen VDSL Outdoor-DSLAMs verbaut werden, so die Telekom vor kurzem. Kann aber auch sein, dass das hier nur für das Stadtzentrum mit einer sehr hohen Dichte an Outdoor-DSLAMs gilt.

Kann aber auch sein, dass in manchen Ausbaugebieten wo vorher kein VDSL möglich war nun mit bereits begonnen wurde Outdoor-DSLAMs aufzustellen.

DerChaos schrieb:
Bringe ich da was durcheinander, also bei uns haben sie nämlich überall neue Kästen aufgebaut und groß beworben das jetzt mehr drin ist und ich habe ja auch die 50k Leitung. Verwechsel ich Vecotring mit etwas andrem? Also das DSLAM das ist was ich habe und via Vectoring 100k bekommen kann wenn die Entfernung stimmt?

Bei uns werden auch 100Mbit geschaltet. Da wegen der Leitungslänge etc... aber keine vollen 100Mbit ankommen werden habe ich 20Mbit abgezogen.

Zurück
Oben