[Sammelthread] Telekom Vectoring Downgrade Opfer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PiPaPa

Banned
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
5.663
Hallo Leute,
gestern habe ich von meinem Provider Easybell die "erfreuliche" Nachricht bekommen das mein bisheriger VDSL 50 Anschluss ab dem 01.11.2015 aufgrund des Telekom Vectoring Ausbau auf ADSL2 16.000 reduziert wird.

Email:
Sehr geehrter Herr ***,

aufgrund einer Leistungsänderung der Deutschen Telekom darf easybell ab dem 01.11.2015 an ihrem Standort kein VDSL mehr anbieten. Aus diesem Grund sind wir leider gezwungen, Ihren Breitbandanschluss ab diesem Datum auf ADSL2+ mit 16000 kbit/s Download-Geschwindigkeit umzustellen.

Zum Hintergrund dieser Leistungsänderung: Die Deutsche Telekom plant in Ihrem Gebiet VDSL-Vectoring auszubauen. Diese Technik funktioniert aber nur, wenn kein anderer Anbieter im Ausbaugebiet VDSL anbietet. Sofern die Wohnung weiter als 550 Meter vom DSL-Hauptverteiler entfernt ist – so wie in ihrem Fall – darf die Deutsche Telekom die Kunden anderer VDSL Anbieter kündigen. Von diesem Recht macht die Telekom nun Gebrauch. Nach unserer Auffassung verbirgt sich hinter VDSL Vectoring ein überschaubarer technischer Fortschritt, der vor allem auf die Remonopolisierung durch die Deutsche Telekom zielt.

Ihr Anschluss ist nun als einer der ersten Anschlüsse von dieser Situation betroffen. Wenn Sie nichts weiter tun, werden wir Sie am 1. November auf ADSL2+ umstellen. Sie nutzen dann die ADSL-Variante Ihres bisherigen Tarifs Komplett easy und zahlen dann 24,95 €/Monat. Alle anderen Konditionen bleiben unverändert.

Sollten Sie mit dieser Änderung nicht einverstanden sein, so teilen Sie uns das bitte innerhalb der nächsten 14 Tage mit. Wir wären dann leider gezwungen, die Versorgung zum 31.10.2015 einzustellen. Bitte denken Sie daran, in diesem Fall rechtzeitig eine Anschlussübernahme zu einem anderen Provider zu bestellen, um eine unterbrechungsfreie Versorgung zu gewährleisten.

Wir hoffen, dass Sie weiterhin mit den Leistungen unseres Unternehmens zufrieden sind.

Mit freundlichen Grüßen
Siehe auch http://www.golem.de/news/hauptverte...ives-vectoring-erlaubt-haben-1508-115934.html

Bisher lief unser Anschluss bzw die Easybell Technik über das Telefónica Netz (Ja, ich weiß das Telefónica ihr Netz ab 2018 abschalten / los werden will etc) und nur die letzte Meile war Telekom.

Die Ironie, unser VDSL 50 Anschluss bestand jetzt seit fast 3 Jahren, die Telekom hat gesagt wird nicht mehr als 16Mbit geben.

Nun hatte die Telekom hier vor ca. 11 Monaten die Technik ausgebaut, VDSL100 beworben, inkl. Haustürberatung und intensiver Befragung und Notizen bei welchem Anbieter man sei......

... und zack 4 Wochen später gingen die Probleme mit unserem Anschluss los. Was vorher 2 Jahre lang problemlos lief, hatte urplötzlich nur noch Probleme.
Erst reduzierte sich die Datenrate, was dann nach langem hin und her mit einem angeblichen Fehler zwischen der Telefónica und der Telekom Technik am Übergabepunkt begründet wurde.

Ca. 2 Monate später dann Totalausfall und nach einer 4 wöchigen Odyssee, mit 6 Technikerterminen, wovon 4 Techniker nicht erschienen sind, stellt sich heraus das wohl "Ausversehen" die eine Ader im Straßenverteiler keinen Kontakt mehr zum Kontaktplättchen hatte. "Komisch"

Dann lief es eine Zeit lang und wieder reduzierte sich die Geschwindigkeit, dann stellte sich heraus das die Telekom an ihrer Technik wieder umgestellt hat, und Telefónica nichts machen kann, da die Telekom sich stur stellt.

So und jetzt die nächste Perle, jetzt kommt es zum Downgrade unseres Anschlusses. So paranoid es klingen mag - ich sehe da fast schon System hinter.

Gibt es hier andere Betroffene die in einer ähnlichen Situation sind und auch ähnliche Beobachtungen (Telekom Mitarbeiter laufen rum, machen Notizen, plötzliche Probleme) gemacht haben?
 
sei doch froh dass dir dein 0815 anbieter kündigt und vectoring bei dir ausgebaut wird, so kannst du zb zu 1 u 1 wechseln und kriegst für etwas aufpreis doppelten download vierfachen upload, schnelleren ping da interleaving dreck bei vectoring hinfällig und hast sogar dank vectoring technik nen noch stabileren anschluss.

aber ich finds lustig wie sich alle über die arme telekom aufregen, ohne die wäre deutschland umso mehr ein entwicklungsland in sachen ländlicher breitbandausbau, denn die kleineren 0815 provider scheren sich nen dreck um ländliche gebiete, die wollen nur die ballungszentren umkämpfen.

deswegen finde ich es umso trauriger dass die freigabe für die telekom zum vectoring ausbau aller deutschen indoor vdslam so sehr verzögert wird... denn 99% der ländlichen gebiete (auch meins) sind ausschließlich über indoor vdslams versorgt, wo eh keine konkurrenz aktiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge, du bist nur paranoid.
 
Warum? Telekom braucht doch die Ports^^
 
Wenn das mit mir einer machen würde und einfach so ohne zu fragen meine Geschwindigkeit verdoppelt, dann würd ich aber auf die Kacke hauen! Apropos verdoppelt, gleich mal schauen wie weit KD mit dem 200mbit Ausbau ist.
 
Bernd001 schrieb:
sei doch froh dass dir dein 0815 anbieter kündigt und vectoring bei dir ausgebaut wird, so kannst du zb zu 1 u 1 wechseln und kriegst für etwas aufpreis doppelten download vierfachen upload, schnelleren ping da interleaving dreck bei vectoring hinfällig und hast sogar dank vectoring technik nen noch stabileren anschluss.
Wieso sollte ich von einem Provider mit ausgezeichnetem, fähigen Support zu einem Kasperverein wie 1&1 wechseln (mit denen ich nur Ärger hatte) wenn der einzige Grund ist das die Telekom genug Lobbyarbeit geleistet hat um die Konkurrenz mit eigener Technik rauszudrängen und es keinen technischen Bezug hat. Telefónica hatte vor der Telekom hier investiert...

aber ich finds lustig wie sich alle über die arme telekom aufregen, ohne die wäre deutschland umso mehr ein entwicklungsland in sachen ländlicher breitbandausbau, denn die kleineren 0815 provider scheren sich nen dreck um ländliche gebiete, die wollen nur die ballungszentren umkämpfen.
Ich habe oft genug die Telekom verteidigt, Forumssuche benutzen, gerade bzgl des Ausbaus.

deswegen finde ich es umso trauriger dass die freigabe für die telekom zum vectoring ausbau aller deutschen indoor vdslam so sehr verzögert wird... denn 99% der ländlichen gebiete (auch meins) sind ausschließlich über indoor vdslams versorgt, wo eh keine konkurrenz aktiv ist.
Ich wohne in einem ländlichen Gebiet und die Konkurrenz in Form von Telefónica ist hier vor Ort gewesen, hatte vor der Telekom und Kabel Deutschland VDSL50 angeboten, dann zog KD mit erst mit 50, dann mit 100Mbit nach, dann kam die Telekom. Kabel fällt wegen shared medium, Zwangs TV Anschluss hier in der Region, des Uploads und des Vodafone Konzerns raus.

wahnhahn schrieb:
Wenn das mit mir einer machen würde und einfach so ohne zu fragen meine Geschwindigkeit verdoppelt, dann würd ich aber auf die Kacke hauen!
Meine Geschwindigkeit wurde nicht verdoppelt, sie wurde um 2/3 gekürzt. Textverständnis nicht vorhanden? Anstatt also statt polemischer Beiträge mal das Grundproblem erkennen.

grom schrieb:
@ PiPaPa
hast du jetzt zwei gegner, Nvidia und die telekom?
Themenbezug? Was zum Thema beizutragen? Was für ein Problem muss man haben um seinen Senf immer abdrücken zu müssen. Wenn du ein Problem mit mit persönlich hast dann ignoriere mich anstatt das Thema zu schreddern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich über so eine Nachricht freuen, denn das bedeutet, dass du in Kürze dann einen VDSL 100/40 Anschluss kriegen kannst. Ich habe erst gestern noch geschaut, ob es hier jetzt mal was schnelleres als VDSL 50/10 gibt und es ist nicht der Fall. In ganz Düsseldorf gibt es kein Vectoring, aber in jedem Kaff in der Umgebung hier...

Aus meiner Sicht ist dein "Problem" daher nur schwerlich zu verstehen. Meiner Meinung nach sitzt die Telekom seit viel zu vielen Jahren still da und macht zu wenig zu langsam. Darüber beschwere ich mich regelmäßig. Das man auch einen Grund hätte sich über das Gegenteil zu beschweren kam mir nie in den Sinn.
 
Weil die Telekom mich zwingt, wenn ich mehr als ADSL2+ 16k haben will, meinen Anbieter zu wechseln, obwohl dieser bereits lange vor der Telekom mir VDSL 50 anbieten konnte nur eben über Telefónica als Carrier und dieser jetzt gezwungen wird sein VDSL50 Angebot einzustellen?

Weil die Telekom sich aussuchen kann wer auf ihren Vectoring Leitungen auch VDSL anbieten kann?
 
Erst dumm pöbeln und dann noch nicht mal den Text lesen oder verstehen.
Easybell hat mit Telefónica eigene Technik/Leitungen, sonst hätten sie mir nicht 2 Jahre vor der Telekom VDSL50 anbieten können - als einziger Anbieter wohlbemerkt.

Lediglich die letzte Meile ist von der Telekom.
 
So wie ich das sehe, hätte dein Anbieter ja auch die Möglichkeit gehabt, sich diesen Verteiler zu reservieren, das war ja damals das gleiche Recht für alle.
Dann hätten jetzt alle Telekom-Kunden solch eine Email bekommen.
Finde es schon interessant, wie dein Anbieter erst nicht in Vectoring investieren will, um seinen Kunden mehr zu bieten, und dann über die Telekom herzieht, weil die es machen.
 
grom schrieb:
Die letzte Meile hier ist 1968 gelegt worden, ein simpler Kupferdraht zum Straßen bzw Hauptverteiler... Merkst du was? Wofür übrigens auch eine Leitungsmiete gezahlt wird.

ricodelmonte schrieb:
So wie ich das sehe, hätte dein Anbieter ja auch die Möglichkeit gehabt, sich diesen Verteiler zu reservieren, das war ja damals das gleiche Recht für alle.
Dann hätten jetzt alle Telekom-Kunden solch eine Email bekommen.
Finde es schon interessant, wie dein Anbieter erst nicht in Vectoring investieren will, um seinen Kunden mehr zu bieten, und dann über die Telekom herzieht, weil die es machen.
Wozu sollte auch Telefónica bzw Easybell in Vectoring investieren, wenn sie 2,5 Jahre vor der Telekom bereits in ihre eigene VDSL Technik investiert haben und ohne Vectoring stabile 50/10Mbit/s realisieren konnten?

Es wird überall bemängelt das der Breitbandausbau schleppend bis gar nicht voran geht - und dort wo bereits VDSL50/10 jetzt möglich ist kommt die Telekom und übt einen Breitbandabbau aus und hier der Wettbewerb auf eine Monopolbildung wieder hinaus läuft.
 
Interessant, dass du die Bereitstellung von VDSL 100/40 (anstatt vorher ADSL oder VDSL 25/5 und 50/10) als Breitbandabbau definierst. Nicht, dass das nicht schon vorher durchschien, aber jetzt ist dann erst recht klar, dass eigentlich gar kein Problem vorliegt und du dich nur aufregst, weil du dich aufregen willst.

Wechsel den Anbieter und gut. Genau diese Option ist doch die, die man als Kunde in einem umkämpften Markt ziehen sollte. Das Monopolargument greift da natürlich voll ins Leere, weil wir sowieso in vielen Bereichen ein Quasimonopol haben. Mehr ist oft auch gar nicht notwendig. Der einzige Fehler, der da gemacht wurde, war die Privatisierung der Infrastruktur. Aber das ist ein anderes Thema.

Im Endeffekt sieht es also so aus. Du kannst dich gerne darüber aufregen so viel du willst, besser wird es dadurch allerdings nicht. Und helfen kann dir dann auch niemand, weil du dir dadurch gerade dein ganz persönliches Problem selbst konstruierst. Wenn du die Alternativen nicht nutzen willst, dann ist das eben deine Entscheidung.
 
Vectoring ist aber nicht Glasfaser. Insofern ist es nicht ganz falsch...
 
ich finde die ganze geschichte etwas eigenartig, aber korrigiert mich:

wir hatten alice dsl (16.000), und bei uns wurde auch ausgebaut (haben jetzt vectoring), bei uns gab es aber auch erst nach dem ausbau von der telekom vdsl50 und dann vectoring. warum haben wir dann keine kündigung bekommen? weil wir dsl 16.000 hatten, und der ersteller vdsl50? bei uns gibts aber z.b. bei den verfügbarkeitschecks (o2,1und,vodafone) auch 100mbit anschlüsse zu buchen (natürlich auch über die telekom). ich finde die geschichte etwas komisch. wir hätten ja eigentlich auch son brief bekommen müssen. nur o2 bzw. alice hatte damals gemeint, das man uns nicht mehr als 16.000 bieten könne (selbst als der anschluss fertig war). also ist es offenbar so, das man vdsl (in manchen regionen) nur von der telekom buchen kann und bei andern von allen anbietern? ich bin etwas verwirrt.
 
Daran ist gar nichts eigenartig.
ADSL2+ Anschlüsse von Drittanbietern können parallel zu Telekom VDSL Vectoring Anschlüssen existieren.
Nur VDSL Anschlüsse von Drittanbietern - wie meiner - laufen nicht neben dem VDSL Vectoring der Telekom, daher wird jetzt mein VDSL Anschluss auf ADSL2+ herunter geschaltet.
Ironie: Unser Nachbar 2 Häuser weiter hat Telekom VDSL 100 seit nun einem halben Jahr und unsere Anschlüsse liefen parallel.

Nun soll das plötzlich nicht mehr gehen und ich soll laut Meinung einiger glücklich darüber sein das ich, trotz voller Zufriedenheit mit meinem derzeitigen Anbieter, gezwungen werde zu einem anderen Anbieter zu wechseln... :rolleyes:
 
kannst du nicht (nur beispielsweise) 1und1 buchen? oder vodafone oder o2? oder sind das keine "drittanbieter"?

easybell ist doch im endeffekt das selbe wie o2, vodafone oder 1und1.
 
Einfach zur Telekom wechseln und gut ist. Sehe das Problem nicht.
 
naja so einfach ist das dann doch nicht, ich hab mal bei easybell geschaut, deren preise sind schon anders, als die der telekom!

wobei die telekom eigentlich schon einen top service hat!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben