Telekom Entertain oder Primacom?

maikwars

Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’10
Hallo meine lieben,

heute würde ich euch um eure Erfahrungswerte bitten. Ich habe die Ehre in eine Wohnung mit Glaserfaseranschluss zu ziehen.
Nun die Qual der Wahl. Die schnellsten Verbindungen können mir die Telekom und Primacom liefern. Dazu eine kleine Gegenüberstellung der Leistungen.

Bild_01.jpgBild_02.jpg

Kurz zusammengefasst:

Telekom
~60€
100bmit Download
40mbit Upload
besserer Router
extra Media-Receiver für TV (zieht mehr Strom,mehr Verkabelung, für mich persönlich unnötige Funktionen)
22 HD Sender

Primacom

~50€
100mbit Download
4mbit Upload
mageres Kabelmodem (daran kommt meine aktuelle Fritz-Box)
CI+-Modul (für mich die bessere Wahl)
52 HD Sender

Preis-Leistung geht für mich klar an die Primacom. Jetzt ist die Frage ob es aus euren Erfahrungen Punkte gibt, die mich dahingehend bestärken oder eben nicht.

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du den Upload oder nicht? Das ist erstmal die Frage die du dir stellen solltest ;)
Ich hatte 2 Jahre Primacom und kann nichts negatives dazu sagen. Lief bei mir immer zufriedenstellend und mit der vollen Geschwindigkeit.
Wenn bei dir viele Leute Primacom haben, dann kann es allerdings dazu kommen das dir die Bandbreite einbricht.

Das hatte ich bei der Gegenüberstellung vergessen :p....Nein zurzeit fällt mir nichts ein weswegen ich viel Uploadbandbreite benötige. Ansonsten liegt am ganzen Haus Primacom an (8 Mietparteien). Wer davon alles Primacom nutzt weiß ich natürlich nicht.

Danke dir erstmal ;)

Eindeutig Telekom, mit Fiber 100 hast du die Glasfaser bis in die Wohnung! Und das würde ich definitiv Kabel vorziehen!
An dem Glasfasermodem lässt sich auch ne FritzBox betreiben. (7390/7490 z.B.)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei der Telekom über Glasfaster sind es überigens 50 M/Bit upload, 100 Download, das ganze sehr zukunftssicher weil Glasfaser.
Dazu dezidierte Leitung
Bei Primacom reicht der Upload gerade so um den Download auslasten zu können, das ganze mit den Nachbarn geteilt (wenn die Kapazität an der Grenze ist).

Dann musst du überlegen was es dir jeweils wert ist, ich würde den Kabelanschluss definitiv links liegen lassen, und mit den ganzen Cloud angeboten, Online Backup oder einer eigenen Owncloud oder NAS bzw. wenn man mal Bilder oder Videos verschicken will, hast du mit dem Kabelanschluss keine Freude, bei der Telekom bist du damit immer fein raus...

Es geht hier ja nicht einmal um DSL sondern um reine Glasfaser, die halt unter dem Namen DSL vermarket wird, weil die leute sich darunter was vorstellen können

Danke für die Antworten! Drosselung gabs bei Telekom ja jetzt nicht mehr wa?

ika2k schrieb:
die halt unter dem Namen DSL vermarket wird, weil die leute sich darunter was vorstellen können

Ähm das Telekom Produkt heißt aber Fiber. Wobei das Primacom mit 100/4Mbit eher nach Kabel klingt.
Ergänzung ()

maikwars schrieb:
Danke für die Antworten! Drosselung gabs bei Telekom ja jetzt nicht mehr wa?

Nö, ich hab monatlich mit 100/40Mbit VDSL2 Vectoring so ein halbes Terabyte Durchsatz kombiniert im Monat.

Definitiv die Telekom. Entertain ist genial.

Und abschließen tut man natürlich nicht über die Telekomseite (teuer) sondern über einen Vermittler, wie z.B. www.nicotel.de

Kann man mit dem Media Receiver nicht Sendungen aufnehmen? Letztens erst gesehen und fand ich ganz praktisches Feature (sofern es der Smart TV nicht schon macht).

würde eine regional tarif von telekom empfehlen

ist 5 euro günstiger

https://telekom.tarife-angebote.de/aktionen/regionaler-preisvorteil-telekom-magenta-zuhause

Regio-Aktion: VDSL / Fiber Verfügbarkeit vorausgesetzt erhalten Sie MagentaZuhause M (50 MBit/s) zum Preis von S (DSL 16 MBit/s) oder den Tarif L (100 MBit/s) zum Preis von M. Ob auch Sie in Ihrer Region den Preisvorteil von 5 € je Monat erhalten, können Sie hier kostenlos und unverbindlich prüfen.

Ich weiß zwar nicht wo ihr immer die Preise her habt. Ich zahle für VDSL50 (50/10) mit Entertain Premium und Telefonflat mit 3 Rufnummern 44,95 €/ Monat. Router gabs Kostenlos dazu auch wie oben besagter Speedport W724V. Optional auf VDSL 100/40 für 4,95 Eur. mehr.

nicht Primacom. Alles, nur nicht Primacom. Auf keinen Fall Primacom. Niemals zu Primacom.
Primacom ist die schlechteste Firma die ich kenne.

Um das klar zu stellen, Fiber bei der Telekom bedeutet Glasfaser bis in die Wohnung. Sonst würde da VDSL stehen und daher sehr zukunftsfähig.

Ich bin schon seit ewig Kunde bei der Telekom und habe auch schon lange Zeit Entertain (VDSL50). Ganz ehrlich? Ich würde immer wieder einen Vertrag bei der Telekom abschließen. Allerdings hatte ich bis jetzt auch immer Glück und kaum Probleme. Hoffentlich bleibt das auch so :)

Zurück
Oben