Telekom Entertain über VLC friert ein, Aufnahmen riesig, unles- und unlöschbar

Tigerfox

Commander
Registriert
Juni 2006
Beiträge
2.104
Hallo,

ich bin jetzt schon zum zweiten Mal in die Verlegenheit gekommen, bei meinem Vater, bei dem ich ein paar Tage zu Besuch bin, am Laptop etwas aufnehmen zu wollen, was ich zuhause vergessen habe zu programmieren.

Beim letzten Mal schon hatte ich ein riesen Problem, dass ich auch diesmal mit mehr Vorlauf nicht gelöst habe. Ich installiere den VLC-Player (diesmal nur 32Bit, letztes Mal habe ich zuerst 64Bit probiert), richte den Aufnahmeordner ein und öffne eine Entertain-Playlist von hier (habe sowohl die alte, als auch die fürs neue EntertainTV probiert, diesmal nur xspf, letztes Mal AFAIR auch pls). Schon bei der normalen Wiedergabe ruckelt das Bild ständig, das ließ sich aber durch Aktivieren der Hardwarebeschleunigung (auf automatisch) beheben.

Aber egal ob mit oder ohne, irgendwann friert das Bild ein. Mal kommt es wieder, mal ewig lang nicht. Wenn ich jetzt eine Aufnahme a laufen habe, wächst die rapide an, über 40GB nach wenigen Minuten. Diese Dateien lassen sich dann auch nicht richtig öffnen (MPC z.B. kann sie nicht rendern), bei Rechtsklick friert der Explorer ein, wenn ich sie per (shift+)entf oder durch aufn Papierkorb ziehen löschen will, dauert es ewig lange, bis überhaupt der entsprechende Dialog kommt und dann berechnet er ewig. Ich hab es nur immer wieder hingekriegt, inem ich den Überordner gelöscht habe. Da berechnet er dann auch ewig, aber nach einem Neustart sind die Dateien weg.
Zusätzlich sorgt auch noch jeder Löschversuch dieser Datei für ein Speichereck, wodurch die 6GB RAM binnen Sekunden zu ca. 99% voll sind.

Ich hab natürlich schon ein wenig gegooglet und z.B. mit den Pufferzeiten rumgespielt, aber ohne Erfolg. Heute Nacht habe ich nochmal die Gelegenheit, das, was ich vorhin nicht aufnehmen konnte aufzunehmen, also wäre ich dankbar, wenn ich VLC bis dahin dazu bringen könnte.

Der Laptop ist ein Dell Inspiron 17 3737 mit Core i5-4200U und 6GB RAM mit Win10 x64. Da es über WLAN über den Intel AC7260 noch mehr ruckelt, hab ich ihn verkabelt (Realtek FE-PCIe-NIC, beides am Telekom Speedport W724V).

Zu erwähnen wäre noch, dass ich bis zu meinem Auszug im letzten Herbst hier mit meinem Rechner (i5-4670K mit Z87, 8GB RAM und Win10 x64, verkabelt über Intel i217V) und DVBViewer hier fast täglich bis zu vier Streams gleichzeitig ohne Probleme aufgezeichnet habe und bei meiner Freundin und deren Schwestern auch VLC und Entertain ohne große Einstellungen problemlos lief, so dass meine Freundin auch täglich ihre Lieblingsserie aufgezeichnet hat. Leider hab ich meinen Key für DVBViewer gerade nicht zur Hand.

Ich bin also etwas ratlos, woran das liegen kann und wäre für jede Hilfe dankbar.
 
Naja, wenn meine Freudin schon vor Jahren Entertain mit VLC gucken und aufnehmen konnte und ich es ihrer Schwester auch vor einigen Wochen problemlos einrichten konnte, sollte es nicht an einem grundsätzlichen Problem zwischen VLC und Entertain liegen. Ich lad mit die Beta gerade, aber es dauert länger...
 
Wenn ich jetzt eine Aufnahme a laufen habe, wächst die rapide an, über 40GB nach wenigen Minuten.

dann wird die Aufnahme als unkomprimiertes AVI gespeichert

löschen am besten mit Unlocker wenn der Explorer es nicht packt.
 
Handelt es sich denn um Entertain oder das neuere EntertainTV?
 
Gemietet haben wir EntertainTV, aber ich habs mit beidem versucht, mann muss ja nur die jeweilige Playlist laden.

EDIT: Hilft nicht, hab das gleiche Verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

versuch es mal mit Mediaportal 1.5 oder 1.6 (weiß gerade nicht die aktuelle Versionsnummer), ich programmiere damit meine Aufnahmen mit Entertain.
Das Programm erkennt den Großteil der Sender mit dem integrierten TV-Server. Das Finden der Sender dauert ein bißchen.
Du kannst dann über den integrierten Aufnahmetimer Aufnahmen programmieren, die Aufbahmen werden als ts-Dateien abgespeichert.
 
Ich scheine die Lösung gefunden zu haben, es liegt an der Firewall (GDATA Internet security). Ich hatte früher auch nach jeder Neuinstallation bei mir Probleme mit Sophos und DVBViewver und habe immer eine Weile gebraucht, bis ich das richtig eingerichtet hatte. Wenn ich nun die Firewall zeitweise komplett deaktiviere, klappt es, ich teste gerade immer längere Zeiträume. Ich hab zwar schon versucht, eine Ausnahmeregel zu erstellen, dass scheint aber nicht so zu funktionieren, wie es soll.

@Windows: Wenn ich mal mehr Zeit habe, werde ich mir das ansehen, hört sich sehr komfortabel an.
 
EntertainTV verwendet im gegensatz zu Entertain Source-specific Multicast. Vielleicht mag die Firewall das nicht...
 
Die Probleme tauchen auf, egal ob ich EntertainTV oder Entertain verwende und das war auch schon bei meinem PC mit DVBViewer so.
 
Zurück
Oben