News Telekom: Erster LTE-Sendemast geht Online

Knecht_Ruprecht schrieb:
Gleichzeitig verneinst du, dass es in Deutschland Funkzellen mit 50m² geben wird aufgrund der dafür erforderlichen Sendeleistung. Ich vermute deshalb die 100km² Angabe ist die theoretisch maximale Größe? Weiß jemand wie groß eine bisherige "Standard Funkzelle" ungefähr ist?
Die Rede war von 50 km Reichweite bei LTE, da wären nämlich Pi mal Daumen 100 Watt Sendeleistung dafür notwendig um diese Funkstrecke zu schaffen. Von 50 m² war nirgendwo die Rede. Für 5 km reichen etwa 1 Watt, was möglich wäre.
Die max. Reichweite hängt von der zulässigen Sendeleistung der Endgeräte ab, aber mehr als ca. 2 Watt werden normalerweise für Geräte ohne fest montierte Aussen-Antennen nicht erlaubt in Deutschland. (wg. EMV Vorschriften)
Bei Mobil-Funkzellen gibt es keine "Standard-Größe". Der Durchmesser einer Funkzelle kann von 100 m bis 20 km betragen, bei GSM. UMTS-Funkzellen haben i.d.R. unter 4 km Durchmesser.

Knecht_Ruprecht schrieb:
Aber 50 Mbit/s & 20 MBit/s pro Funkzelle sind meinem Empfinden nach nicht wirklich viel. Schon bei nur 50 Leuten die gleichzeitig Online sind, bleibt nicht mehr viel übrig. Und ich schätze, dass im Durchschnitt mehr als 50 Benutzer gleichzeitig Online sein wollen.
Die Anbieter rechnen eben nicht damit dass alle gleichzeitig downloaden oder Videos streamen. Wo viele Leute LTE nutzen können die Funkzellen zu einem späteren Zeitpunkt noch größenmäßig angepasst werden. Es ist auch eine eine Unterteilung in separate Funksektoren möglich.
Zunächst ist aber mal wichtig dass überhaupt ausgebaut wird.

Knecht_Ruprecht schrieb:
Oder habe ich da einen Denkfehler drin?
Der Denkfehler liegt darin dass die Leute dann zwar im Prinzip Breitband haben, aber halt nur max. 50 Leute gleichzeitig.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich einen Kreis mit einem Radius von 10km um die nächtse Antenne hier ziehe dann sind da mindestens 15000 Leute drin. Wenn von denen auch nur 1% gleichzeitig online ist dann sind das 150 Personen und was da von der Bandbreite übrig bleibt kann sich wohl jeder denken.
Tolle aussichten auf Breitband via LTE, und dabei denke ich nich nicht einmal an die FUP, und was die mit fair zu tun haben soll ist mir auch nicht klar -.-

Diese Beispiele sind ja alle schön und gut, aber wie viele Städt mit 2000 Einwohner + komplett ohne DSL gibt es denn noch?
Das Telekom Beispiel mit der Stadt ist nämlich sehr merkwürdig, in den Foren haben schon viele Leute aus der Stadt geschrieben, das man ohne Probleme DSL 2mbit und mehr bekommen kann.
LTE ist für die wenigen Pechvögel gedacht, die in Kleinstädten und Dörfern einfach die "letzte Meile" nicht schaffen.
Wenn man ein komplettes Einzugsgebiet bedienen möchte, könnte man natürlich unfassbarer Weise, einfach mehr Antennen aufstellen...

Also ich komme aus einer ländlichen Gegend ( Hunsrück ) und selbst dort hat wirklich fast jedes kleine 500 Einwohner Dorf DSL und wohne jetzt in der Eifel ( ca. alle 2-5km eine 500 bis 2000 Einwohner Dorf ), wo von der Infrastruktur genau das gleiche ist.
Hier wäre es einfach eine schöne Sache, denn in jedem Ort gibt es nur einige wenige Haushalte ohne DSL Anbindung und mit einer Antenne könnte man mehrere Orte versorgen und DSL jedem zugänglich machen.
Wenn es wirklich um einen Radius von 10km gehen würde, wären bei mir in der Ecke ca. 10 Ortschaften versorgt!
Das wäre doch eine tolle Sache.

wohne jetzt in der Eifel ( ca. alle 2-5km eine 500 bis 2000 Einwohner Dorf ), wo von der Infrastruktur genau das gleiche ist.

Ich wohne jetzt in der Eifel und mein Dorf + zig Nachbardörfer haben kein DSL aktuell. So wie es aussieht wird bei mir bald ausgebaut (wenn der Staat sich endlich dazu entschließt, die Zuschussanfrage zu bewilligen), aber sehr viele Dörfer bleiben auch 2011 ohne richtige Anbindung.

Von "wenigen Pechvögeln" kann auch keine Rede sein, auf dem Land gibt es sehr viele betroffene und nicht nur "einer von hundert", selbst in Kleinstädten oder etwas peripher von größeren Städten haben manche Leute kein DSL.

Dass LTE wirklich eine Alternative wird wage ich auch zu bezweifeln, die werden sich schon was einfallen lassen und wenn nicht werden es einfach zu viele nutzen, so dass es langsam wird.

Ja, aber ich wollte damit sagen, dass nur weil eine Antenne vielleicht ein Einzugsgebiet von z.B. 10.000 Einwohnern hat, natürlich nicht alle diese Anbindung nutzen werden.
Würde mich ja mal interessieren wo du wohnst. Wir haben schon vor Jahren eine Initiative der Verbandsgemeinde gestartet und um Wittlich ist es so wie ich beschrieben habe.

Ich wohne direkt neben Ulmen, in Berenbach. Entfernt man sich weiter von Ulmen in diese Richtung sieht die DSL-Situation ähnlich schlecht aus wie hier. Bei uns im Dorf haben einige wenige Häuser von früheren Schaltungen noch sehr niedriges DSL, aber das schaltet die Telekom nicht mehr. Allerdings liegen hier noch ein paar ungenutzte Kupferleitungen und auch ein LWL (hat sich jemand legen lassen), diese Infrastruktur würde die Telekom bei Bezuschussung für jedermann ausbauen, mit "6 bis 16 MBit/s", also aller Wahrscheinlichkeit nach ADSL2+ DSLAM. (Da das Dorf nicht sonderlich groß ist hoffe ich darauf, dass aufgrund der kurzen Leitungslänge auch die vollen 16 MBit/s ankämen)

Irgendwann im Frühling diesen Jahres gab es eine Ausschreibung auf Breitbandversorgungsangebote, 3 Dörfer haben tatsächlich ein Angebot erhalten, das sind keine 20% der Ausschreibungen. Nur bis jetzt bekam Vater Staat es nicht auf die Reihe, die Bezuschussung zu bewilligen.

Und damit ist dieser Bereich hier sicher nicht alleine, sonst würde man nicht gelegentlich noch von anderen Leidenden hören. Also ganz so gering wie manch ein 2-MB/s-Verwöhnter das gerne mal meint ist das Versorgungsproblem nicht und trotz 90%iger Bezuschussung der Ausbaukosten seitens des Staats (die anderen 10% darf bei uns die Gemeinde zahlen, nicht die Telekom selbst!) hat anscheinend immer noch keiner Bock, Infrastruktur dahin zu bringen, wo noch gar nichts liegt.

Auch für unsere Gemeine samt Nachbargemeinden hat es offizielle Ausschreibungen gegeben. Es kam ein einziges Angebot eines kleineren Unternehmens das allerdings finanziell nicht interesant war. Leider gibt es bei uns keine bzw. nur minimale Förderung weil es ein paar Haushalte gibt, die DSL bekommen können. Ein paar auserwählte bekommen DSL 2000 (mit Rückfalloption), einige bekommen noch DSL Light und viele bekommen gar nichts mehr. Ein Ausbau der Telekom wurde mit mindestens 300.000 Euro veranschlagt. Das kann sich eine kleine Gemeine einfach nicht leisten.

Tja, hätte man doch damals die Leitungen nicht privatisiert und nur den Verkaufsbereich der Telekom, sodass die Telekom selbst zu einen Reseller wird...
Wenn dann der Staat alle einnahmen in die Pflege und den GERECHTEN Ausbau reingesteckt hätte...
Sollen doch die Telekom usw. ihre eigenen Leitungen bauen wenn sie wollen, aber eine staatliche Leitung mit staatlichen Ausbau wäre wohl besser gewesen. :(

lol ist klar.

Wenn der Staat unsere Leitungen ausbauen würde, hätten wir immer noch DSL768K wie damals als die Telekom noch Post hieß ;)

Ex0r schrieb:
Wenn der Staat unsere Leitungen ausbauen würde, hätten wir immer noch DSL768K wie damals als die Telekom noch Post hieß ;)

Und woher weißt du das? ;)

Kannst dir ja mal die Datenentwicklung unter der "Post" bzw. staatlichen Telekom reinziehen.

Als der DSL Boom los ging sind einfach alle anderen Länder an uns vorbei gezogen. Telekom war teuer und langsam. Jetzt gehts mittlerweile.

Keine Konkurrenz ist nie gut fürs Netz. Da wird so lang mitm Ausbau gewartet wie nur geht.

Telekom war teuer und langsam. Jetzt gehts mittlerweile.

Jetzt gehts mittlerweile? Gerade wenn du mit anderen Ländern vergleichst stimmt die Aussage wohl nicht mehr. Der durchschnittliche Downstream in Deutschland ist ein gutes Stück geringer als in sehr vielen anderen Ländern, sehr viele Haushalte sind lächerlich schlecht oder gar nicht versorgt. Wo geht denn da bitte was, erstrecht im Vergleich?

Och 45€ für 25Mbit down und 5Mbits Upload hat kein anderer Anbieter.

Und ich will die VDSL Reseller (1und1...) nicht nochmal testen. Außerdem: Was bringt mir Kabel DSL wenn die auch nur 1mbit Upload haben ?

/Edit: Übrigens ist der VDSL Ausbau der Tkom nicht von soo schlechten Eltern. Sicherlich geht das besser und schneller aber ein Ausbau in dieser Größe und Umfang gibt es in keinem anderen EU Land!

Und nein ich arbeite nicht für Tkom.

Zuletzt bearbeitet:
Roach13 schrieb:
wird sich die telekom sicher wieder einen schönen abzockerpreis ausdenken für die flat, so wie bei dsl lite. nach dem motto, "friss oder stirb" bzw. dann halt kein breitband internet

Hmmm, also Vodafone hat sich schon festgelegt.

Nicht wirklich günstig zu nennen, aber hey, besser als nix und oder UMTS.
Und wie immer gilt: Friss Vogel oder stirb!:rolleyes:

Unnu

Zurück
Oben