Die Rede war von 50 km Reichweite bei LTE, da wären nämlich Pi mal Daumen 100 Watt Sendeleistung dafür notwendig um diese Funkstrecke zu schaffen. Von 50 m² war nirgendwo die Rede. Für 5 km reichen etwa 1 Watt, was möglich wäre.Knecht_Ruprecht schrieb:Gleichzeitig verneinst du, dass es in Deutschland Funkzellen mit 50m² geben wird aufgrund der dafür erforderlichen Sendeleistung. Ich vermute deshalb die 100km² Angabe ist die theoretisch maximale Größe? Weiß jemand wie groß eine bisherige "Standard Funkzelle" ungefähr ist?
Die max. Reichweite hängt von der zulässigen Sendeleistung der Endgeräte ab, aber mehr als ca. 2 Watt werden normalerweise für Geräte ohne fest montierte Aussen-Antennen nicht erlaubt in Deutschland. (wg. EMV Vorschriften)
Bei Mobil-Funkzellen gibt es keine "Standard-Größe". Der Durchmesser einer Funkzelle kann von 100 m bis 20 km betragen, bei GSM. UMTS-Funkzellen haben i.d.R. unter 4 km Durchmesser.
Die Anbieter rechnen eben nicht damit dass alle gleichzeitig downloaden oder Videos streamen. Wo viele Leute LTE nutzen können die Funkzellen zu einem späteren Zeitpunkt noch größenmäßig angepasst werden. Es ist auch eine eine Unterteilung in separate Funksektoren möglich.Knecht_Ruprecht schrieb:Aber 50 Mbit/s & 20 MBit/s pro Funkzelle sind meinem Empfinden nach nicht wirklich viel. Schon bei nur 50 Leuten die gleichzeitig Online sind, bleibt nicht mehr viel übrig. Und ich schätze, dass im Durchschnitt mehr als 50 Benutzer gleichzeitig Online sein wollen.
Zunächst ist aber mal wichtig dass überhaupt ausgebaut wird.
Der Denkfehler liegt darin dass die Leute dann zwar im Prinzip Breitband haben, aber halt nur max. 50 Leute gleichzeitig.Knecht_Ruprecht schrieb:Oder habe ich da einen Denkfehler drin?
Zuletzt bearbeitet: