News Telekom-Forscher vervierfachen Übertragungskapazität

Geschwindigkeit kann nur durch mehr Geschwindigkeit ersetzt werden. Wird langsam Zeit das ich mir mal auch son VDSL zeug gönne. Leider bietet das hier bei mir nur die T-Com an ^^
 
@jan4321:

Du vergisst bei deiner "rechnerei", dass viele Dienste überflüssig werden, wenn Hans und Müller 1GBit upload haben :D
 
Alter Schwede... -.-'
1. Hier geht's um BackBone-Netze. FTTH mit der Technik zahlt sich hinten und vorne nicht aus...
2. Das hat mit einem privaten Internetanschluss nichts zu tun, ergo ist die die Technik nicht sinnlos
3. daher ist es auch absoluter OT hier wieder die üblichen Comments ala "ich will erst mal mehr als 1Mbit/s!" abuzulassen.

So nun auch noch etwas OT weils mich schon wieder etwas anzipft:
@Flexo.: Trotzdem Danke! FullAck! Man kann es in DE/AT leider niemandem Recht machen...
Verkauf ein Grundstück neben der Bahn um einen entsprechend niedrigen Preis und Du kannst darauf wetten, dass die Beschwerde warum es denn keine Schallschutzmauer gäbe nicht lange auf sich warten lässt.
Alle wollen nur haben, am besten umsonst, aber keinen Figner rühren. Eigeninitative: idR Fehlanzeige. Von den Leuten, die sich die ganze Zeit beschweren, haben sich vermutlich nichtmal 10% in Vormerklisten eingetragen, eine Richtfunkstrecke in Erwägung gezogen (falls es im Nachbardorf schnelleres Netz gibt), bei den Netzbetreibern Druck gemacht, etc...
Beispiel: Man könnte ja mal im Dorf evaluieren (eine aktive Umfrage durchführen, also am besten von Haus zu Haus gehen), wer denn aller an schnellem Internet interessiert ist, eine Liste machen, den Betreibern schicken und sich von denen die Preise für die Erschließung zukommen lassen.
Auf Grund der vermutlich gesalzenen Grundgebühr pro Monat werden wohl einige Abspringen. Der Rest der Interessenten kann sich dann ja zusammenschließen und einen Vertrag mit dem Betreiber abschließen.
Abhängig von der Anzahl der Anschlüsse, Art der Technik, Größe und Lage des Dorfes sowie der Mindestvertragslaufzeit werden die monatlichen Kosten wohl eher im gehobenen Bereich liegen.

MFG, Thomas
 
Ich kenn nen Ort, da läuft trotz massiver Investition der Gemeinde und der Eigentümer gar nix ohne weitere Subventionen.

Zuwenig Seelen im Dorf, und wenn die Leute wissentlich auch noch die teuren T-Home Call and Surf Komplettpakete bei begrenzter Bandbreite buchen, warum sollte überhaupts was getan werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
da der Verkauf t-mobile Usa geplatzt ist, fehlt ohnehin das geld für den fttb/ftth ausbau.
 
Die Nachfrage nach FTTH scheint auch gering auf Seiten des Verbrauchers zu sein. Das war zu Beginn bei DSL nicht anders.

Ich wohne in Münster, 300.000 Einwohner. Die Stadt ist zugepflastert mit Plakaten der Telekom, die den Glasfaserausbau bis zum Hausanschluss bei 4800 Vorverträgen beginnt.

Die Aktion läuft seit etwa 6 Monaten und die Telekom hat laut www.telekom.de/glasfaser in Münster bisher nur 1700 Vorverträge abschließen können.


Bei so wenig Interesse ist es kein Wunder dass die Telekom eine mittelgroße Stadt wie Münster nicht ausbaut.

Es wären damit für den Endkunden satte 200MBit/s im Download drin und 50MBit/s im Upload.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch auch klar warum im Zentrum von Münster (Ausbaugebiet: hauptsächlich Innenstadt) nicht das große Interesse vorhanden ist, schließlich gibt es dort zum großen Teil VDSL, Kabel oder zu mindestens ADSL2+. Das dürfte für die allermeisten dort reichen.
 
OT:
Trotzdem denke ich, dass Wettbewerb gut ist (in Form des Kabelnetzbetreibers). Dadurch gerät die Telekom oder auch die Taliban unter Druck etwas zu tun.

Bei uns in Hessen merkt man aber ganz stark, wie sehr dieser seine "Monopolstellung" als schnellster Anbieter ausnutzt.
Miserabler Service durch und durch. Solange es störungsfrei läuft, wirklich gut, aber wehe wenn nicht. Und an Interessenten an Kabel: Macht euch vorher schlau, in welchem Ausbaugebiet ihr wohnt Docsic 2.0 oder 3.0. In 2er Gebieten mit niedrigen Geschwindigkeiten anfangen wegen der Flaschenhälse. Sonst seit ihr in der Mindestvertragslaufzeit drin und bekommt nur die Hälfte oder weniger und könnnt wegen der "bis zu" Klausel nichts machen.
 
Zurück
Oben