Telekom: Frage zu erhöhtem Upload

Sebi39

Cadet 4th Year
Tag zusammen,

ich überlege, mit für meinen DSL Anschluss den erhöhten Upload zu bestellen.
Ich habe mir dort alles durchgelesen und nun hab ich einige Fragen:
Erstens soll man dort einen Termin zur Ausführung des Auftrags wählen, der frühestens eine Woche in der Zukunft liegt und man auf eine schriftliche Auftragsbestätigung warten soll und so weiter. Auf der anderen Seite steht aber im Kleingedruckten, dass das nach Bestellung sofort funktioniert, falls die Leitung dafür geeignet ist. Was wird da genau gemacht und wann funktioniert das nach der Bestellung?

Dann hab ich noch eine Frage zu den Einrichtungsgebühren. Dort steht "ab 0,00€". Wann ist das tatsächlich kostenlos und wie hoch ist der maximale Betrag den man für die Einrichtung zahlen müsste? Ich bekomme dort immer nur die Meldung, dass der Betrag nicht berechnet werden konnte und der dann irgendwann mal auf der Rechnung auftaucht.

Vielen Dank für Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
also mit sicherheit kostet das geld. und ich glaub das kostet schon ne stange mehr, ich hab auch nen dsl anschluss bei dem der upload gleich dem download ist. ( SDSL 1000) und bezahl etwa 60 euro nur fürs internet . telefon und so is nicht dabei^^

früher hat das 4-5€ gekostet im monat, ob das noch immer so ist keine ahnung, muss man mal da anbimmeln und anrufen. kost ja nix ;)

Das steht doch da ;)

Preisinfo: Die verbindlichen Preise erhalten Sie auf der nächsten Seite.

Monatlich 2,04 €

Einmalig ab 0,00 €

Upstream 384 für DSL 2000

Zuletzt bearbeitet:
Die monatlichen Kosten hab ich auch gesehen ;)

Mich stört allerdings das "ab" bei den Einrichtungsgebühren :)

25,64 € (http://www.t-home.de/dlp/agb/32070.pdf)

Aber du siehst während des Bestellvorgangs ob es was kostet oder nicht. Solange du die Bestellung am Ende nicht endgültig abschickst kannst du dich da ja ruhig durchklicken. Bei einer Onlinebestellung sollte es eigentlich immer kostenlos sein.

Während des Bestellvorgangs sagt der mir ja, dass der Preis nicht genau ermittelt werden konnte, weil bei denen irgendwas nicht funktioniert. Der endgültige Preis steht dann in der Auftragsbestätigung und wenn mir das nicht passt könnte ich das ja widerrufen. Das ist mir dann aber ein bisschen zu viel Papierkrieg.
Noch mal eine Frage: Wirkt sich der erhöhte Upload irgendwie auf den Ping aus?

Auf den Ping? Warum sollte er. Ändert ja nichts an deinem Standort und der Leitungsqualität.

Für einen besseren Ping müsstest du Fastpath buchen (Preise siehe oben verlinkte Preisliste).

Ruf wegen der Bereitstellungskosten am besten einfach mal an (kostenlose Hotline): 0800 33 03000 oder 0800 33 01000.

Fastpath wollte ich letztens buchen, aber man hat mir gesagt, dass die Leitung dafür nicht geeignet sei. Ich ruf da nachher mal an, wenn ich zu Haus bin :)

Die wollen mir ja auch kein DSL6000 geben, obwohl die Leitung dafür ausreichend ist, nur die Dämpfung ist zu hoch. Andere Provider würden das ohne Probleme machen. Kann man die Telekom dazu bewegen, dass ebenfalls zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
nein zwingen kann die nicht.ausserdem wenn die Dämpfung zu hoch ist wird die Leitung immer wieder Verbindungsabbrüche haben...

Die Dämpfung wäre ganze 6 Dezibel über dem Limit für DSL6000

Welche Bandbreite hast du denn aktuell !? Vielleicht hilft ein Downgrade auf eine kleinere Bandbreite um FP zu bekommen.

Im Moment hab ich 2000
Noch weniger möchte ich allerdings nicht :)

Sonst wechsel spasseshalber mal auf 1500 kbit , vielleicht kannst du da FP bestellen. Das wäre zu mindestens eine Option.

Ja mal schauen,
warum hängt das eigentlich mit der Bandbreite zusammen? Da wird doch eigentlich nur die Fehlerkorrektur weggelassen

Ja eben deswegen. Wenn deine Leitung mit DSL2000 bereits technisch am Anschlag läuft, ist die Signalqualität schon sehr schlecht. Bisher verhindert die Fehlerkorrektur gröbe Probleme. Wird die nun abgeschaltet, kann es passieren, dass dir z.B. der Sync dauernd wegflutscht. Daher erfordert Fastpath einen gewissen Spielraum.

Ach so okay :)
Ich kann mir das aber irgendwie nicht vorstellen, weil der Router was von einer Leitungskpazität von ca. 7000 kbit erzählt und die Downloads so bei 500 kb/s beginnen und nach ca. 5 Sekunden auf 245 "gedrosselt" werden. Deswegen dachte ich, dass da mehr geht. ;)

Die Leitungskapazität ist das theoretische Maximum was bei Dir geht. Also ~ 7MBit. Aber...würde man dir das schalten, käme vom Signal nichts mehr an, Du würdest keine Verbindung bekommen. Leitungskapzität ist das eine, Signalqualität das andere. Wenn das Signal bei 2MBit gerade so noch rauszufiltern ist, ist dort eben Ende, 7MBit hin oder her.

Die 500kb/s sind eine nicht fehlerhafte, aber verwirrende Anzeige deines Downloadmanagers. Denn..sobald Du auf einen Downloadlink klickst, beginnt bereits der Download in den Cache deines Browers. Also wenn Du dann noch rumfummelst mit "speichern unter" vergehen ein paar Sekunden. In der Zeit sind schon 1-2 MB geladen. Wenn Du nun den Download auch tatsächlich startest, kommen die ersten 1-2 MB aus dem Cache von der Festplatte und die hat ja bekanntlich ganz andere, schnellere Transferraten. Und die zeigt der Downloadmanager am Anfang an, da er die ersten MB von der Festplatte lädt, nicht aus dem Internet. Das ist wie gesagt nicht direkt verkehrt, verwirrt aber und hat mit der DSL Bandbreite nichts zu tun.

Zurück
Oben