Telekom: Frage zu erhöhtem Upload

Ah okay, danke für die Erklärung :)

Diese Leitungswerte wären bei mir folgende (Empfangs-/Senderichtung):

Signal/Rauschabstand dB 22 31
Leitungsdämpfung dB 46 31

Meiner Meinung nach ist das recht viel oder? :)

46dB in Empfangsrichtung sind sehr schlecht. Zum Vergleich...ich hab 10db und volle 16Mbit.

Wobei die Anzeige besonders bei älteren Modems/Routern und am ADSL1 Port meist zu hoch ist. Die Telekom hat die genauen Werte in ihrer Datenbank. Bei 46dB bekommst Du bei der Telekom offiziell gerade noch DSL768. Also ist der Wert den dir dein Modem anzeigt, etwas zu hoch. Aber es zeigt, dass Fastpath mit DSL2000 sehr wahrscheinlich nichts wird. Betrifft aber sehr wahrscheinlich auch den Upload. Für FP und höheren Upload werden 4dB verlangt.

Also Beispiel (sehr vereinfacht ausgedrückt):

Wenn deine Leitung 40dB Dämpfung hat und durch DSL2000 davon bereits 38dB Dämpfung (oder Signalqualität) "verbraucht" sind, würde die Schaltung von FP oder höheren Upload die Dämpfung überschreiten und damit ginge dann garnix mehr. Ergo....DSL2000 dürfte in dem fiktiven Beispiel höchstens 36dB abknapsen, damit für die zusätzlichen 4dB auf die Gesamtdämpfung bezogen noch Luft wäre. Alternative wäre dann...runter auf DSL1500 oder DSL1000, womit dann weniger von der Signalqualität abgeknapst wird (beispielsweise nur 30dB) und für Zusatzoptionen dann Luft ist.

Denn Du musst bedenken..höherer Upload = höhere Bandbreite und damit wird Signalqualität an deinem Anschluß verbraucht, die für Downstream und Upload gilt. Einer von beiden muss dann bluten, wenn nicht genug Luft da ist. Entweder verzichtet man auf höhere Bandbreite im Upload oder senkt den Downstream. Beides kann man dann nicht haben, wenn die vorhandene Downstream Bandbreite fast die komplette Signalqualität schon auffrisst.

Zuletzt bearbeitet:
Ach so, ja das ist dann doof :freak:

Ich glaube, dann lasse ich das so wie es ist, denn noch weniger Bandbreite möchte ich ehrlich gesagt nicht haben. Da warte ich lieber auf einen Ausbau der Netzes, auch wenn ich da wahrscheinlich lange warten kann ;)

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Zurück
Oben