Glasfaser Telekom FTTH-Ausbau ab 2021 Thread

CFCLamps schrieb:
Brauch ich dann überhaupt noch eine Multimediadose in meiner Wohnung?
Ich gehe mal davon aus, du meinst eine Multimediadose am Antennenanschluss.
Nein, die brauchst Du nicht mehr. Da kommt aber auch nix mehr raus, also auch kein Fernsehen oder Radio.
Für Fernsehempfang sind MagentaTV oder IPTV taugliche Endgeräte nötig, die Internetzugang benötigen. Idealerweise per LAN Kabel und nicht per WLAN.
 
Hallo danke schon mal für die Antwort,
ja genau die mein ich.

heißt ich brauche einen entsprechenden Fernseher und den verbinde ich dann mit dem LAN-Netzwerk oder geschieht das dann nochmal mit einem zwischengeschalteteten Router?
 
CFCLamps schrieb:
Wenn ich einen Glasfaser-Anschluss der Telekom bis in die Wohnung habe also FTTH, dann kann ich doch theoretisch über den Internetanschluss alles (also TV, Internet, Telefon) empfangen wenn es entsprechend gebucht ist oder?
Wenn Du (irgend)einen Internetanschluss hast, kannst Du darüber auch Telefon und TV von diversen Anbietern (das kann, muss aber nicht der Internetanbieter sein!) beziehen.
CFCLamps schrieb:
Brauch ich dann überhaupt noch eine Multimediadose in meiner Wohnung? Die wäre doch dann überflüssig oder?
Die brauchst Du für den Infrastrukturwettbewerb, denn auf einem (Technik)monopol ruht sich der Monopolist allzu gerne aus. Also es kann gut sein, dass die Multimediadose nicht nur aktuell, sondern auch in Zukunft schnelleres und/oder günstigeres Internet bietet als die Glasfaserdose.
 
Heute war Post im Briefkasten: Glasfaserausbau geplant, Interesse gleich online registrieren und Zustimmung für anschluss der Immobilie geben... Wenn ich auf der Seite dann meine Adresse eingebe, kommt nur "Ausbau noch nicht geplant".
Ist ja lustig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Team IT
Es gibt ein neues Ausbaugebiet in Berlin:

+28: Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf West (1) [https://glasfaser.telekom.de/ausbau?areaNumber=11000000_28]

Auf der Ausbaukarte sind zwar neue Ausbaugebiete in Charlottenburg-Wilmersdorf aufgetaucht, aber die würde ich eher den Ausbaugebieten Halensee / Halensee Nord zurechnen...

P.S.: Aha, ab dem 02.06.2023 soll es mehr Infos zu diesem Ausbaugebiet geben:

https://glasfaser.telekom.de/gebiet/11000000_28

Ab 02.06.2023 erfahren Sie mehr zum Glasfaser-Ausbau an Ihrer Adresse.​

 
Zuletzt bearbeitet:
In der Rendeler Straße und am Fünffingerplätzchen in Frankfurt-Bornheim hat heute der FTTH-Ausbau begonnen.
 
Mettwurscht schrieb:
Hallo zusammen,

mal was anderes: Wir haben einen Anschluss in einem FTTH 1.7-Gebiet. Seit einigen Tagen erscheint bei der Verfügbarkeitsabfrage aber nur noch ein "Demnächst verfügbar" bei allen Tarifen.

Steht hier die Migration ins Gigabit-Geschäftssystem an? Weiß das jemand?


Anhang anzeigen 1322185
Ist übrigens immer noch so. Entsprechend können keine Tarifwechsel o.ä. eingestellt werden. @Telekom hilft, könnt ihr mal schauen, was da wirklich los ist?
 
Mettwurscht schrieb:
Ist übrigens immer noch so. Entsprechend können keine Tarifwechsel o.ä. eingestellt werden. @Telekom hilft, könnt ihr mal schauen, was da wirklich los ist?
Bei mir kommt auch wenn ich meine Adresse Abfrage neuerdings auch immer "An der Adresse ist leider kein Magenta Zuhause Festnetz Tarif Verfügbar" ist natürlich für neu eingezogene Nachbarn doof, die können dann nur über Vodafone eine Kabel Internet Anschluss bestellen anstatt Telekom Glasfaser..
 
Burnzi schrieb:
Bei mir kommt auch wenn ich meine Adresse Abfrage neuerdings auch immer "An der Adresse ist leider kein Magenta Zuhause Festnetz Tarif Verfügbar" ist natürlich für neu eingezogene Nachbarn doof, die können dann nur über Vodafone eine Kabel Internet Anschluss bestellen anstatt Telekom Glasfaser..
Ist dein Anschluss auch noch im FTTH 1.7-System?
 
müsste, da ich im Kundencenter kein rediscover anstoßen kann und auch die Einrichtung nicht mit Code ging sondern nur per Techniker..

Sollte nicht längst auf das neue System umgestellt sein?

Immerhin zeigt der Verfügbarkeitscheck inzwischen:

1683077202782.png
 
Burnzi schrieb:
müsste, da ich im Kundencenter kein rediscover anstoßen kann und auch die Einrichtung nicht mit Code ging sondern nur per Techniker..
Rediscovery im Kundencenter geht auch bei GBGS als Kunde noch nicht.
Burnzi schrieb:
Sollte nicht längst auf das neue System umgestellt sein?
Ja, aber wie immer bei solchen Sachen zieht sich die Umstellung.
Burnzi schrieb:
Immerhin zeigt der Verfügbarkeitscheck inzwischen:
Das klingt zumindest als ob die Migration gerade läuft.
 
Weiß jemand von euch, wo die Telekom das Traffic-Shaping durchführt? Meine Vermutung wäre ja am BNG...
 
Da die Fritz!Box Fiber-Modelle anzeigen, dass sie auf der GPON-Strecke auf 2,5/1Gbit/s provisioniert werden, kann es ja nur am Edge Router sein. Wobei der m.W. doch nicht mehr BNG, sondern T-Access 4.0 ist, oder?
 
Zurück
Oben