Telekom Glasfaser - Magenta XXL 500Mbit Overhead Erfahrungen

floxorius

Lieutenant
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
641
Hallo,

ich gehöre zu den glücklichen die FTTH in der Wohnung haben und habe grade meinen Anschluss bekommen. Hat noch jemand einen solchen Anschluss und kann über echte Geschwindigkeiten berichten?

Als der Techniker da war habe ich in meiner FB 7590 die Speeds für Up/Down manuell eintragen müssen damit das QoS vernünftig funktioniert. Gemacht getan waren 500/100 drin und kamen auch an bei 4ms Ping. Der Techniker meinte ich kann ruhig +10% machen und es kamen dann auch 540/118 an. Jetzt habe ich nochmal ein wenig gespielt und die Verbindung steht mit 566/128.

66MBit mehr down und 28Mbit mehr Up sind mehr Overhead als ich vorher insgesamt hatte. Sieht das bei euch ähnlich aus oder hat sich das vlt mit der Zeit verändert und auf die 500/100 eingependelt?
 
Wenn das Backend das unterstützt kannst auch 1000mbit einstellen, am ende kommen trotzdem nur soviel an wie gebucht wurde +- Overhead.
Sprich, Synchron mit 1000 Brutto, Speedtest ca. 480 - 580 netto
 
Was sagt den ein Speedtest?
Weil eigentlich ist ja nicht die FB für deinen Speed verantwortlich sondern die Fiber Node im Keller.
 
Ich habe genau den Tarif auch erst seit rund zwei Wochen, kann also nichts direkt zur Entwicklung über Zeit sagen, aber der Speedtest sagt ~545 MBit down / ~112 MBit up / 8ms Latenz.
 
Ich bin hier auch per Glasfaser (100/50 Mbit) angeschlossen und im Normalfall bin ich real bei 107/53 Mbit.

Wenn es die Leitung hergibt bekommt man von der Telekom eigentlich immer etwas mehr als man gebucht hat.
 
Bei "Guten" Anschlüssen ist das auch völlig normal.

Habe privat 250 SVDSL, davon kommen Brutto an der FritzBox 292/45 an, und Netto per Speedtest gemessen ca. 272/42
 
Hab auch FTTH von der Telekom mit dem XXL-Tarif. Im Downstream hab ich konstant ca. 10% mehr als gebucht, beim Upload sinds in der Regel gut 20% mehr. Bzgl. der Fritz!Box kann ich nichts sagen, bei mir werkelt eine "Dream Machine Pro"
 
Sebaz360 schrieb:
Wenn das Backend das unterstützt kannst auch 1000mbit einstellen, am ende kommen trotzdem nur soviel an wie gebucht wurde +- Overhead.
Sprich, Synchron mit 1000 Brutto, Speedtest ca. 480 - 580 netto
1000 Einstellen und nur 566 haben würde am Ende leider das QoS total zerstören da sich die FB dann nicht mehr die Bandbreiten freihalten kann. Mehr als die 566 zeigt die FB aber in der Verbindungsstatistik auch nicht an.
Ergänzung ()

TheTrapper schrieb:
Was sagt den ein Speedtest?
Weil eigentlich ist ja nicht die FB für deinen Speed verantwortlich sondern die Fiber Node im Keller.
Wenn dann doch das Modem oder? das hängt bei mir im Wandschrank und nicht im Keller. Speedtest von Okla sagt ~530/120 aber wenn ich was wirklich großes mit nem Downloadmanager über mehrere Server ziehe dann passen die 566 schon und kommen auch an (Laut Durchsatz im Online Monitor FB und Netzwerkauslastung im Taskmanager). Ich weiß es sind wirklich Luxusprobleme, war halt bei DSL immer gewohnt das so 10% weniger ankommen als gebucht und an ganz guten Tagen auch mal das gebuchte aber so einen deutlichen Overhead hätte ich einfach nicht erwartet.
 
Telekom gibt dir 550 als Profilgrenze, ist aber immer noch PPPoE.
Das ist fest eingestellt bei allen FTTH Tarifen, da pendelt sich auch nix ein.
Das technische Limit liegt ja bei rund 1000.
 
Ich habe mal an unserem FTTH Anschluss getestet:

Beworben werden bis zu 50 Mbit/s sowohl Down- als auch Upload. Ein Speedtest ergibt wiederholt 48 Mbit/s Download und 47 Mbit/s Uploadgeschwindigkeit. Ein manuelles erhöhen der für die Priorisierung vorgesehenen Werte verändert am Upload nichts, denn Download konnte ich aber auf bis 53 Mbit/s im Speedtest steigern.

5 Mbit/s für lau nimmt doch gerne mit solange es die Priorisierung nicht durcheinander bringt.
 
@0-8-15 User

Den Test von dslreports.com habe ich schon zur Kontrolle verwendet, der Tipp zu waveform.com ist aber auch gut. Interessanterweise verbessert sich das Ergebnis sogar bei Verwendung der optimierten Einstellung.
Anstelle der werksmäßigen 51200 kbit/s habe ich aktuell 57200 kbit/s hinterlegt. Gehe ich noch höher steigt die Latenz deutlich an. Vielleicht geht es dem Anbieter dann zu weit und dessen Technik drosselt dann abrupt.

21321321.JPG
213213211.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Wenn du gründlich testen willst, dann schau dir mal Flent an.
Christian1297 schrieb:
Interessanterweise verbessert sich das Ergebnis sogar bei Verwendung der optimierten Einstellung.
Reproduzierbar? Bei GPON können die anderen Teilnehmer auf der Leitung dein Messergebnis beeinflussen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Penicillin
0-8-15 User schrieb:

Ich habe vorhin, bei Erstellung des Beitrags, den Test jeweils 3x durchgeführt. Zusätzlich deckt es sich mit der Erkenntnis vom dslreports.com Test von vor ein paar Tagen. Ich denke also schon dass es an den Einstellungen liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Zurück
Oben