TeamViewer Motive 4

Fritzbox 7590 / Telekom Glasfaser Verbindungsabbrüche

Sinup

Cadet 2nd Year
Guten Abend Zusammen,

ich habe seid ca. 2 Wochen das Problem das die Internetverbindung ständig unterbrochen wird, bzw. nicht mehr reagiert.

Folgender Hardware Aufbau:
Glasfasermodem 2 (von der Telekom) im Keller
Fritzbox 7590 (J461) im Büro im Obergeschoss als Router
an der Fritzbox einen Raspberry Pi mit DietPi als "Werbefilter" (AdGuard Home)
einen alten ausgemusterten Router als W-Lan AP im Erdgeschoss (TP Link TL-WR841N)
einen W-Lan AP im Obergeschoss im Wohnzimmer (TP-Link EAP245)
verteilung der ganzen Kabel (CAT.7) über Patchpanele und Switch (Netgear JGS524) auf dem Dachboden.
Telekom Tarif: MagentaZuhause L (2) (Glasfaser 100/50)

Wie gesagt bricht uns immer wieder die Internetverbindung ab, bzw. Teilweise wird in der Fritzbox angezeigt das noch eine Verbindung besteht, aber im Internet komme ich auch keine Seiten etc.
Ein Neustart der Fritzbox hilft dann für einige Zeit, bis dann wieder die Verbindung abbricht.
In den Erreignissen der Box sind dann auch immer wieder Folgende Einträge zu finden
  • Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
  • Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
  • PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

Was habe ich bisher versucht:
Router 5min vom Strom trennen = keine Veränderung, Problem besteht weiterhin.
Glasfasermodem 2 vom Strom getrent = keine Veränderung
Kabelverbindungen geprüft = alle Kabel in Ordnung
Störticket bei der Telekom erstellt = siehe Unten.
Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet = wurde ehr schlimmer gefühlt.
Raspberry Pi aus dem System genommen und nicht als DNS-Filter eingesetzt = keine Veränderung.

Störungsticket bei der Telekom hatte ich erstellt und beim heutigen Rückruf wurde die Leitung geprüft und angeblich keine Fehler gefunden. Auf Anraten der Hotline, habe ich den Router einmal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und neu eingerichtet (weil Hotline Mitarbeiterin meinen Router nicht sehen konnte).
Auch wurde die leitung einmal Resettet oder was auch immer die dann machen.
Das Resetten des Routers hat keine Besserung gebracht, ehr wurde es gefühlt etwas schlimmer, da jetzt alle 2 Stunden die Verbindung getrennt wurde und wieder aufgebaut wurde.
Hotline Stimme, meinte das würde bestimmt an meinem Router liegen. Ticket als Behoben abgeschlossen.

Kann es sein das meine Fritzbox einen defekt hat?

Da ich leider derzeit keinen Ersatz-Router zur Hand habe, kann ich es nicht mit einem anderen Gerät testen.
Ich wollte mir am Samstag im örtlichen Elektonik-Geschäft eine 7690 besorgen um zu schauen ob das Problem auch mit einem anderen Gerät bestehen bleibt.
(Leider sind bei uns in der Gegend derzeit keine Fritzboxen bei Kleinanzeigen drin, sonst hätte ich nach einem gebrauchten Modell erst gegriffen)
Wäre die 7690 nicht auch ein Upgrade oder lieber zu einer anderen Box greifen, die 7590 AX wäre im Geschäft auch noch vorhanden.

Oder kann das Problem doch irgendwie auf der Telekom Seite liegen?

Vielen Dank und schönen Gruß

Sinup schrieb:
Fritzbox 7590 (J461) im Büro im Obergeschoss als Router
soll das Modem nicht möglichst nahe am Router sein?

@BmwM3Michi
Ne, das ist relativ egal. Bei mir sind auch ungefähr 30m Ethernetkabel zwischen ONT und Router.

KnolleJupp schrieb:
Ne, das ist relativ egal. Bei mir sind auch ungefähr 30m Ethernetkabel zwischen ONT und Router.
Bei mir auch so, solange man die 100 Meter der Ethernet Spezifikation nicht reißt, ist das garkein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
An der länge des Kabels vom Modem zum Router, wird es meiner Meinung nach nicht liegen können. Da es ja seid Glasfaser Anschluss (irgendwann 2025, genauer weiß ich jetzt gerade leider nicht) ja ohne Probleme lief.
Vor etwa 2 Monaten fingen die Abbrüche an, nur sporadisch und nach einem Tag war es meistens wieder weg, da hatte ich es noch auf Bauarbeiten hier in der Siedlung geschoben, oder Wetter einflüsse (Starker Regen, große Hitze oder große Kälte).
Aber jetzt seid 2 Wochen sind die Probleme extrem geworden, das ich mir nicht vorstellen kann, dass es nur an Wetter einflüssen oder anderen Baustellen liegen kann.

Testweise ein paar Geräte aus dem Park abschalten? Gerade TP-Link-AP sind hier in letzter Zeit etwas in Verruf geraten, weil die manchmal auch DHCP spielen wollen und dann kein Internet bieten können.

Sinup schrieb:
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung
Heißt das, die FRITZ!Box zeigt nicht nur in den System-Meldungen sondern bereits im Online-Monitor an, dass keine Internet-Verbindung mehr steht? Falls ja, was hat die Telekom Deutschland zu jener System-Meldung gesagt? Das ist ja ein Problem In Richtung Glasfasermodem (und/oder deren Netz). Ehrlich? Ich würde eher mal das Glasfasermodem zurücksetzen. Wenn das nicht half, tauschen (und daher ummelden).

Was für Computer(-Betriebssysteme) hast Du verfügbar? Du könntest nämlich auch ohne Router einen PPPoE-Verbindung aufbauen, also direkt am Glasfasermodem. Dann kann ein notorischer Hottie-Abwimmler nämlich seine Märchen stecken lassen.
Sinup schrieb:
Gemietet oder gekauft?
Sinup schrieb:
Teilweise wird in der Fritzbox angezeigt das noch eine Verbindung besteht
Sonderfall, den ich Niemanden niemals erwähnen würde. Das Obige ist Dein eigentliches Problem/Symptom. Manchmal braucht FRITZ!OS ein paar Minuten das zu erkennen. Aber rein aus Interesse:
  1. Klappt dann weder ipv4.icanhazip.com noch ipv6.icanhazip.com?
  2. Was passiert, wenn Du mindestens zehn Minuten später wieder reinschaust?
Sinup schrieb:
Offtopic: Du hast einen der wohl besten jemals gebauten WLAN-Router und kaufst/gönnst Dir die passenden FRITZ!Repeater 2400 dazu nicht. Gibt es dafür einen bestimmten Grund?

Zuletzt bearbeitet: (nur Grammatik)
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Sinup schrieb:
Fritzbox 7590 (J461)
Nebenbei bemerkt, wird mit den Problemen voraussichtlich nichts zu tun haben: Wenn das die Seriennr. sein sollte, ist diese 7590 vom Serienfehler betroffen, der häufig zu WLan-Ausfall und Kurzschlüssen (Schmorschaden) führt.

Was habe ich bisher noch gemacht:
Die anderen Geräte aus der Kette entfernt. Also APs ausgeschaltet. DietPi ebenfalls aus dem System entfernt.
Die 7590 ist also nun alleine am werkeln.
Allerdings war ein neues Symptom hinzu gekommen seit ich die Box auf Werkseinstellungen zurück gesetzt habe.

- Anmeldung der Internetrufnummer +49blablabla war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403
Habe darauf hin einmal alle Rufnummern (haben 3, aber nur eine die wirklich benutzt wird) gelöscht und die Hauptnummer neu Eingerichtet, seitdem kommt zumindest dieses Ereigniss nicht mehr.

Zuerst lief es etwas besser, doch dann merkte man schnell das es wieder Probleme gab und es entweder ewig gedauert hat bis eine Internet-Seite komplett aufgebaut war oder es wurde gar nicht erst etwas geladen.
Laut Box Online-Monitor bestand aber eine Verbindung.

PPP/PPPoE-Ereignisse gab es seit Rücksetzen der Box keine mehr, zumindest bisher nicht.

in der Zeit zwischen 14:58 und 15:20 Uhr hat die Box drei mal die Internet-Verbindung neu hergestellt. (Wir waren in der Zeit nicht zu Hause) also ungefähr alle 10min.

Opa Hermie schrieb:
Nebenbei bemerkt, wird mit den Problemen voraussichtlich nichts zu tun haben: Wenn das die Seriennr. sein sollte, ist diese 7590 vom Serienfehler betroffen, der häufig zu WLan-Ausfall und Kurzschlüssen (Schmorschaden) führt.
Das hatte ich auch bereits gelesen das unsere Box, zu denen mit Serienfehler gehört. Bisher funktionierte allerdings das W-Lan und auch sonst alles ohne Probleme/Ausfälle. Muss aber ja nicht heißen das nicht vielleicht doch schon was defekt ist, daher ja auch der Gedanke das ich uns eine neue Box besorge um zu schauen ob die Probleme dann auch immer noch auftreten.

norKoeri schrieb:
Heißt das, die FRITZ!Box zeigt nicht nur in den System-Meldungen sonder sogar bereits im Online-Monitor an, dass keine Internet-Verbindung mehr steht? Falls ja, was hat die Telekom Deutschland zu jener System-Meldung gesagt? Das ist ja ein Problem In Richtung Glasfasermodem (und/oder deren Netz). Ehrlich? Ich würde eher mal das Glasfasermodem zurücksetzen. Wenn das nicht half, tauschen (und daher ummelden).
Teils/Teils, also die Box hat in der Benutzeroberfläche angezeigt das eine Internetverbindung besteht, aber andere male auch angezeigt das eben keine Verbindung besteht.
Das Glasfasermodem habe ich tatsächlich noch nicht auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, werde ich Zeitnah einmal erledigen.

norKoeri schrieb:
Was für Computer(-Betriebssysteme) hast Du verfügbar? Du könntest nämlich auch ohne Router einen PPPoE-Verbindung aufbauen, also direkt am Glasfasermodem. Dann kann ein notorischer Hottie-Abwimmler nämlich seine Märchen stecken lassen.
Neben den Desktop-PCs habe ich auch noch einen Laptop zur verfügung. Alle derzeit mit Windows 11 als Betriebssystem.
norKoeri schrieb:
Gemietet oder gekauft?
Ich meine das Modem haben wir damals gekauft. Da auf den Rechnungen auch nichts von Miete aufgeführt ist, wird das auch bestimmt so sein.

norKoeri schrieb:
Sonderfall, den ich Niemanden niemals erwähnen würde. Das Obige ist Dein eigentliches Problem/Symptom. Manchmal braucht FRITZ!OS ein paar Minuten das zu erkennen. Aber rein aus Interesse:
  1. Klappt dann weder ipv4.icanhazip.com noch ipv6.icanhazip.com?
  2. Was passiert, wenn Du mindestens zehn Minuten später wieder reinschaust?
Muss ich testen, wenn wieder Ausfälle auftreten, derzeit Läuft es recht "stabil"

norKoeri schrieb:
Offtopic: Du hast einen der wohl besten jemals gebauten WLAN-Router und kaufst/gönnst Dir die passenden FRITZ!Repeater 2400 dazu nicht. Gibt es dafür einen bestimmten Grund?
Der Grund war damals einfach, dass ich mich zu passenden Repeatern nicht Informiert habe und die Alten Geräte ja vorhanden waren. Es funktionierte ja bisher auch alles.

Sinup schrieb:
Das hatte ich auch bereits gelesen das unsere Box, zu denen mit Serienfehler gehört. Bisher funktionierte allerdings das WLan und auch sonst alles ohne Probleme/Ausfälle. Muss aber ja nicht heißen, dass nicht vielleicht doch schon was defekt ist, daher ja auch der Gedanke, dass ich uns eine neue Box besorge, um zu schauen, ob die Probleme dann immer noch auftreten.
Fast ein Wunder, dass die noch läuft (lt. S/N ist die schon über 8 Jahre alt), die Spannungsregler werden durch den falschen Kondensator massiv überlastet und man hat nahezu keinen Einfluss darauf (abgesehen von vollständiger Nichtbenutzung, nur WLan abstellen bringt garnichts).
Ich hatte sicher nicht so exorbitant viele 7590 wie "chips" repariert, aber in wenigen Fällen waren noch weitere Teile betroffen (z.B. CPU, WLan-SoC), deswegen halte ich es für möglich, dass noch andere Funktionsstörungen als Folge auftreten.

@Opa Hermie Richtig 8 Jahre kommt hin, 2018 habe ich die Box gekauft und in Betriebgenommen, erst an einem VDSL Anschluss, letztes Jahr dann der Wechsel zur Glasfaser.

Heute Vormittag werd ich losfahren und eine neue Box im Örtlichen Elektonik-Geschäft besorgen. Wie bereits erwähnt würde ich dann zur 7690 greifen. Spricht da etwas dagegen?

Update uzum Verhalten der Internetverbindung seid gestern Nachmittag 15:20 Uhr:
Die Internet Verbindung hat von gestern 15:20 Uhr bis heute morgen ohne unterbrechungen bestanden. Aber wurde im laufe dieser Zeit immer träger/langsamer. Zu merken war das bereits gestern Abend. Seitenaufbau hat lange gedauert. In Spielen hatte ich extrem hohen Ping. Streaming (Netflix, Disney+, Youtube etc.) extrem stockend.
Speedtest (wieistmeineip) ergab extrem niedrigen Download raten, Normalen Upload, und auch sehr hohen Ping.
Heute morgen habe ich dann einmal die Box neu gestartet. Bisher alles wieder flott.

Zuletzt bearbeitet:
Deutet doch alles auf eine defekte 7590 hin. Viel Erfolg mit dem neuen Router. Welches Gerät hast du ausgewählt ?

Sinup schrieb:
2018 habe ich die Box gekauft
Dann hast Du bestimmt auch noch einen Kaufbeleg. Zirpt die FRITZ!Box irgendwie wenn Du daneben stehst? In den Fall kannst Du auch auf Kulanz hoffen, Dich also bei FRITZ! melden … (unten, die Taste „Support kontaktieren“). Du bekommst dann erst das neue Tauschgerät, musst erst danach Deine alte FRITZ!Box 7590 zurückschicken; alles kostenlos.

@norKoeri Damals bei Amazon gekauft, also ja eine Rechnung/Kaufbeleg habe ich. Ein Fiepen/Zirpen höre ich bei der Box so nicht, und bisher funktionierte ja alles auch ohne große Probleme.

Habe mir gerade die 7690 im Laden abgeholt. Diese werde ich jetzt anschließen und einrichten und dann übers Wochenende schauen ob es besser wird oder die Probleme noch bestehen bleiben.

Aber Danke für den Tipp mit dem Support! Große Hoffnungen mache ich mir nach 8 Jahren nicht, da ja ursprünglich nur 5 Jahre Garantie auf der Box waren, aber probieren kann mans ja. Wird die Box ausgetauscht, kann ich diese ja auch als W-Lan AP nurtzen und eines der TP-Link Geräte austauschen.

Zurück
Oben