Telekom Glasfaser, SFP Tausch

lazsniper

Vice Admiral
hi ihr,

kann man das SFP modul des routers bei telekom glasfaser als ISP einfach in ein anderes gerät "tauschen" ohne die neuaktivierung machen zu müssen? so wie ich das verstanden habe wird die modem id des moduls registriert. bewege ich nun das modul in einen anderen router, sollte es doch nahtlos weiterlaufen, oder irre ich mich da?

hintergrund: glasfaser kommt im keller an. dort ist eine fritzbox fiber. nun möchte ich als hauptrouter auf unifi wechseln, ganz konkret auf einen dream router 7 der heute kommt.

was ist sinnvoller:
1. glasfaseranschluss zu telekom glafa modem, von dort aus über den switch das WAN signal auf ne dose im wohnzimmer routen und dort den router aufstellen (dann habe ich aber ja den "modemtausch" zu machen, was ich nicht will da das erstmal ein testsetup wird), oder
2. den dream router im keller lassen (wo mir das wifi nichts bringt) und die sowieso gebrauchte fritzbox als client für telefonanlage und wlan im erdgeschoss belassen?
3. gibt es eine möglichkeit die telefonie ohne die FB zu realisieren?

vllt gibt es auch noch eine sinnvolle möglichkeit die mir entgeht.

Moin,

Wenn du aktuell ne Fritz!Box 5350/5590 mit dem entsprechenden SFP Modul nutzt wird das nix werden.

Es handelt sich nicht um komplette SFP GPON/AON Module. Die funktionieren ausschließlich mit den jew. Fritz!Boxen.

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, Nero FX und lazsniper
@Frostdc schon ein schritt weiter, danke! im dream router 7 ist ja ein sfp port eingebaut, dann muss ich aber die modem id bei der telekom ändern lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Als Modul kannst du das hier nehmen.

Bei der Unifi ist natürlich kein Modul dabei. Das der FB kann wie beschrieben nur in der FB genutzt werden. Du kannst die Unifi also erst nach der Anschaffung eines passenden Moduls in Betrieb nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler, lazsniper und drago1401
Bzgl. sinnvoller: Kommt drauf an:
Wenn du vom Keller zum Wohnzimmer des UDR7 bereits ein CAT-Kabel liegen hast, ist es einfacher das zu nutzen.
Wenn du ein GF-Kabel ziehen willst, kannst du natürlich auch mit einem SFP+ Modul arbeiten.

Bitte mal deine Erfahrungen vom UDR7 bzgl. WLAN-Reichweite und Lautstärke (wegen dem verbauten Lüfter) schreiben. Zumindest in Reviews ist der Lüfter oft angemerkt wurden, dass er hörbar wäre.
Ich hatte mich deswegen bewusst gegen den UDR7 entschieden. Mein UCG Max hat zwar auch einen drin, da es aber kein integriertes WLAN und kein integriertes Netzteil hat ist der - bisher zumindest - immer aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, Mar1u5, lazsniper und 2 andere
lazsniper schrieb:
glasfaser kommt im keller an
Dann versauert auch WLAN-Router im Keller.

Mein Tipp wäre wie Du in Alternative (A) beschrieben hast: Ein Glasfaser-Modem holen, so auf RJ45 konvertieren. Und dann in das Patch-Panel. Oben den Router und von dort wieder zurück zum Patch-Panel und dem zentralen Switch. Gibt einen Thread, falls Du nur eine Leitung hast … So kannst Du dann jederzeit auf die FRITZ!Box zurück, nutzt bei der nicht mehr das eingebaute Modem sondern LAN1.
lazsniper schrieb:
B: den dream router im keller lassen (wo mir das wifi nichts bringt)
Warum überhaupt den UDR7? Warum nicht ein UCG, also UCG-Ultra, -Max oder -Fiber? Normal reicht der Ultra, selbst dann wenn Du Fiber1000 oder Fiber2000 hättest.
lazsniper schrieb:
[sinngemäß:] Aktuell ist eine FRITZ!Box Fiber im Keller.
lazsniper schrieb:
B: die sowieso gebrauchte fritzbox [für] wlan im erdgeschoss belassen?
Kann man machen, zur Probe auf jeden Fall. Aber warum nicht durchgehend UniFi? Normalerweise schaltet man nämlich das WLAN der FRITZ!Box aus, holt sich dafür UniFi, behält aber die FRITZ!Box als Router. Warum genau, willst Du überhaupt UniFi, also als Router?
lazsniper schrieb:
gibt es eine möglichkeit die telefonie ohne die FB zu realisieren?
Was genau macht die Frage hier in dem Kontext? Geht es Dir darum, zu überlegen, ob die FRITZ!Box dann neben Telefonie auch WLAN machen kann? Gibt viele andere Möglichkeiten, aber das sinnvollste wäre eine FRITZ!Box 7520 gebraucht, im Modus IP-Client, ohne WLAN aber als DECT-Basis bzw. analoge Telefonie-Konverter (RJ11 bzw. TAE).

Also die Frage wären:
  1. Warum möchtest UniFi überhaupt testen?
  2. Warum das Glasfaser-Modem tauschen, warum nicht erstmal eine Router-Kaskade?
  3. Falls es UniFi werden soll, warum den UDR7 und nicht den UCG-Max?

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
norKoeri schrieb:
Warum möchtest UniFi überhaupt testen?
testen muss ich es nicht, da ich es schon gewerblich in meinem geschäft nutze.

zu hause möchte ich komplett umsteigen, da noch kameras, ap's, managed switche, türöffner, etc. dazukommen sollen.

kann ich die telefonie auch über unifi machen? keine analogen geräte, vorhanden ist ein fritz.fon ... in wie weit das weiter zu betreiben ist, keine ahnung 😅
Ergänzung ()

millen schrieb:
@lazsniper Mal zum Modemtausch an sich: Du kannst den Modem Tausch doch easy selbst machen über den Tauschassistene, spart auch im zweifel die Umkonfiguration des Moduls:

https://glasfaser.telekom.de/ont-tausch/tauschen
genau mein humor dass da instant ne technischer fehler seite erscheint 🤣🤣🤣

millen schrieb:
Hab mir erst das "Telekom Digitalisierungsbox Glasfaser" bei Amazon bestellt. Ist von Zyxel und funktioniert auch bei UniFi problemlos.

War 'ne Sache von 5 Minuten mit dem obigen Link. Hatte als Vorbereitung schon alle PPPoE Settings gesetzt. (Am wichtigsten dürfte VLAN 7 sein. User + PW werden glaub gar nicht mehr abgefragt. Aber nicht sicher.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und lazsniper
tuccler schrieb:
Hab mir erst das "Telekom Digitalisierungsbox Glasfaser" bei Amazon bestellt. Ist von Zyxel und funktioniert auch bei UniFi problemlos.
das glasfaser modem 2 hätte ich auch (ungenutzt) an der wand hängen. irgendwelche nachteile wenn ich da rein geh und von dort aus mit kupfer in den unifi router?

tuccler schrieb:

War 'ne Sache von 5 Minuten mit dem obigen Link. Hatte als Vorbereitung schon alle PPPoE Settings gesetzt. (Am wichtigsten dürfte VLAN 7 sein. User + PW werden glaub gar nicht mehr abgefragt. Aber nicht sicher.)
Ich habe im Hinterkopf, dass die von Performance (Durchsatz, Latenz) mit dem zyxel schlechter sein soll als mit dem Glasfasermodem der Telekom. Hattest du das zufälligerweise Mal getestet?

lazsniper schrieb:
da noch kameras, ap's, managed switche, türöffner, etc. dazukommen sollen
Von UniFi? Dann wirklich UCG-Max wegen der Möglichkeit eine SSD nachrüsten zu können. Wobei der SSD-Adapter manchmal nicht so leicht zu bekommen ist, also vielleicht doch gleich mit SSD bestellen.
lazsniper schrieb:
irgendwelche nachteile wenn ich da rein geh und von dort aus mit kupfer in den unifi router?
Wüsste von keinen.
lazsniper schrieb:
kann ich die telefonie auch über unifi machen? keine analogen geräte, vorhanden ist ein fritz.fon ...
Du holst Dir eine kleine FRITZ!Box, mit DECT-Basis, die noch Feature-Updates bekommt – z. B. eine FRITZ!Box 7520 gebraucht – und schaltest die in den Modus IP-Client plus Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten. Die kann dann irgendwo im Heimnetz sein, könntest die sogar per WLAN einbinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und lazsniper
norKoeri schrieb:
z. B. eine FRITZ!Box 7520
hab eine 5590 fiber und eine 7530 ax rumstehen.
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Die kann dann irgendwo im Heimnetz sein, könntest die sogar per WLAN einbinden.
kommt in den it-schrank im keller, dann ist die weg ;) (sofern dann das dect signal noch reicht)
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
na klar, die haben einfach lösungen die funktionieren und extrem tief anpassungsfähig sind :)

lazsniper schrieb:
hab eine 5590 fiber und eine 7530 ax rumstehen
Weiß nicht, ob das eine Frage war, aber ja, die kannst Du auch beide nutzen. Würde ich aber verkaufen und stattdessen die günstigere FRITZ!Box 7520 holen.
lazsniper schrieb:
kommt in den it-schrank im keller, dann ist die weg ;) (sofern dann das dect signal noch reicht)
Würde die DECT-Basis zentral im Haus aufstellen, denn DECT ist bei FRITZ! nicht so stark. Aber Du müsstest ja mit der FRITZ!Box 5590 Fiber bereits Erfahrung haben, ob es ausgereicht hat.
lazsniper schrieb:
na klar, die haben einfach lösungen die funktionieren und extrem tief anpassungsfähig sind :)
Darum ging es nicht, sondern dass Du dann in der „UniFi Application Suite“ die App „Protect“ brauchst, die ein Speichermedium verlangt, daher ist dann der UCG-Ultra raus und der UCG-Max oder -Fiber ist Minimum. Der UDR(7) geht auch, aber warum.

• Gefällt mir
Reaktionen: CubeID und lazsniper
norKoeri schrieb:
e App „Protect“ brauchst, die ein Speichermedium verlangt,
kann ich auch meine nas als target angeben?

Ne, Protect brauch eine interne "Disk" - SD-Karte (UDR7), SSD (UCG Max/Fiber) oder HDD (DMs oder NVRs).

+1 zu dem von @norKoeri
Die vorhanden FBen verkaufen und die Kleinste mit Support holen.

Beim UCG Max würde ich das mit SSD empfehlen: Den SSD-Tray drucken sich zwar viele, da er aus Metall besteht samt Wärmeleitpad für die SSD, weiß ich nicht ob das auf Dauer gut ist.
Mit 512GB SSD und Tray im PVG auch grad günstiger ;-)

Theoretisch gibt es Unifi Talk für Telefonie, was soweit ich es bisher gelesen nicht so easy plug&play ist wie bei Fritzboxen.

Wenn kein SPF+ Module vom Provider gestellt wird, würde ich zu den genannten ONTs greifen. Das UCG kann dann relativ frei platziert werden, ob im Keller oder Wohnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
CubeID schrieb:
Wenn kein SPF+ Module vom Provider gestellt wird, würde ich zu den genannten ONTs greifen. Das UCG kann dann relativ frei platziert werden, ob im Keller oder Wohnung.
stimmt - ich hab auch den ucg max bestellt (der dream router war ein schnellkauf und geht zurück, aktive lüftung geht garnicht) - die fiber version bringt ja nichts, da selbst mit passendem sfp modul kein glafa-modem eingebaut ist und man trotzdem vorab das telekom modem braucht.

Zurück
Oben