ONT für Telekom Glasfaser

Die einfachste und gleichzeitig kostengünstigste Lösung für das Bandbreiten-Problem wäre eine 2,5GBit/sEthernetverbindung vom ONT zum Router.
Einfach das Telekom Glasfaser Modem 2 für 40€ und dann in den Router.
Aber das ist wohl zu einfach...

Warum unfair?

Es soll über eine "10G SFP+" Verbindung in den Router gegangen werden. Das ist die formulierte Anforderung.
Hauptsächlich damit die Bandbreite eines 1GBit/s Glasfaseranschlusses auch voll am Router ankommt.
Ja, über eine 1GBit/s Ethernetverbindung hätte man ein wenig Verlust und das kann man durchaus umgehen.

Um diese Anforderung zu erfüllen, würde ein ONT mit einem 2,5GBit/s Ethernetausgang völlig ausreichen.
Ob man das so an seinen Router anschließen kann, weiß ich nicht. Es wurde bisher kein Modell genannt.

Ich halte es für sinnvoll, diese Variante darzulegen, weil diese Lösung fast nichts kostet (40€).
Die ursprüngliche Idee war ja einen GPON fähigen ONT mit 10G SFP+ Ausgang zu finden. Und ich weiß nicht ob es so was überhaupt gibt...

Die Frage ist ja auch, ob die Telekom bei einem ordinären Privatkunden-Anschluss was "kompliziertes" und aufwändiges überhaupt freischaltet?!
Das weiß ich nicht. Und wäre am Ende ziemlich blöde...

Ich hatte ja bereits dieses Ding hier genannt:
https://fibermarkt.com/de/medienkonverter-10gb-sfp-na-sfp-mit-repeater-2-x-10g-sfp.html
Keine Ahnung ob das funktionieren würde. Ein ONT ist ja letztlich nur ein Medienkonverter, mehr nicht.
Dann hätte er zumindest einen "10G SFP+" Ausgang zum Router.

Oder so was?
https://www.amazon.de/dp/B0DP7DN6T1 für 55€

Ist ja nicht so als würde ich nicht versuchen was den Anforderungen entsprechendes zu finden...

Zuletzt bearbeitet:
Es muss zumindest GPON dran stehen.
Das ist mehr als ein einfacher Medienkonverter und was anderes als XGS PON. Damit sind die beiden letztgenannten Geräte raus.

Die Telekom provisioniert auch bei Privatkundenanschlüssen alles was zu GPON kompatibel ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: fandre und rezzler
KnolleJupp schrieb:
Um diese Anforderung zu erfüllen, würde ein ONT mit einem 2,5GBit/s Ethernetausgang völlig ausreichen.
Ob man das so an seinen Router anschließen kann, weiß ich nicht.
Hat der TE in #7 explizit verneint.
KnolleJupp schrieb:
Ich hatte ja bereits dieses Ding hier genannt:
https://fibermarkt.com/de/medienkonverter-10gb-sfp-na-sfp-mit-repeater-2-x-10g-sfp.html
Keine Ahnung ob das funktionieren würde. Ein ONT ist ja letztlich nur ein Medienkonverter, mehr nicht.
Nein, ein xPON-ONT handelt auch die Anmeldung am OLT ab und fischt nur die Daten aus dem Strom, die für ihn sind. Das ist schon mehr Arbeit.
KnolleJupp schrieb:
Dann hätte er zumindest einen "10G SFP+" Ausgang zum Router.
Frage wäre jetzt, ob der mit der 2,5G-Schnittstelle vom GPON-SFP was anfangen kann und das auf 10G hochsetzt.

Ja, ich kann auch 2.5G RJ45 an meinen Router anschließen. Aber dann hätte ich diesen Thread nicht eröffnet, denn da gibt es ja ausreichend Lösungen am Markt. Ich würde einfach gerne meine SFP+ Ports am Router nutzen. Wenns da gar keine Möglichkeit gibt, werde ich wohl auf RJ45 ausweichen müssen.

Ich schätze Glasfaser-Transceiver mit 10GBit/s sind kein ordinäres G-PON, sondern XG-PON oder XGS-PON,
weil erst XG-PON / XGS-PON Netze bis 10GBit/s gehen können.
Das sagt ja auch schon der Name, das römische X steht für 10 und G für Gigabit. Das S steht für symmetrisch.

KnolleJupp schrieb:
Ein Glasfaser-ONT ist ja nichts anderes als ein Medienkonverter,
Hör' doch bitte auf, diesen Unfug zu verbreiten. Bei PON ist das ONT wesentlich mehr als ein Medienkonverter.

Hallo zusammen,

ich habe den Thread verfolgt, weil ich vor einer ähnlichen Frage stehe.

Mein Plan wäre jetzt
  • Telekom Glasfasermodem 2
    • Mir ist das nach der Diskussion hier deutlich zu aufwändig, mit Modulen und Einstellungen zu experimentieren.
  • UniFi Cloud Gateway Fiber
    • 2,5gbit für die Verbindung zum Modem
    • 2,5gbit und PoE+ für einen AP
    • Möglichkeit zur Aufzeichnung auf SSD
  • U7 Pro Max als AP
    • Hoffentlich ausreichend für 2 Etagen, wenn im Flur/Treppenbereich aufgestellt.
Leider liegt der neu verlegte Glasfaseranschluss mehrere Wände von der LAN-Hausverteilung und man kommt nicht schön/unaufwändig mit einem Netzwerkkabel dahin. Daher der AP, bis ich mich irgendwann dazu überwinde, die Wände aufzumachen oder durch Fliesen zu bohren ...

fandre schrieb:
Leider liegt der neu verlegte Glasfaseranschluss mehrere Wände von der LAN-Hausverteilung und man kommt nicht schön/unaufwändig mit einem Netzwerkkabel dahin.
Kommt man schön/unaufwändig mit einem Glasfaserkabel dahin?
fandre schrieb:
Daher der AP, bis ich mich irgendwann dazu überwinde, die Wände aufzumachen oder durch Fliesen zu bohren ...
Durch Fliesen bohren ist das kleinste Problem. Der Kanal dorthin dürfte schwieriger sein.

blastinMot schrieb:
Da der Router des Themenstarters nur über 1G oder 10G mit dem Modul kommunizieren kann, sucht er nun eben nach einem Modul mit 10G
Da ist eine Falschannahme.
SFP bzw. SFP+ Slots werden immer mit max. 1Gbit/s oder max. 10Gbit/s angegeben. Eine kleinere Einteilung gibt's hier nicht.

Absolut gar nichts sollte den TE daran hindern für den SFP+ Port seines Routers einen passenden 2.5GbE SFP+ Transceiver zu kaufen und daran das GFM2 anzuschließen oder einen anderen 2.5Gb/s SFP+ ONT zu kaufen.

Wenn der Telekom SFP+ ONT nicht läuft (was ich hier beim nachlesen auf die schnelle nicht als explizite Aussage gefunden habe) dann ist das kein 2.5Gb/s Problem sondern ein generelles Kompatibilitätsproblem. Auf SFP+ Ebene gibt es keine Ethernet Geschwindigkeitslimits. Diese haben nur eine maximalen Durchsatz. Alles dazwischen ist Sache des Transceivers.

Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
SFP bzw. SFP+ Slots werden immer mit max. 1Gbit/s oder max. 10Gbit/s angegeben. Eine kleinere Einteilung gibt's hier nicht.
Es gibt meines Wissens aber SFP(+), die explizit 2,5G / HSGMII unterstützen oder halt auch nicht. Das ist eben der Punkt fürs Telekom-ONT, sofern man die 1,1 GBit/s netto haben will.
h00bi schrieb:
Absolut gar nichts sollte den TE daran hindern für den SFP+ Port seines Routers einen passenden 2.5GbE SFP+ Transceiver zu kaufen und daran das GFM2 anzuschließen oder einen anderen 2.5Gb/s SFP+ ONT zu kaufen.
Stimmt, aber es ist halt unklar, ob die dann auch mit 2,5G laufen oder auf 1G begrenzt werden.

Die meisten 2.5GBase-T-SFP-Module funktionieren nur mit 2500Base-X. In diesen Modulen steckt ja letztendlich nur ein normaler Ethernet-PHY, und der muss das Host-Interface auch unterstützen.

Wobei es tatsächlich auch Module ohne diese Einschränkung gibt: Ich habe hier zwei, bei denen man das Interface über einen kleinen Schalter umstellen kann. Allerdings funktionieren die hier bei 10GBase-R in zwei verschiedenen Switches nicht brauchbar (Link Flapping). Nur in der 2500Base-X-Einstellung laufen sie stabil.

Mich würde eigentlich auch interessieren, was da genau an Hardware drinsteckt, weil ich keinen 2.5G-PHY kenne, der 10GBase-R unterstützt. Aber ich habe Bedenken so ein Modul zerstörungsfrei aufzubekommmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben