Telekom Glasfasernetz nur mit Volumenbeschränkung verfügbar!

eRacoon

Rear Admiral
Hallo,
wollte gerade eigentlich einen Vorvertrag für das bald verfügbare Glasfasernetz in meiner Stadt abschließen.

Dabei ist mir aufgefallen das mittlerweile alle Verträge eine Volumenbeschränkung von 300 bzw. 400GB im Monat in den AGBs haben.
Das Entertain Anschlüsse dieser Drosselung nicht unterliegen ist scheinbar auch Geschichte.

Bild 1: Call & Surf 200
Bild 2: Entertain 200

Dies dient nur zur Info, bitte keine Diskussion "Wer braucht schon mehr als 400GB im Monat?!" anfangen!

Tja, die Zeiten der "echten" Flatrates neigen sich wohl so langsam dem Ende...
Scheinbar haben die DSL- und Kabelanbieter festgestellt, dass man damit den Ausbau der Netze noch ein bisschen herauszögern kann. Bei den Mobilfunkbetreibern funktionieren diese Pseudo-Flats ja auch ganz hervorragend.

Die größte Sauerei finde ich aber diese 384kbit/s auf die gedrosselt wird. Damit macht ja selbst normales Surfen kaum noch Spaß.

Die Telekom drosselt nicht. Dass diese Limits in der AGB festgehalten werden, ist lediglich eine Absicherung seitens der Telekom, falls das Netz überlastet ist. Außerdem ist Entertain immernoch kostenlos und da gibt es, wie du ja in deinem Screenshots lesen kannst, gar kein Limit.

Der dritte Punkt ist, dass du das Limit sowieso nicht vollbekommst. Ich sitze hier mit 3 Rechnern + 2 permanente Server an einer Leitung und ich komme auf maximal 120GB im Monat.

Zuletzt bearbeitet:
Der Punkt in der AGB ist kalter Kaffee,
und offen gesagt versteh ich die Provider die sich auf diese Art
eine Hintertür offen halten.

Immerhin weiß noch niemand wie der neue
Glaskunde diese Zugänge nutzt. Ich glaub aber das
die Suppe nicht so heiss gegessen wird wie sie gekocht wird.

Buch doch Entertain wenn Du auf Nr. Sicher gehen willst.

Dieses Punkt hab ich auch in meinem VDSL 50 Vertrag.

Definition Flatrate:
Festpreis, der die unbegrenzte Nutzung eines Gutes gewährt.

384 kbit, da ist man ja mit dem handy schneller...

Ich lese in dem Screenshot was von 3072kbit/s.

Sorry, habe mich verlesen. 384kb/s fürs Surfen sind zu wenig.

Die Telekom drosselt nicht. Dass diese Limits in der AGB festgehalten werden, ist lediglich eine Absicherung seitens der Telekom, falls das Netz überlastet ist.

Die Telekom überfällt auch keine Banken. Sie schreibt das aber in ihre AGB rein, falls sie mal knapp bei Kasse sind.

Zuletzt bearbeitet:
Platin schrieb:
Buch doch Entertain wenn Du auf Nr. Sicher gehen willst.

Richtig lesen, auch bei Entertain wird auf 3Mbit/s gedrosselt.

Ja Du hast es doch selbst rot umrahmt 8)

( ausgenommen Entertain und Video on Demand )

Platin schrieb:
Ja Du hast es doch selbst rot umrahmt 8)

( ausgenommen Entertain und Video on Demand )

Zu den 300GB wird nicht der Traffic addiert der durch Entertain erzeugt wird.

Also bei den normalen VDSL Tarifen ist es so, dass die Drossel in den AGB drin steht, aber nicht angewandt wird.

Ich denke, diese Drosseln sind für extreme Fälle, wenn man beispielsweise einen Heimserver betreibt, was bei 200down/100up ja problemlos möglich wäre.

Davon angesehen ist 300GB im Monat doch schon einiges, zumindest wenn man es alleine nutzt. Aber natürlich trotztdem doof bei so ner super Leitung.

Nafi schrieb:
Ich denke, diese Drosseln sind für extreme Fälle, wenn man beispielsweise einen Heimserver betreibt, was bei 200down/100up ja problemlos möglich wäre.

Davon angesehen ist 300GB im Monat doch schon einiges, zumindest wenn man es alleine nutzt. Aber natürlich trotztdem doof bei so ner super Leitung.

Das ist der Punkt, warum sollte ich mir eine 200er Leitung mit so einer Begrenzung holen.

Habe eine Art Cloud mit einem Kumpel aufgebaut, um einige Sachen zu syncronisieren.
100Mbit/s Upload wären genial für so eine Sache!
Allerdings komm ich aktuell mit meiner 16k Leitung schon gut über 400GB^^

Allerdings gibts bei 16k + Entertain keine Begrenzung.

Ich habe jetzt halt die Bedenken das ich nach 3 Wochen nur noch mit einer 3k Leitung rumdümpel, was für 65€ im Monat echt nervig wäre und eine Rückstufung auf den alten Vertrag ist vermutlich nicht mehr möglich.

diese AGB-Hintertüren sind sehr verständlich, solang sich User sinnlose Traffic-Contests liefern("1,5TB, wer bietet mehr?") Internet ist kein Spielzeug...

Aus Anbieter Sicht vielleicht ... Für User ist die Leitung damit nicht mehr nutzbar. Mit der Drossel kann man die Leitung ja nichtmal 5 Stunden nutzen. Das ist lächerlich!

Frage mich immer was Leute so downloaden wollen...

Z.B. Cloud ... Wenn schon eine solche Leitung, dann muss man die auch nutzen können. Alle 3 tage 1tb Daten synchonisieren + Streams etc. Wir habe mit einer 5 Mbit Leitung schon ~70-150 gb traffic. Bei einer Leitung mit 100 Mbit Upload wären >>1TB

hm die gängigen cloud-speicher basieren ja grösstenteils auf rsync-verfahren, da wird ja nicht alles neu übertragen...denke auch das die differenzieren zwischen "rund um die uhr JD und utorrent" und 5 köpfige familie mit maxdome premium-abo...

Selbst wenn, dann dauert das erstmalige synchronisieren 3 Monate ... :D Bei 2 TB 6 Monate o_0

Wo hast du den bezahlbare 2 TB ? Online Speicher ist einfach viel viel zu teuer. Ich habe hier meinen NAS stehen der als Sicherung 1x die Woche auf eine externe Platte sichert, kosten nicht einen Gigabyte an Traffic.

Braucht man unterwegs mal Daten greift man einfach direkt auf den NAS zu, passiert in der Praxis allerdings quasi nie. Doch 1 mal hatte ich eine Präsentation versehentlich nur auf dem NAS und nicht auf dem Laptop gespeichert ... da musste ich doch wirklich 1 mal eine 7mb Datei ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
In der Uni ... kann man auch für kleines Geld erweitern.

Ich habe hier meinen NAS stehen der als Sicherung 1x die Woche auf eine externe Platte sichert, kosten nicht einen Gigabyte an Traffic.

Dann ziehst du aber auch nichts. Wenn man nur den onlinetv recorder richtig ausnutzt wird man auf ~200gb im Monat kommen, die dann noch synchronisiert kann -> >> 1tb pro Monat. Der Bedarf ergibt sich erst aus der Geschwindigkeit der Leitung. Das Provider anders kalkulieren weiß ich wohl. Der durchschnittliche User zieht glaub 6gb im Monat, da bin ich mit 150gb schon jetzt ein mittelschweres Verlustgeschäft.

Zurück
Oben