Telekom Kündigung Verhandlung/Kondition, Nutzbarkeit vorhandener Fritz Box

Optiki

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
259
Hallo Zusammen,

Zielstellung: neuer Vertrag bei der Telekom (1 Ehepartner aktuell Bestandskunde bei der Telekom), mind. 1 Stufe über 16000er Variante und für nicht mehr als die aktuell 35 Euro für MagentaZuhause S

Vorhanden: Fritzbox 7530,
grauer Kasten im Keller (siehe Bild)
monatlich kündbarer Altvertrag
kein Kabelanschluss

IMAG0596.jpg

Die besten Kondition würde man wohl bekommen, wenn man kündigt und einen neuen Vertrag auf den anderen Ehepartner abschließt, aber dann müsste man um die Festnetznummer zu behalten, diese wohl vorher zu einem anderen Anbieter portieren. (nicht gewünscht)

Die andere Variante ist, zu kündigen und dann am Telefon über einen neu Vertrag zu verhandeln. Ich würde vermuten die Zielsetzung von oben ist da erreichbar oder was denkt ihr?

Dabei stelle ich mir die Fragen, kann man die alte 7530 behalten oder was genau brauch ich für diesen Anschluss?
Woher kommt die Verbindung von dem Anschlusskasten im Keller zum "Router" (Modem?) (Verlegen einer Verbindung ohne bohren ist möglich)? Muss man dafür einen Technikertermin bezahlen oder wäre das inklusive oder bekomme ich ein Kabel zum selbst verlegen?

Vielen Dank für eure Bemühungen!
 
Optiki schrieb:
Ich würde vermuten die Zielsetzung von oben ist da erreichbar oder was denkt ihr?
Wenn nicht, wechselst du eben den Anbieter.
Optiki schrieb:
kann man die alte 7530 behalten oder was genau brauch ich für diesen Anschluss?
Wenn du bei DSL bleibst, was naheliegend ist, wenn du kein Kabel willst, kannst du den Modemrouter weiterverwenden.
Optiki schrieb:
Woher kommt die Verbindung von dem Anschlusskasten im Keller zum "Router" (Modem?)
Von draußen?! Finger weg davon!
Optiki schrieb:
(Verlegen einer Verbindung ohne bohren ist möglich)?
?????????????????????????????????????????????????
 
Optiki schrieb:
Dabei stelle ich mir die Fragen, kann man die alte 7530 behalten oder was genau brauch ich für diesen Anschluss?
Woher kommt die Verbindung von dem Anschlusskasten im Keller zum "Router" (Modem?) (Verlegen einer Verbindung ohne bohren ist möglich)? Muss man dafür einen Technikertermin bezahlen oder wäre das inklusive oder bekomme ich ein Kabel zum selbst verlegen?
Der graue Kasten im Keller wird der Übergabepunkt sein, also das wo von der Straße die Leitung ins Haus kommt und auf die hausinterne Verkabelung verbunden wird. Finger weg davon! Dich interessiert eigentlich nur die Fritzbox und wo diese in der Wand eingesteckt wird. Und (falls die hausinterne Verkabelung qualitativ schlecht ist) dann noch diese. Mehr nicht...

Eigentlich kannst du deine Fritzbox behalten und den Vertrag wechseln. Sofern du bei DSL bleibst, müssen da nur die neuen Zugangsdaten rein und fertig. Die 7530 kann ADSL2(+) und VDSL, das ist also kein Problem.
 
Cardhu schrieb:
Wenn nicht, wechselst du eben den Anbieter.

Wenn du bei DSL bleibst, was naheliegend ist, wenn du kein Kabel willst, kannst du den Modemrouter weiterverwenden.

Von draußen?! Finger weg davon!

?????????????????????????????????????????????????
Auf den alten Kupferleitungen haben andere Anbieter viele Probleme in der Nachbarschaft bereitet, deswegen soll es für die Personen wieder die Telekom werden. (ist halt so)

Es wurden jetzt neue Leitungen verlegt bis in den Keller und das ist der graue Kasten. Ist das jetzt Glasfaser oder etwas anderes, einen Kabelanschluss gibt hier auf dem Land nicht.

Das die Verbindung von draußen kommt ist schon klar, aber es fehlt ja der letzte Meter zum Gerät von diesem Kasten aus, die alte Leitung ist ein dünnen Telefonkabel mit einer Dose im Wohnbereich.

Zwischen dem Keller und dem Raum oben, kann man einfach ein neues Kabel verlegen, weil da ein "Schacht" ist, das könnte also auch ein Laie verlegen, das ist mit verlegen ohne bohren gemeint.

Tzk schrieb:
Und (falls die hausinterne Verkabelung qualitativ schlecht ist) dann noch diese. Mehr nicht...
Es liegt halt das 30 Jahre alte dünne Kabel mit einer Dose oben, worüber aktuell alles läuft und dann gibt halt jetzt noch den Übergabepunkt im Keller. Sollte dann nicht auch da ein neues Kabel verlegt werden, wer macht das, der Anbieter und ist das eine extra Leistung die Kosten verursacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der graue Kasten ist der Übergabepunkt von Glasfaser.
Ein Wechsel auf Glasfaser ist möglich und wenn vom Keller zum Aufstellort des Routers ein Leerrohr liegt, wird vom Techniker dieses genutzt und die Glasfaserdose sowie das Modem dort montiert. Die Fritzbox ist auch dann nutzbar.
Auch da lohnt es sich Mal bei 1&1 zu schauen, was ein Tarif kostet. Rufnummern können portiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
wie lange ist der Glasfaseranschluss schon vorhanden ... ?

Ist das Vorvermarktungsrecht der Telekom schon abgelaufen?

alles offene Fragen eh man mit 1&1 kommt.
 
die Thematik sagt mir etwas, jedoch hatte ich mich nicht weiter damit beschäftigt, weil ja eigentlich nur die Telekom im Raum stand für die Personen.

Es könnten knapp die 2 Jahre rum sein, aber letztes Jahr waren nochmal zwei Arbeiter da, weil angeblich der Übergabepunkt nicht auf ihrer Liste als verbaut stand, welcher aber da schon Monate hing.

Wenn ich mal bei 1 & 1 rein schaue, sehe ich da nicht so den extremen Preisvorteil oder muss ich da auf Vergleichsportalen schauen bzw. Mydealz? Lässt sich mit der Telekom selbst bei Kündigung so schlecht verhandeln oder warum wird hier so auf 1 & 1 verwiesen?
 
Bitte entschuldige, aber wenn da Glasfaser im Keller liegt, würde ich schauen wie man den aktiviert bekommt.
Ich würde doch nicht auf DSL setzen - egal bei welchem Anbieter - wenn ich Glasfaser schon im Haus liegen habe!

Der graue Kasten, den du fotografiert hast, ist definitiv der Hausübergabepunkt eines Glasfaseranschlusses der Telekom.

MagentaZuhause XXL mit 500/100MBit/s kostet 59,95€/Monat.
MagentaZuhause GIGA mit 1000/200MBit/s kostet 79,95€/Monat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und theEvil007
Naja damit ist der Übergabepunkt noch nicht Mal bei der Telekom registriert gewesen.

Also Vorverkauf Recht.
 
eben Wozu olle Kupfertechnik wenn Glasfaser liegt, ruf doch einfach bei der Telekom an.
Ganz nebenbei hau die olle 7530 weg.
Besorg ne Glasfaser Fritz!Box, LC/APC Kupplung zum verlängern in den Wohnbereich. Im Wohnbereich dann die Glasfaser Fritte anschließen.
 
Als Router für den Glasfaseranschluss würde ich die
AVM FRITZ!Box 4060 https://geizhals.de/avm-fritz-box-4060-a2627184.html für 210€ empfehlen.

Oder - um bei der Telekom zu bleiben - den
Telekom Speedport Smart 4 https://geizhals.de/telekom-speedport-smart-4-40896157-a2544149.html für 135€.

Hat den Vorteil das er nur ein normales Ethernetkabel vom Keller hoch ziehen müsste und kein Glasfaserkabel.
Ein entsprechendes Glasfasermodem, das die Glasfaser auf Ethernet umsetzt, wird ohnehin vom Provider gestellt.

Beide haben einen 2,5GBit/s WAN-Eingang, würden also auch den 1.000MBit/s Glasfaser-Tarif nicht ausbremsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt stehe ich langsam komplett auf der Leitung. Man braucht also für Glasfaser doch eine andere Fritzbox, die Ursprungsleitung die noch ankommt ist Müll.

Die Problematik ist halt, das es um den Anschluss meiner Eltern geht, die schauen mal gerne Sportschau online oder Mediathek. Denen brauch ich nicht mit 70 Euro im Monat oder 200 Euro für eine neue Fritzbox ankommen, die würden gerne bei 35 Euro im Monat bleiben. Die aktuelle Leitung kackt zur Stoßzeiten (wie Weihnachten) halt gerne mal etwas ab, deswegen überhaupt Überlegung für den Wechsel und wenn ich mal zu besuch bin.

xxMuahdibxx schrieb:
Naja damit ist der Übergabepunkt noch nicht Mal bei der Telekom registriert gewesen.
leider unklar, weil Angebote von der Telekom haben sie davor schon am Telefon und von solchen jungen Anzugverkäufern (Ströer im Auftrag der Telekom) an der Haustür bekommen, mit Standard Konditionen
 
Du brauchst theoretisch keinen neuen Router, solange der vorhandene in einen "Bridge-Modus" geschaltet werden kann.

Hier eine Anleitung https://ch.avm.de/service/wissensda...fur-Betrieb-am-Glasfaseranschluss-einrichten/
um die 7530 zum Betrieb an einem Glasfaseranschluss zu konfigurieren.

Und der kleinere Glasfasertarif der Telekom MagentaZuhause XXL mit 500MBit kostet "nur" 60€.
Ist natürlich mehr als 35€, dafür aber auch deutlich schneller (500MBit statt maximal 16MBit) und du bist das "billige Kupferleitungen"-Problem los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Na denn :
MagentaZuhause M für Glasfaser kostet 39€ ab 7. Monat vorher 20€
Glasfaser Modem kostet 50€, dann kannste die 7530 behalten und ein Ethernetkabel nach unten zum Keller ziehen. Anschlusskosten wären 70€, wobei du 70€ Routergutschrift aktuell bekommst (auf dein Telekomrechnungskonto).

Lass dir nicht erzählen du müsstest höhere Datentarife für Glasfaser abschließen, das stimmt nicht.
https://www.telekom.de/produktinformationsblatt/magentazuhause-m.pdf

Und da hast du garantiert 50Mbit nicht wie bei Kupfer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, LouisXIV und iron_monkey
Um Herr der Lage zu werden, ruf bei der Telekom an. Dort sind sämtliche Daten für den Anschluss zu bekommen. Dann kann auch geklärt werden, ob der Anschluss über einen Investitionsschutz für andere Anbieter noch gesperrt ist.
Es gibt auch einen 50 oder 100Mbit Tarif auf Glasfaser, auch etwas teurer als die 35€, aber ich sehe keinen Grund nicht zu wechseln.
Neuer Router ist nicht notwendig.
 
Schau dir mal das Preis/Leistungsverhältnis an:
50MBit für 40€
500MBit für 60€
1000MBit für 80€

Normalerweise wäre man doof wenn man nicht den größten Trarif nimmt.
Doppelter Preis, dafür die 20fache Geschwindigkeit.

Wenn die Geschwindigkeit nicht gebraucht wird, wäre der 500MBit Tarif noch halbwegs empfehlbar.
Die kleineren - egal ob sie an einem Glasfaseranschluss buchbar sind oder nicht - sind für die gebotene Geschwindigkeit einfach zu teuer.

Ich selber zahle momentan 50€ für 100MBit, allerdings nicht bei der Telekom und mehr als 100MBit geht hier nicht.
 
Wenn man bei den Anbietern kündigt, versuchen die eigentlich einen mit dem Neukundenpreisen im Vertrag zu halten. Man kann im schlimmsten Fall einen Tag vorher die Kündigung stornieren, falls der Anbieter den Kontakt nicht hinbekommt.

Bei der Telekom muss man z.B. im Kundencenter erlauben, dass man telefonisch für Vertragsangebote kontaktiert werden darf, dann rufen die relativ zugüg an und man kann einfach den Neukundenpreis verlangen gegen Stornierung der Kündigung. Vertrag läuft dann wieder von neuem mit den aktuellen Konditionen.
 
KnolleJupp schrieb:
Schau dir mal das Preis/Leistungsverhältnis an:
50MBit für 40€
500MBit für 60€
1000MBit für 80€

Wenn billig sein muss? Sind immerhin 240€ jährlich für evtl. mehr Speed der nicht benötigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Physikbuddha
Oder 100 Mbit für 45 Euro
 
Zurück
Oben