Telekom Magenta M Prepaid 2 GB

Geeky26

Commander
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
2.048
Ich habe seit eben eine neue Prepaid Sim-Karte der Telekom mit Tarif Magenta M, also 2 GB LTE INternet, 200 Freiminuten und Flat ins Telekom- und Festnetz.
Vorher hatte ich Congstar. Bei Congstar ist es so, dass man sich bucht was man braucht. Ich habs dann immer sofort wieder gekündigt, damit kein Automatismus entsteht.

Wie ist das bei diesem Magenta M? Der Tarif ist schon aktiviert und auf der Sim-Karte verbleiben 0,05€.
Ich bin jetzt noch nicht so richtig schlau daraus geworden, was nach 4 Wochen passiert? Läuft der Tarif einfach aus? Wenn versucht wird nochmal 9,95€ "abzubuchen" und das funktioniert nicht, was passiert dann? Wird die Sim-Karte gesperrt? Kann ich bei so einem Fehlversuch einfach per App aufladen und weiter gehts?
 
Guten Abend Geeky26,

willkommen bei uns!

Du hast jetzt die Konditionen des Tarifes für 4 Wochen. Ist nach dieser Zeit nicht genügend Guthaben auf der SIM-Karte, damit der Optionspreis abgebucht werden kann, stehen dir die Konditionen vom Tarif nicht zur Verfügung. Du zahlst dann 9 Cent pro Minute in alle Netze und 9 Cent pro SMS in alle Netze. Datenvolumen gibt es dann nicht für die mobile Nutzung.

Ist auch dafür kein Guthaben mehr vorhanden, kannst du die SIM-Karte abgehend nicht nutzen, sondern nur noch angerufen werden, bzw. SMS empfangen.

Aufladen kannst du jederzeit. Wenn du die Tarifkonditionen monatlich nutzen möchtest, ist es ratsam, immer genügend Guthaben auf der SIM-Karte zu haben.

Viele Grüße
Rebekka H.
 
Vielen dank für die Antwort.
Dann habe ich im Telekom-Shop irgendwas falsch verstanden. Ich habe verstanden, dass meine Karte bei einer fehlgeschlagenen Buchung mehr oder weniger gesperrt wird und ich den Kundenservice anrufen muss, um diesen Zustand aufzuheben.

Eine letzte Frage habe ich noch, da ich darüber etwas im Telekom-Forum gelesen habe, aber es auch nicht zu 100% verstanden habe.

Heute am 06.02 wurde dieser Tarif gebucht. Am 05.03 sind die 28 Tage / 4 Wochen vorbei.
Angenommen ich lade mein Guthaben erst am 10.03 auf.

a) wird der Tarif automatisch reaktiviert / wird automatisch vom Guthaben abgebucht?

b) gelten dann 28 Tage / Wochen ab dem 10.03 oder gilt weiterhin der 05.03 (Ende der ersten 4 Wochen, hier würden dann nur die Tage anteilig abgebucht, also nicht die ersten 5 vom 05.03 bis zum 10.03), sodass das nächste mal am 02.04 (05.03 + 4 Wochen) abgebucht wird?

c) Ich habe eben eine SMS erhalten: "Verwenden Sie ein neues Smartphone oder haben Sie ein Firm-/Software-Update durchgeführt? Diese Rufnummer wird verwendet, um RCS/Message+ auf einem Smartphone zu nutzen. Sofern Sie vor kurzem ein neues Smartphone bzw. die Message+ App oder Android Messages App heruntergeladen haben oder ein Firm-/Software-Update vorgenommen haben, können Sie diesen Sicherheitshinweis ignorieren! Andernfalls wenden Sie sich bitte umgehend an Ihren Kundenservice. Ihre Telekom."
Muss ich mir Sorgen machen? Dieses komische RCS ist nur auf einem meiner beiden Telefone verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Geeky26,

nein, gesperrt wird die SIM-Karte nicht. Ist nicht genügend Guthaben auf der SIM-Karte um den Optionspreis abzubuchen, kannst du halt nicht telefonieren, SMS versenden oder das mobile Internet nutzen.

Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Wenn am 5. März nicht genügend Guthaben auf der SIM-Karte ist, wird logischerweise der Optionspreis auch nicht abgebucht.
Täglich versuchen wir, den Betrag abzubuchen. Ist dann am 10. März Guthaben vorhanden, wird automatisch abgebucht. Der Zeitraum von 28 Tagen startet dann am 10. März neu.

Nein, bezüglich RCS/Message+ musst du dir keine Sorgen machen. Dazu gibt es bei uns auch eine Info auf unserer Homepage.

Viele Grüße
Rebekka H.
 
Hallo. Ich wollte kein neues Thema aufmachen, da das anscheinend passt.
Telekom hilft schrieb:
Der Zeitraum von 28 Tagen startet dann am 10. März neu.
Dann verstehe ich das falsch. Anfang Januar war ich kurz in der Situation und irritiert, habe das aber nicht weiter verfolgt, da es ja nur um wenige Cent geht.
Jetzt Mo 27.04. kam die Erinnerungs-SMS aufzuladen, da sonst in 3 Tagen das Paket M nicht mehr buchbar sei. Da ich Donnerstagabend und Freitag 1. Mai eh im WLAN war, hat mich auch das Warnzeichen im Display nicht gestört, ich hätte keine mobile Datenverbindung und soll mich im Telekomnetz anmelden (pass.telekom.de oder datapass.de). Eingehende Anrufe kommen ja auch so an. Jedenfalls habe ich Samstag 02.05. morgens aufgeladen und konnte die Aufladung auch gleich in der App sehen. Allerdings gab es eine Fehlermeldung in der App und wenige Stunden später zwei SMS, dass mein Paket M nicht nutzbar sei und ich aufladen soll. Telefon neugestartet, App zurückgesetzt, pass.telekom.de datapass.de versucht anzusurfen, das Ausrufezeichen mit der fehlenden mobilen Datenverbindung blieb. Egal, ich war eh nur kurz unterwegs.
Sonntag 03.05. mittags die SMS:
Vielen Dank für Ihre Aufladung. Wir haben MagentaMobil Prepaid M wieder für Sie gebucht. In Kürze anteilig bis zum 28.05. nutzbar, danach wie gewohnt in voller Höhe.
Das wären genau 4 Wochen/28 Tage nachdem das letzte Paket ausgelaufen war und mangels Deckung nicht neu gebucht werden konnte. Die SMS hört sich nun so an, als würde das Paket gar nicht ab Aufladung oder Neubuchung laufen, sondern über die zwei, drei Tage rückwirkend, wo das Telefon eigentlich offline war. Es wurden 9,95 abgebucht. Vielleicht löst sich das noch auf und ich missverstehe das alles und ich werde nicht um 2, 3 Tage "betrogen".

PS: Übrigens, die "geschenkten" 10 GB wegen "Corona" waren weder abgelaufen, noch aufgebraucht, aber auch nicht mehr nutzbar. Die sind verschwunden. Unter "geschenkt" verstehe ich was anderes. 😉
 
Hallo Wilhelm14,

das schaue ich mir gerne im Detail mal an. Denn pauschal kann ich da so leider keine Aussage treffen, was genau passiert ist.
Wenn du magst, dann sende mir gerne deine Daten über unser Kontaktformular zu.

Zum 10 GB Datengeschenk: Dies war bis zum Monatsende, also bis 30. April 2020 vorhanden. Wird es nicht aufgebraucht, verfällt das restliche Datenvolumen. Infos dazu gibt es auch auf unserer Seite zum Datengeschenk

Es grüßt
Rebekka H.
 
Vielen Dank für die Antwort,

Das Kontakformular ist ausgefüllt.
Das mit dem Datengeschenk war auch mit einem Augenzwinkern gemeint.
Im Grunde möchte ich nur wissen, ob ich den Inhalt der SMS richtig verstehe. Denn in Beitrag #4 schreibst du, dass wenn wieder genug aufgeladen ist, ab dort die 28 Tage laufen, die SMS aber von anteilig spricht. Die App zeigt mir gerade auch 22 Tage und 5 Stunden. Also bis Do 27.05. 23:59. Dabei habe ich zwei Tage nicht genug Guthaben gehabt und erst Samstag aufgeladen. Und Sonntag wurde erst das Paket M gebucht. Deiner Aussage nach müsste das Paket entweder bis 28 Tage nach Aufladung laufen, also Sa 30.05. Oder eben am Paketbuchung Sonntag.
Es kann natürlich auch sein, dass ich irgendwas missverstehe.
 
Hallo Wilhelm14,

vielen Dank für das nette Telefonat und deine Geduld. :)
Wie wir ja gemeinsam rausgefunden haben, gibt es den einen Karenztag, an dem der Optionspreis zurückdatiert wird.

Erfolgt die Aufladung viel später, wird anteilig berechnet.

Wie im Gespräch angeboten, melde dich jederzeit bei uns, wenn du ein Anliegen hast.

Viele Grüße
Rebekka H.
 
Nochmal hallo und vielen Dank für deinen Anruf. 🙂

Interessant, dass meine Frage für soviel Diskussion bei euch gesorgt hat. Die Wortwahl in der SMS wird ja bewusst so gewählt worden sein. Falls es sich in Zukunft noch einmal ergibt, könnte ich versuchen, das Phänomen zu wiederholen. Aktuell ist allerdings ausreichend Guthaben vorhanden. Und eigentlich ist meine Rufnummer von einem Laufzeitvertrag nur auf Prepaid zwischengeparkt. Bis dahin und bleibt alle gesund.

Viele Grüße!
 
Hey Wilhelm14,

es wird nie langweilig bei uns. :)

Danke, das machen wir. Pass du auch gut auf dich auf.

Es grüßt
Rebekka H.
 
Zurück
Oben