Telekom möchte, dass ich eine Portweiterleitung auf meinem Router einrichte

Oh man hat einer hier das schreiben mal richtig gelesen? Würde sagen es ist echt.
@Twixt lies mal richtig du sollst den Port 53 UDP an eine nicht vergebene Ip Adresse im eigenen Netz weiter leiten wenn du die Ursache nicht beheben kannst das würde bedeuten das faktisch alle Anfragen von außerhalb auf den Port ins Leere laufen und es somit kein Risiko mehr darstellt. Habe bei meiner Sophos Utm selbige Methode angewendet weil der SMTP Port aus dem Internet erreichbar war.

Ist doch schon alles geklärt - du bist zuspät Mr. xxxx

ok. du hast einen dns-server am laufen (nas? konsole? webserver? router falsch konfiguriert? zusätzliches tool? malware?), der für aussen erreichbar ist... das ist nicht der normalfall. deshalb warnt dich telekom, dies genau zu überprüfen, da sonst bei missbrauch dein anschluss bis auf weiteres gekappt wird.

also such zuerst den dns-server in deinem netzwerk, deaktiviere das teil. es wird nicht verlangt, dass du einen port öffnest, (weil der jetzt schon offen ist), sondern das du diesen intern änderst, damit niemand auf die dumme idee kommt, am port 53 zu "sniffen" (schnüffeln, ob der offen ist)

Wie kommt es genau zu so einer Schwachstelle ?
Ein bisschen mehr Infos was du gemacht wären gut, dann können wir zusammen helfen..

Zurück
Oben