Telekom möchte, dass ich eine Portweiterleitung auf meinem Router einrichte

Twixt

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
46
Hallo,
wir haben ein offizielles Schreiben von der Telekom erhalten, in dem steht, dass unser Router eine Sicherheitslücke hat. Wie die behoben werden kann wird uns per email mitgeteilt.
In dieser email steht dann, dass ich eine Portweiterleitung (UDP ins eigene Netz) einrichten soll.

Das ist doch Unsinn, oder? Damit gebe ich meinen Rechner doch für Angriffe frei - oder verstehe ich das falsch.

Normalerweise würde ich das ganze für einen Fake halten, aber das Schreiben von der Telekom sieht 100%ig so aus, wie die anderen Schreiben, die wir von der Telekom erhalten (also die Rechnungen z.b).

Kann jemand was dazu sagen?

Gruß
Twixt
 
Du hast ein Schreiben auf Papier, im Briefkasten erhalten?
Bitte nenne doch genauere technische Beschreibung dieser Lücke.
Schreibt die Telekom vielleicht was von UPNP?
 
Um welchen Router handelt es sich denn?
Wenn da eine Sicherheitslücke in dem Router sein soll, dürfte man wohl auch auf den einschlägigen Newsportalen mit einer News/ Meldung was zu finden.

Und um welchen Port geht es der weitergeleitet werden soll?
 
verbraucherschutz anrufen und fragen ob denen solche maschen bekannt sind?! :)
 
100% Fake!
Was für ein Schreiben? Ein richtiger Brief?
 
ich würde das schreiben ignorieren.
normalerweile werden sicherheitslücken ja durch firmware updates geschlossen. also ein update der router software.
dafür brauch man eigtl keinerlei freigaben machen...
am besten im router menü mal ein software update machen (falls vorhanden/verfügbar)

hab von so einem schreiben auch noch nie was gehört und google hilft dies bzgl auch wenig weiter

lg
 
wende dich direkt an den support der telekom, und zwar an die nummer, die im internet steht, nicht die im e-mail.
die support-hotline werden das abklären. wahrscheinlich ist der absender der email irgendwas mit .ru am schluss mit der bitte, auf den link zu drücken, damit eine malware installiert wird.
aber so wie es scheint, ist es eher ein kollege, der zu neugierig ist und von häcken nicht viel versteht...
 
ruf bei der telekom an. dann wird sich das schon alles klaeren
 
Berichte bitte mal wenn du mehr offizielle Infos bekommen hast.
 
Quatsch - sowas gibt´s nicht.

Nie und nimmer ist das Schreiben von der Telekom.
 
Also eine aussagekräftige Antwort kannst du nur bei der Telekom selbst bekommen.
Tu dir aber den gefallen und ruf bei der hinterlegten Nummer auf der Homepage oder vorrangig deines damaligen Vertrages an
(weil wenn es eine Fake Mitteilung ist, könnte dementsprechend auch die angegebene Rufnummer im Dokument nicht korrekt sein ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
Um welchen Port handelt es sich denn und wohin sollst du ihn leiten?
Der Brief würde mich mal interessieren.
 
Kannst du ein Bild von dem Brief hochladen? Würde gerne sehen wie der aussieht ;)

Wende dich bitte umgehend an die Telekom, das muss bekannt werden bevor nichtsahnende Kunden das einrichten!
 
Die Telekom darf sowas gar nicht fordern und wird sowas nicht fordern, da die TAE-Dose den Netzabschlusspunkt darstellt.
Von daher einfach ignorieren oder als abuse melden.


chrigu schrieb:
wahrscheinlich ist der absender der email irgendwas mit .ru am schluss
Der Absender sagt ohne verifizierung nix aus, da kann auch ein gefälschter .de-Absender drinstehen.
 
Leute das is doch ne bekannte masche irgendwer aus seinem umfeld schickt ihm nen brief da steht das drauf mit dem udp zugriff könnte der auf seinen pc zugreifen

sowas würd die telekom nie fordern die können ihre router alle updaten und fremde router sind denen scheißm egal wie jedem anbieter
 
ayanamiie schrieb:
Leute das is doch ne bekannte masche irgendwer aus seinem umfeld schickt ihm nen brief da steht das drauf mit dem udp zugriff könnte der auf seinen pc zugreifen

sowas würd die telekom nie fordern die können ihre router alle updaten und fremde router sind denen scheißm egal wie jedem anbieter

Sehr bekannt, die Masche. Ich höre da zum ersten Mal von :D
 
e-funktion... die meisten gauner sind fürs email-adressen-fälschen zu doof...
 
Zurück
Oben