Telekom oder 1&1? Geschwindikeit 3Mbit vs 16Mbit?

Wischbob

Captain
:(Hallo und guten Morgen :D

Wir planen ein neues Haus zu kaufen. Immoment ist aktuell 16Mbit der Telekom geschaltet. Und das kommt auch voll an :D Kann die Vermittlungsstelle quasi sehen.Allerdings müsste ich diese super Leitung bei Umzug aufgeben
Nun hat sich etwas ergeben und man denkt intensiv über einen Neuwerwerb nach.
Persönlich wichtig ist für mich auch Internet.
In dem anderen Haus ist immoment irgendwas von 1&1 geschaltet. Die Dame weiss leider nicht genau was und ich wollte auch nicht gleich mit meinem Laptop samt Speedtest ins Haus fallen:D
Laut Telekom ist dort ein 6MBit Vertrag mit maximal 3Mbit möglich.Gibt es ja nun häufiger.
Habe aber bei 1&1 mal nach Verfügbarkeit geschaut. Dort bekomme ich ausgesagt, es eghen 6 und 16Mbit.
Mir ist schon klar, das 16M wohl nicht ankommen werden, aber mehr als 6 sollten es ja schon sein, denn ansonsten könnte man ja den 6Mbit Vertrag nehmen?
Dachte erst "Jaja, 1&1 auf Kundenfang, da ist erstmal alles möglich bis zur Prüfung" Aber 50Mbit geht nicht.
Meine Frage also:
Hat jemand Erfahrung?Kann 1&1 wirklich soviel bessere Geschwindigkeiten bieten als die T-Com? Zudem ist oder wäre es dann ne Fernanschaltung.

LTE wäre auch verfügbar, aber hab grad woanders große Probleme damit. Als Primäranschluss würde ich schon gern Kabel haben (also DSL:D)

1&1 hat soweit ich weiß keine eigene hardware und kann nur anbieten was die telekom auch anbietet

Belehrt mich eines besseren aber nimmt 1&1 nicht die Leitungen der Telekom? Wieso sollten die dann schneller sein?! Würde mich da eher an der Telekom orientieren

Hi,
mal so am Rande hast in dem neuen Haus nicht vieleicht nen
Kabel liegen ??? weil da ist ja bekanntlich mehr Speed drin :)

Vorallem der Haken ist immer " BIS ZU " , damit sind die dann fein raus.
Ich würde auch den Aussagen keinen Glauben schenken, da macht ein Besuch mit Laptop und Speedtest wohl Sinn.

Würd ich mal anfragen, ob das geht ....

Da 1&1 so gut wie immer auf die Leitungen der Telekom zurückgreift wird das reines Marketing sein, ich würde mich an den Werten die die Telekom angibt orientieren.

Wie sieht es denn aus mit Kabel? Da sind ja meistens höhere geschwindigkeiten möglich. Also je nach Region UnityMedia, Kabel Deutschland und wie sie alle heißen.

MfG Tim

1&1 kann viel erzählen, aber sie verkaufen nur die anschlüße der t-com weiter. selbst wenn sie merh schalten lassen, in ein paar wochen wirst du dauernde probleme bekommen und sie drosseln es wieder. je nachdem wo das haus ist, geht zu unitymedia oder kabel deutschland und hol dir für 30€ die 50Mbit leitung inklusive telefon und digitalfernsehen...

bei den preisen kann die t-com nicht mithalten.

Kabel war meine erste Anlaufstelle....Gibts hier (und da leider auch) nicht....

Es kommt darauf an, was 1&1 von der Telekom angemietet hat.
Mein Nachbar in einer Neubausiedlung hatte von der Telekom nur eine 6000-Leitung und ihm
wurde mitgeteilt, dass nicht meht drin ist.

Ich habe von 1&1 eine 16000-Leitung mit effektiv 12-14000.

Auf meine Empfehlung hat mein Nachbar bei der Telekom gekündigt und hat nun die gleichen
Leistungen wie ich.

Es kommt also darauf an, was die Telekom und auch andere noch vorrätig haben.

Gruß

Bebelhof

So pauschal würd ich das nicht sehen. Ich bin Anfang Jahr ebenfalls umgezogen und stand vor der selben Auswahl. Die Telekom hat mir hier nur 6 MBit angeboten, 1&1 hingegen 16. Ich hab mich dann für 1&1 entschieden, nach Prüfung des Anschlusses bekam ich dann einen Anruf dass die vollen 16 MBit nicht ankommen werden, hab mich dann trotzdem für die 16 MBit entschieden und nun hab ich laut Fritzbox einen Download von 13,9 MBit.

Ich werde einfach zu der Frau hin gehen und Fragen ob du es testen kannst, hatte ich bei meiner neuen Wohnung auch gemacht und war sehr verwundert von 1k in der alten Wohnung und in der neuen aufeinmal 16k+ :D

Ok, danke euch erstmal. Grad die letzten Aussagen lassen mich hoffen :D
Würde ja quasi von 16 auf 3 fallen ;)
Sollte sie wieder erwarten vielleicht schon die 16MBit haben, kann man so nen Vertrag übernehmen? Egal auf Gutschriften etc. Aber hätte so ne Leitung sicher.

Das kannst du testen.

geh auf easybell.de und mach einen Verfügbarkeitscheck.

Ist DSL dort verfügbar, hat Telefonica eigene Technik im Verteilerhaus.

Ist DSL bei easybell nicht verfügbar hat Telefonica keine eigene Technik.

Als nächstes prüfst du QSC.de http://www.qsc.de/de/internet/q-dsl/q-dsloffice/bestellen/verfuegbarkeit.html

Wenn eins von beiden Verfügbar ist, sind deine Chancen bei 1und1 mehr als 3000(6000) zu bekommen vorhanden. Ist bei beiden nicht verfügbar bekommst du zu 99% auch nur das, was du von der Telekom bekommen würdest

Hallo,

also vor einiger Zeit, weiß leider nicht mehr ob das so ist, war es immer folgendermaßen bei anderen Anbietern als bei der Telekom.

Telekom bietet meist das an, was definitiv stabil und ohne Probleme über die Leitung geht, sprich Ausfallsicherheit und Störungen sollen so vermieden werden.
Fremdanbieter "jagen" aber Zuhauf immer das Maximum über die Leitung was geht, nicht darauf achtend ob stabil oder nicht. Also kann es passieren das, wenn mehrere Leute bei besagten Fremdanbietern sind und im gleichen Leitungsbündel und jeder das Maximum durch"gejagt" bekommt was geht, können hier Störungen und Ausfälle auftreten.

Wie es heutzutage ist, weiß ich nicht, aber ihr müsst davon ausgehen das in einigen Leitungsbündeln die außerhalb liegen bis zu 200 DA (Doppeladern: eine Doppelader pro Anschluss) liegen. Schick mal überall das Maximum an Spannung und dergleichen drüber, wer in Physik aufgepasst hat weiß was das bedeutet. Da hilft dann auch eine "Verdrillung" der DA nichts mehr um den Effekt auszubügeln.

Man kann natürlich auch einer der Glücklichen sein, wo es nicht passiert, deswegen es kann passieren, muss aber nicht sein.

Hoffe hat etwas geholfen.

Grüße,
Cr4ck3n

Hallo,

das mit 1&1 kann gegenüber der Telekom langsamer sein aber auch schneller. Das kommt ganz darauf welche Leitung die Telekom für 1&1 schaltet. Ob das über einen Umweg geht oder nicht.

Ein Bekannter hat auf eigenes Risiko mit Vorwarnung seinen Anschluss bei 1&1 auf max. Anschlag schalten lassen. Statt 2000 auf 3000er DSL. Die Leitung läuft noch stabil. Also alles kein Thema.
Dann hat er aus was für Gründen auch immer den Provider gewechselt, Vodafone und plötzlich sind es nur noch 1000. Der hat gekotzt. Tja, so ist das eben.

1&1 kann die Leitung voll ausreizen. Alle Sicherheitspuffer werden genutzt. Bei Problemen können die immer noch runterregeln.

Wie Leitungen verschalten werden können wurde mal vor einiger Zeit in der c't sehr gut beschrieben. Das ist echtes Kaos. Da kann man sich als Kunde nur durchsetzen wenn man genau weis das es vorm Providerwechsel schneller war. So als Bsp.

Bei meinem Anschluss wegen Umzug wußte die Telekom selbst nicht das hier 16k anliegen. Erst als ich durch Nachbarn ganz sicher wußte das es geht, konnte ich am Telefon ganz anders reagieren und plötzlich war alles kein Problem mehr. Der Witz ist, selbst jetzt wissen die das nicht. Wenn ich mit Telefonnummer bei mir die DSL Verfügbarkeit abfrage steht da nicht verfügbar. Die Seite bzw. Datenbank ist eh ein Witz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Wischbob,

1und1 kann ganz sicher NICHT schneller sein als die Telekom, da es deren Leitungen nutzt.

Nachtrag/Korrektur:
Nach dem Durchlesen der anderen Rückmeldungen muss ich präziser formulieren.
1und1 kann nicht schneller sein, als die Leitungen, die sie von der Telekom mieten.

Das 1und1 trotzdem höhere Zahlen nennt gehört zu derem Geschäftsgebaren.

Ich selbst bin langjähriger 1und1 Kunde und habe es bis vor einigen Monaten in Kauf genommen, für einen 6MB Tarif zu zahlen, obwohl 1und1 mir nur 1MB zur Verfügung stellen konnte (wohn halt ländlich) . Nachdem die Telekom aber das Netz ausbaute und nun Bandbreiten bis zu 25 MB auch bei mir möglich sind, bat ich 1und1 darum, mir nun die versprochene Bandbreite von 6 MB auch zur Verfügung zu stellen. Man sagte mir das zu, allerdings unter der Auflage , einem neuen Vertrag ueber 2 Jahre und zu einem 16 MB Tarif zuzustimmen. Dies hab ich gerne gemacht. Umso überraschter war ich, dass ich danach immer noch nur max 1MB nutzen konnte.

Auf meine Beschwerde hin erdreistete sich 1und1 zunächst , darauf hinzuweisen, dass sie die 16 MB nicht garantieren müßten.

Erst nach der Androhung gerichtlicher Schritte war man bereit, mich zumindest auf meinen alten Vertrag zurückzustufen der nun unverändert mit einer tatsächlichen bandbreite von 1MB weiterläuft. Diesen Vertrag werde ich fristgerecht kündigen

Wie ich nach Gesprächen im Bekanntenkreis feststellen konnte, ist dieses Verhalten ist kein Einzelfall sondern wohl inoffizielle Geschäftspolitik. Nachbarn von mir (auch NOCH 1und1 Kunden) wurden genauso abgefertigt. Die erkundigten sich bei der Gemeinde und erfuhren, daß tatsächlich durch den Netzausbau höhere Übetragungsbandbreiten möglich währen, 1und1 aber dazu die neuen Leitungen der Telekom anmieten müßte. Diese kosten mehr als die alten und deshalb macht 1und1 das nicht.

Schöne Grüße: Mike

Zuletzt bearbeitet:
moin,

also 1&1 mietet von der telekom die leitungen....da darf man keine wunder erwarten..:D

kann trotzdem schneller sein als bei der Telekom, da die Telekom auf Sicherheit schaltet, während 1&1 darauf pfeift ... interesiert die halt nicht wenn deine Leitung dann ständig abkackt ... hauptache schneller geschaltet!

War vorher auch bei der Telecom. Hatte dort eine 3000er Leitung. Letztes Jahr im Dezember zu 1&1, schwups hatte ich eine 6000er.
Leitung läuft sehr stabil. Und ich zahle jetzt 15,- weniger.
Telecom hat mir immerwieder erklärt, das nicht mehr als 3000 möglich ist.

Zurück
Oben