Telekom oder 1&1? Geschwindikeit 3Mbit vs 16Mbit?

Teilweise ganz schön merkwürdig was hier so steht.
Telekom bietet meistens weniger Bandbreite an, aber das auch nur weil sie dazu VERPFLICHTET sind, dass alle Leitungen laufen.
Die Telekom muss gewährleisten, dass geschaltete Leitungen funktionieren, wie sie gebucht wurden und zwar nicht nur die eigenen, sondern auch die von anderen Anbietern.

Wenn andere Provider meinen sie müssen die Leitungen gnadenlos überstrapazieren, nur um beim Marketing die Nase vorn zu haben, kann es sein das du Glück damit hast oder auch nicht.
Beschwert sich nämlich ein anderer Kunde über Abbrüche und zu geringe Bandbreiten als vorher, kann dein Anschluss ganz schnell gedrosselt werden.

Dass die Preise bei der Telekom höher sind hat schlichtweg was mit der achsotollen Bundesnetzagentur zu tun und der Tatsache, dass selbst Anschlüsse von anderen Providern von der Telekom und deren Technikern entstört werden.

Wenn ich mit Telefonnummer bei mir die DSL Verfügbarkeit abfrage steht da nicht verfügbar. Die Seite bzw. Datenbank ist eh ein Witz.

Das in der DB ältere Daten stehen hat nichts mit Witz zu tun, sondern mit Geschäftsstrategie gegenüber den Mitbewerbern...leider zum Nachteil der Kunden, die sich immer erst konkret erkundigen müssen.

Gruß

Scharmhorst schrieb:
Dass die Preise bei der Telekom höher sind hat schlichtweg was mit der achsotollen Bundesnetzagentur zu tun und der Tatsache, dass selbst Anschlüsse von anderen Providern von der Telekom und deren Technikern entstört werden.
Das in der DB ältere Daten stehen hat nichts mit Witz zu tun, sondern mit Geschäftsstrategie gegenüber den Mitbewerbern...leider zum Nachteil der Kunden, die sich immer erst konkret erkundigen müssen.

Gruß
Zum ersten hast du recht, für die gemieteten Leitungen werden Telekommitarbeiter bzw deren Subbis eingesetzt.
Zum anderen ist das Unternehmen aber einfach auch teilweise stehengeblieben. Sie haben zwar die technischen Fortschritte mitgemacht, aber in deren Verwaltung ist m.E. noch viel Potential zu verbessern. Es ist immer noch ein großer Wasserkopf zu beklagen, ein Herr Obermann hat zwar Stellen gestrichen. Aber m.M. nach an völlig falscher Stelle.
Eine Auslagerung der Callcenter z.B. war seinerzeit ein völlig falsches Mittel.Kundenunmut macht sich seitdem breit. Also ich hole lieber meine Glaskugel aus dem Keller, als bei der Hotline anzurufen. Der Effekt ist größtenteils nämlich derselbe:D
Zum 2. Ich denke, die Mitbewerber werden andere Quellen haben. Zwar wird größtenteils die Abfrage der Endkunden auf den Mitbewerberseiten mit der TelekomDB abgeglichen. Aber die Strategieplanung werden sich die Mitbewerber nicht aus dieser DB holen. Da gibt es andere Mittel.

Und es gibt fast keine Möglichkeit einen fähigen Telekommitarbeiter zu erreichen, der einem ne Aussage machen kann. Für was auch immer. Gibt da nen lustiges Beispiel:
Mein Bruder hat vor 6 Jahren gebaut. hat sich extra mit der Bauherrenabteilung kurzgeschlossen. Und es war sogar jemand draussen. Er wollte nur vorneweg ne Aussage haben, ob er Internet bekommt oder eben nicht.
Da es zu dem Zeitpunkt noch möglich gewesen wäre den Bauantrag zu ändern und das Haus 5 Meter versetzt zu bauen (was völlig egal gewesen wäre) hat er seinerzeit Kontakt aufgenommen.
Der Techniker sagte, das wäre alles keine Problem.
Haus gebaut, Techniker zum Hausanschluss verlegen und DSL schalten da-> Upps, Dämpfung zu hoch. Hinterher kam raus das die Telefonleitung zum Haus ein paar Meter zu lang war :D Soviel dazu
Meine Meinung mal nebenbei kundgetan.

Zuletzt bearbeitet: (In den Jahren vertan ;))
Die Unterschiede in den Geschwindigkeiten kommen daher, dass die Telekom im Normalfall nach KONTES schaltet.
1und1 schaltet einfach ein Profil ( 384-17968 ), mann schaut dann wie der synced.
Teilweise wird es zwar anders gehandhabt, aber überall da, wo 1und1 ihre Kollokationsräume haben ist es so.

Wischbob schrieb:
Zum anderen ist das Unternehmen aber einfach auch teilweise stehengeblieben. Sie haben zwar die technischen Fortschritte mitgemacht, aber in deren Verwaltung ist m.E. noch viel Potential zu verbessern. Es ist immer noch ein großer Wasserkopf zu beklagen, ein Herr Obermann hat zwar Stellen gestrichen. Aber m.M. nach an völlig falscher Stelle.
Eine Auslagerung der Callcenter z.B. war seinerzeit ein völlig falsches Mittel.Kundenunmut macht sich seitdem breit. Also ich hole lieber meine Glaskugel aus dem Keller, als bei der Hotline anzurufen. Der Effekt ist größtenteils nämlich derselbe:D

Da stimme ich dir zu.

Wischbob schrieb:
Gibt da nen lustiges Beispiel:
Mein Bruder hat vor 6 Jahren gebaut. hat sich extra mit der Bauherrenabteilung kurzgeschlossen. Und es war sogar jemand draussen. Er wollte nur vorneweg ne Aussage haben, ob er Internet bekommt oder eben nicht.
Da es zu dem Zeitpunkt noch möglich gewesen wäre den Bauantrag zu ändern und das Haus 5 Meter versetzt zu bauen (was völlig egal gewesen wäre) hat er seinerzeit Kontakt aufgenommen.
Der Techniker sagte, das wäre alles keine Problem.
Haus gebaut, Techniker zum Hausanschluss verlegen und DSL schalten da-> Upps, Dämpfung zu hoch. Hinterher kam raus das die Telefonleitung zum Haus ein paar Meter zu lang war :D Soviel dazu
Meine Meinung mal nebenbei kundgetan.

Unfähige findest du in jedem Unternehmen. ;)

Ich hoffe ja, dass dieses Problem bald der Vergangenheit angehört, denn mit FTTH ist die Dämpfung nicht ganz so entscheident bzw. hoch - Glas ist da doch deutlich leistungsfähiger.

Aber da werden sicherlich noch Jahre ins Land gehen, bevor wir Glas bis ins Haus flächendeckend in Deutschland haben werden, denn im Endeffekt baut die Telekom das Netz in Deutschland auf.
Andere Provider bauen längst nicht so viel bzw. sind sich zu fein Gebiete zu erschließen und warten nur bis es die Telekom tut, um dann die Kunden abzugreifen...
wenn ich dann noch das hier lesen muss https://www.computerbase.de/news/netzpolitik/koalition-moechte-breitbandausbau-beschleunigen.36203/ bekomm ich echt das :kotz:. Mit weniger Geld, soll mehr ausgebaut werden....jawoll Gelb/Schwarz hat's echt drauf in Sachen Marktwirtschaft :rolleyes:

Wenn Interesse besteht kann ich bei Zusendung der Adresse (Strasse & Hausnummer,PLZ) die Werte abfragen , die für den Standort von der Telekom geliefert werden.

Arbeitest bei der Telekom?
Schaltet ihr bei fremden ISP IP bassierend nicht kleiner 16k?

@ChristianT
Dann schau aber gleich in der FxP und nicht im Vertriebstool.
Die Werte aus der FxP sind wenigstens realistisch.

Du kannst bei 1&0 Glück oder Pech haben. Wenn die über die Leitung der Telekom schalten, dann geht auch nicht mehr, als bei der Telekom.
Wenn über einen alternativen Carrier geschaltet wird, kannst du Glück haben.
Ist aber wie gesagt Lotto, welcher Carrier nun von 1&0 ausgewählt wird.
Gibt auch Bitstreamanschlüsse in Telefonicagebieten!

Schau doch mal nach, was bei Vodafone verfügbar ist.

Was macht das für einen Unterschied? Die Leitung ist gleich lang, der Carrier kann da auch keine wunder mit der selben Technik vollbringen, außer sie klopfen potentielle Störer rein. Auch hier müsste man sich auf RAM stellen lassen können welches dann die selbe bandbreite bringen wird. Bei der Telekom kannst du das Glück haben einen verkürzten weg zu haben aber kein muss.

Über Telefonica kann ADSL2+ OpenEnd geschaltet werden, was durchaus schneller sein kann, als ADSL-RAM der Telekom, sonfern dieses überhaupt verfügbar ist.
Ansonsten geht bei der Telekom nur 3mbit fixed ;)

Kann ja, die T-Com kann dich aber auch auf nen ADSL2+ Port hängen wenn da?!
Ob die das standardmäßig machen keine Ahnung

Nein, die Telekom schaltet bei Dämpfung über 18db kein OpenEnd ADSL2+, sondern maximal RAM6000.

1&1 kann nur das bieten was die Telekom auch nur anbieten kann. Mir ist die Telekom einfach zu teuer, mußt Hardware mieten und bist auch nicht besser bedient.
Ich wechsel grade von Alice auf 1&1 , bei uns ist nur 6000er möglich, ob es Alice, Freenet, O² oder Telekom ist.
Mir ging es um den Preis, 24,95€ 6000er 1&1 vorher bei Alice 39,95€ und Telekom liegt auch so um die 40€ . Das reicht um Online zu datteln

Geschwindikeit 3Mbit vs 16Mbit denke mal das du auch nur 3Mbit bekommst mit 1&1 wenn das die Telekom nur so anbietet.

Wie gesagt, würde nicht mit allzuviel Rechnen ;)
Wenn 1und1 da eigene Hardware hat, kriegst du das von boarder-winterman und mir angesprochene OpenEnd 16Mbit Profil, wenn nicht 3Mbit.

@ChristianT
Nee nicht PTI, ITS2 Diag ;)

Mal ne Grundsatzfrage:
Muss ja erst bei der Telekom bleiben, zumindest bis der Vertrag ausläuft.
Habe ja aktuell 16MBit, wenn ich jetzt umziehe und bekomme nur 3MBit was passeiert mit dem 16MBit Vertrag?!? der ist ja 5 Euro teurer?
Was kostet nen Umzug (also Neuschaltung etc)

Du behälst deinen aktuellen Tarif und zahlst eine Umzugsgebühr oder du nimmst einen neuen mit 24 Monaten MVLZ und zahlst keine Umzugsgebühr.
Das sind die beiden Varianten die mir bekannt sind.

Zurück
Oben