News Telekom reagiert auf YouTube-Engpass

Passend dazu:

Immer mehr Abrufe und verärgerte Telekom-Nutzer @golem.de

Gegenüber dem Nachrichtenmagazin Focus versprach ein Telekom-Sprecher kürzlich, dass die Kapazitäten verdreifacht werden sollen. Allerdings erwarte die Telekom weiterhin, "dass verkehrsintensive Anbieter wie Youtube dafür bezahlen, dass ihre großen Datenströme [...] gemanagt werden", so der Unternehmenssprecher.

Wobei ich zugeben muss, dass ich inzwischen 50% mit nem Proxy mache, es ist viel zu viel gesperrt. Von daher ist es mir beinahe Latte geworden. Trotzdem bleibt der rosa Riese einer der schlechtesten Internetanbieter.
 
Demnach würden sie auch nicht in ihrer heutigen Größe existieren, und nur ein Anbieter mit eigenem Netz könnte seinen Reibach machen. Gäbs gar keins, hätte jeder, der selbst ein Netz aufbaut, sofort seine Kunden sicher.
 
Was war eher da? Die Henne oder das Huhn? Kein Netz ohne Telekom? Keine Telekom ohne Netz?

Das (Breitbandige)Telefonnetz wurde ja von der Post mal angefangen, die Telekom hat ja bekanntermaßen auch noch das Breitbandnetz der Kabelanbieter "geerbt".

Effektiv stagniert der Ausbau beider Netze derzeit in Richtung der bisher noch nicht angeschlossenen Teilnehmer, wer jetzt noch kein DSL bekommt und auch keine Kabelnetze in seinem Dorf liegen hat dürfte auch in naher Zukunft nicht damit rechnen können das sich was daran ändert.

Warum sollte also einzig und alleine die Telekom ausbauen. Würde das was ändern wenn ein komplett neues Netz aufgebaut werden müsste? Hätten da Anbieter wie 1&1 oder ähnliche die sich nicht aktiv am Ausbau beteiligen überhaupt eine Chance? Also so wie sie jetzt aufgestellt sind?

Ich denke nicht, ich denke es würde wieder auf eine Oligopol / quasi-Monopol Stellung einer großen Firma kommen.

Die Gesetze in Deutschland und der Markt haben das so entschieden. Es ist niemanden verboten selbst Hand anzulegen, damit meine ich jetzt nicht die Endverbraucher, sondern die ISPs. Sich mit verschränkten Armen hinzustellen und zu sagen "Ja, die Telekom..." bringt uns nicht weiter. Anbieter die ausbauen können DSL nicht zu Spottpreisen anbieten.

Ein anderes Thema ist, das die Telekom zwar meiner Meinung nach Youtube nicht aktiv Drosselt, also nicht pro User auf sagen wir 100 kbit/s stellt, aber trotzdem habe ich den Verdacht das das Backbone zu Youtube oder vielmehr die Strukturen der Telekom zu Youtube besser sein könnten, es wird vielleicht nicht unbedingt darauf Wert gelegt die Bandbreite stemmen zu können.

Die verschiedenen Aussagen der Telekom unterstützen meines Erachtens die These.
 
Das wird das gleiche wie damals mit World of Warcraft -> Telefonica -> Telekom sein... Wobei ich in diesem Fall tatsächlich nicht nur von "erschöpften Kontingent" ausgehe, sondern tatsächlich von überlasteten Zugangspunkten ! (VLAN-Tagging und IPTV geht gut ab...)

Da die T-Com gerade in Potsdam mit FTTH arbeitet, wird ein Ausbau bitter nötig.
PS: Aus seriösen Kreisen habe ich mitbekommen, dass die Telekom Ende 2011 IPv6 Anbietet ... =) (statisch und OHNE 24h Leasetime !!!) Zusammen mit dem dann abgeschlossenen FTTH Public Test dürfen wir uns wohl 2012 auf FTTH + IPv6 freuen =) (Und bis dahin sollten auch die Kapazitäten ausgebaut sein)
 
So, ich grad den Thread mal aus... 2012, Zu Stoßzeiten nicht mal 240p Videos flüssig. Aktuell befinde ich mich in einem Rechtsstreit mit der T-Com, da ich aus dem verschi**enen Vertrag will... Bodenlose Frechheit :x
 
jop, Youtube lädt fast überhaupt nicht :D Ich rageklicke 100 mal auf einen Videolink, bis etwas passiert <3
 
Jop, jetzt gibt es wieder einen Engpass, ich denke die Anbieter oder YT müssen nochmal aufstocken, immer mehr laden in 1080p original oder sogar in höheren Auflösungen hoch. Meine Wlan Verbindung ist schneller geladen auf YT als die über Lan.

Wobei in letzter Zeit gingen die 720p Videos relativ flott.
 
Ach da wird einfach gedrosselt, mehr net. Wäre es ein Engpass, würde ich NON-CACHE Proxy nicht helfen :x
 
Ich lade mir seit geraumer zeit die lp's nur noch auf full HD runter.
Mit dem Jdownloader (16 Verbindungen pro Video ) da bekomme ich vollen Anschlag, sonst funken nichteinmal die 360p Videos.
 
Bin gespannt ob ich aus dem Vertrag komme. Von der Theorie ist es ja nicht erfüllen seitens T-Com (hab ne Störung aufgegeben, bin gespannt ob se die "Beheben"


Ach, da ich grad in den Auftragsstatus schaue... Die Störung ist wohl behoben ... Dieser Verein ... Man ich drücke den Nach Vertragsende noch ne Zivilklage rein. Betrug, Falschaussage, Nötigung(!) (Ich muss die Kündigung zurück ziehen, da sonnst eventuell defekte Geräte nicht ausgetauscht werden können ... Alter Verwalter) (Im Übrigen wurde ich nicht benachrichtigt, habe es durch Zufall gesehen und die Störung besteht ja wie wir alle sehen weiterhin)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben