News Telekom reagiert auf YouTube-Engpass

@khaosprinz: ich kaufe auch musik. ich lade auch updates für programme und spiele. und ich kann es mit nur 8mbit.
egotripp? naja. wenn man 50mbit hat ist es schön aber wenn man es auch anders schafft.
mir ging es eigentlich um die gegenüberstellung
8mbit - 50mbit
meine 8mbit werden meist zu 80-100% ausgelastet. mein ISP braucht mir deswegen aber auch nicht mehr bereitstellen.
deine 50mbit sind über die zeit die du im internet bist vielleicht zu 20% ausgelastet. dein ISP stellt dir auch die 50mbit bereit kann aber die nicht gebrauchten 80% keinem anderen geben.

um sowas in der art ging es mir eigentlich.
naja dann sitz ich halt mal länger vor meinem steam-account und warte bis das spiel heruntergeladen ist.
oder ich kauf mir die dvd und verursach weniger traffic.
sitz ich hald mal länger an einem update aber ich bekomm es.

und du sagst es selbst. du findest es schade das du ein HD-video nicht ohne pause laden kannst.

@cartridge: ja ne meine internetleitung hat nichts damit zu tun über die ich den HD-stream ziehe.

/edit:
@trackerus: ja ich schaff das mit nur 8mbit. und es war übrigens nie die rede von 56k
@klingerdennis. naja.. runterladen kann ich auch. ich mach es wenn ich nicht zuhause bin. wenn ich arbeite oder mit freunden was unternehme. es kann auch vorkommen das ich mir ne dvd kaufe.

multimediale vernetzung. mhm. ich wart nur noch auf die internetblase 2.0. und sie wird platzen

Zuletzt bearbeitet:
@catridge_case

Ich dachte die haben inzwischen ihre eigenen Leitungen bei 1und1?
Whois sagt mir immer Telefonica (O2 Germany)

azereus schrieb:
deine 50mbit sind über die zeit die du im internet bist vielleicht zu 20% ausgelastet. dein ISP stellt dir auch die 50mbit bereit kann aber die nicht gebrauchten 80% keinem anderen geben.

das ist quatsch... natürlich machen auch ISPs ne mischkalkulation :-/

und es klang als würdest du vom rechner was an den TV streamen...

@karod3: nie :D

azereus schrieb:
@khaosprinz: ich kaufe auch musik. [...]
mir ging es eigentlich um die gegenüberstellung
8mbit - 50mbit
Ja, und für mich ist es ein gewaltiger Unterschied ob ich dafür 2 Stunden oder 20 Minuten benötige.

azereus schrieb:
dein ISP stellt dir auch die 50mbit bereit kann aber die nicht gebrauchten 80% keinem anderen geben.
Ja, dann sollen sie mir halt keine 50mbit verkaufen. Also wenn es aus deren Sicht ungünstig ist. Fraglich ist auch, ob das technisch so überhaupt stimmt, das kann ich aber nicht beurteilen.
Und ich bezweifle, dass deine Leitung permanent zu 80% ausgelastet ist.

azereus schrieb:
naja dann sitz ich halt mal länger vor meinem steam-account und warte bis das spiel heruntergeladen ist.
Auch hier: Ob in x Stunden oder xx Minuten ist ein Unterschied³.

azereus schrieb:
oder ich kauf mir die dvd und verursach weniger traffic.
Wenn das dein Gewissen beruhigt. :D

azereus schrieb:
sitz ich hald mal länger an einem update aber ich bekomm es.
Das ist die logische Konsequenz daraus, es kommt halt drauf an wie schnell du dieses Update verfügbar hast.

wie was, das soll alles nicht anner telekom liegen?
ich hab weder mit meiner leitung zuhause probs bei youtube (16.000 von alice) noch hier im wohnheim (1gbit übers uninetz XD)
dafür haben aber viele kumpel von mir probs die über die telekom dsl haben :P

cartridge_case schrieb:

Ok, dann hat 1und1 eben keine eigenen. Aber auf jeden Fall keine von der Telekom.

Das ist ein teil der Whois Abfrage meiner gestrigen IP:
== Additional Information From whois://whois.ripe.net:43 ==

inetnum: 95.112.0.0 - 95.115.255.255
netname: TEDE-LLU
descr: NCC#2008114512
descr: Telefonica Deutschland GmbH
descr: Georg-Brauchle-Ring 23-25
descr: 80992 Muenchen
country: DE
admin-c: IPTO-RIPE
tech-c: IPTO-RIPE
status: ASSIGNED PA
mnt-by: MDA-Z
source: RIPE # Filtered

role: IP Telefonica O2 Germany
address: Telefonica O2 Germany GmbH & Co. OHG
admin-c: PTA7-RIPE
admin-c: ABEN1-RIPE
tech-c: PTA7-RIPE
tech-c: ABEN1-RIPE
nic-hdl: IPTO-RIPE
abuse-mailbox:

route: 95.112.0.0/13
descr: 1&1 Internet AG
origin: AS6805

azereus schrieb:
@klingerdennis. naja.. runterladen kann ich auch. ich mach es wenn ich nicht zuhause bin.

jo aber es ist schon n unterschied wenn man sich bei steam n spiel kauft und es sich entweder in wenigen minuten spielen kann oder erst am nächsten tag

Also ich bin mit meinen 3 MBit unschuldig...die sollten erstmal diese Kapazitäten erhöhen! :(

Lächerlich dass dies erst erkannt wird wenn es jeder User schon bemerkt hat - die kannten die Entwicklung und die Kapazitäten schon vorher und haben nicht reagiert...
Hab bei Mnet bis jetzt keine solchen Engpässe bemerkt, hab aber auch nie wirklich darauf geachtet.

Na endlich mal eine Stellungnahme! Die letzten Wochen wollte teilweise nichtmal 240p laden...

Dawzon schrieb:
Youtube sollte mal ehrlich diese ganzen sinnlosen Movies aus dem Netz nehmen, würde Kapazität und Bandbreite erheblich entlasten. :rolleyes:
mfg

Dann wäre Youtube ja fast leer, vielleicht noch 5-10.000 drauf. Jedes Video ist doch mindestens 100.000 mal auf Youtube vertreten, man müsste nur die doppelten rausnehmen, und schon ist YT wieder schnell :D. Und gegebenenfalls YP und konsorten abschalten ;D

Altbekanntes Problem....

Die Telekom will schon lange an Youtube und Konsorten mitverdienen...

Stichwort Netzneutralität, demnächst so nach Plänen Isps sollen wir Internet erster, zweiter und dritter Klasse haben. Aber das ist dem gemeinen User ja egal er braucht ja nut "8"mbit...

Die Leitung zum Haus ist garnicht betroffen. Das Backbone ist hier der Knackpunkt.

Insofern bitte erst informieren, dann hier irgendetwas über unnötige Youtube Hd Videos erzählen.

@azereus
Wie auch du bemerkt haben solltest, wird alles immer "abhängiger" vom Internet und hohen Bandbreiten.
Gerade die Vetriebsart "Download" soll da sehr weit verbreitet und auf dem Vormarsch sein -.-
MIttlerweile greift doch sogut wie alles auf Internet zu.

@khaosprinz: naja ich sags ja. ich mach währenddessen was anderes. ich sitz nicht stundenlang vor meinem pc und warte.
@klingerdennis: naja... ich muss nicht überall der erste sein. dann reg ich mich wieder über ein spiel wie gothic3 auf das nicht spielbar ist. (abgesehen davon das g3 nicht zum runterladen war; das spiele bei steam vll besser programmiert sind....)

jean jacques rousseau: zurück zur natur.
es gibt auch etwas anderes außer das internet

Telekom wollte ja neulich Geld von Google und anderen Content Hostern sehen. Nachdem Motto: Google Dienste generieren viel Traffic, also muss Google in die Infrastruktur (mit)investieren.

Meiner Meinung nach, versucht nun Telekom mit der Drosselung Druck auf Google auszuüben...

@m4ximilian
Kann google doch relativ egal sein, wenn die Telekom meint sie muss drosseln, google/youtube verärgert damit ja keine "kunden".

Nureinnickname! schrieb:
Dann wäre Youtube ja fast leer, vielleicht noch 5-10.000 drauf. Jedes Video ist doch mindestens 100.000 mal auf Youtube vertreten, man müsste nur die doppelten rausnehmen, und schon ist YT wieder schnell :D. Und gegebenenfalls YP und konsorten abschalten ;D

was hat denn das damit bitte zu tun? Das einzige was Youtube braucht sind Server und deren Speicherkapazität. Durch die Entfernung von doppelt vorhandenen Videos wird nicht mehr Bandbreite zur Verfügung gestellt...

Oder seit wann speichert Youtube nicht mehr auf Festplatte sondern auf "Netzwerkkabel"?

azereus schrieb:

So ein Schwachsinn, als ob die Bandbreite reserviert wird...

PiPaPa schrieb:
Oder seit wann speichert Youtube nicht mehr auf Festplatte sondern auf "Netzwerkkabel"?

So meine ich das ja auch nicht. Aber wenn du es nicht verstanden hast wie ich es meine ist es auch egal. Is mir klar das daten nicht auf nem Netzwerkkabel gespeichert werden. :freak: