Telekom Router nicht kompatibel mit Tp Link AC600

Janiboy Ebe.

Ensign
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
157
Hallo :)
Gestern wurde der Internetanschluss bei der Telekom in meiner Wohnung eingerichtet. Dazu habe ich auch einen Router (Speedport Smart 4) bekommen.
Da es in der Wohnung kein LAN gibt habe ich mir den WLAN Stick Tp-link AC600 High Gain Wireless Dual Band USB Adapter gekauft. Beim Kauf hat man mich bereits darauf aufmerksam gemacht, dass der Adapter bei einem Telekom Router Probleme machen kann. Beim surfen usw. habe ich nichts feststellen können, allerdings treten beim Gaming immer wieder Ping Probleme auf, die sich darin äußern, dass der Ping für 2-3 Sekunden auf über 1000 geht. Ich habe mal das Windows Tool für den Ping laufen lassen. Das Ergebnis davon habe ich in Anhang hochgeladen.

Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
MfG Jan
 

Anhänge

  • Internet Stabilität.PNG
    Internet Stabilität.PNG
    51,1 KB · Aufrufe: 274
Wie sieht der Empfang aus? (Empfangsstärke)
Wie weit bist Du vom Router weg?
Warum kaufst Du einen Stick der Probleme machen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac und kamanu
Empfangsstärke ist gut und ich sitze etwa 4 Meter vom Router entfernt (Signal geht durch eine Wand). Ich habe mir den Stick gekauft, weil er relativ günstig war und gute Spezifikationen hat. Mir wurde bei Media Markt gesagt, ich solle den Stick ausprobieren, aber es sei möglich, dass es Probleme gibt. Hab gehofft, dass es keine gibt ;)
 
Und warum nutzt man bei 4 Metern Entfernung kein LAN Kabel? WLAN taugt grundsätzlich nur bedingt, wenn man auch spielen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tulol
BlubbsDE schrieb:
Und warum nutzt man bei 4 Metern Entfernung kein LAN Kabel? WLAN taugt grundsätzlich nur bedingt, wenn man auch spielen will.
Ja das stimmt, aber ich kann hier leider kein LAN Kabel verlegen, 1. Wohne ich in einer Mietwohnung und 2. Wäre dies nur mit sehr großem Aufwand möglich (Löcher in Wände bohren und überall Kabelkanäle verlegen) :(
 
und wenn mediamarkt sagt, mit dem staubsauger kann man auch kaffee kochen glaubst du das?

1. dieser stick ist sein preis wert, "wenig geld, wenig leistung" 600mpbs im gegensatz zu dem 1300mbps des t4u und andere..
2. usb2 ist eher mittelmässig beim transfer.


zu 100% gamertauglich, ohne lags, ohne pingspitzen, ohne bandbreitenverlust= lankabel. dazu gibt es günstig bohrer zu mieten oder flachbandkabel, wenn man nicht weiss, wie man ein kabel durch die wand bringt.
verlust von 50% der angepriesenen leistung, mit pingspitzen und lags= wlan/dlan.

du kannst versuchen zu optimieren, in dem du ein max. 1.5meter usb2 kabel an diesen adapter steckst (hintere usb-slots) und den standort wechselst. erhöht, 1meter von wand und pc, netzteil, monitor, lautsprecher entfernt
 
chrigu schrieb:
du kannst versuchen zu optimieren, in dem du ein max. 1.5meter usb2 kabel an diesen adapter steckst (hintere usb-slots) und den standort wechselst. erhöht, 1meter von wand und pc, netzteil, monitor, lautsprecher entfernt
Das kann bei dem Problem helfen?
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
zu 100% gamertauglich, ohne lags, ohne pingspitzen, ohne bandbreitenverlust= lankabel. dazu gibt es günstig bohrer zu mieten oder flachbandkabel, wenn man nicht weiss, wie man ein kabel durch die wand bringt.
verlust von 50% der angepriesenen leistung, mit pingspitzen und lags= wlan/dlan.
Ja stimmt, dass könnte funktionieren.
 
Punkt 1 : Wenn mich jemand vor dem Kauf eines Produkts warnt, bin ich mindestens skeptisch und sehe vom Kauf ab oder informiere mich selbst über etwaige Probleme bevor ich kaufe. Im übrigen liefert eine Suche bei google nach Speedport und TP-Link AC600 diesen Thread als ersten Treffer (eigentlich 2., aber der 1. dreht sich um AV600).

Punkt 2 : Wer billig kauft, kauft häufig zwei Mal. Der Spruch kommt nicht von ungefähr, insbesondere dann, wenn man (in diesem Fall im Nachhinein unbelegte) Warnungen ignoriert.

Punkt 3 : Pingspitzen haben mit Inkompatibilität nichts zu tun. Das ist ein häufiges Phänomen bei WLAN, wenn es zu viele Störungen gibt, das Signal zu stark gedämpft wird und/oder minderwertige Hardware eingesetzt wird, zB Nano-Sticks.

Punkt 4 : Wenn nur eine Wand dazwischen ist, muss man nur EIN Loch bohren und nicht "Löcher"

Punkt 5 : Loch + Kabel + Kabelkanal für banale 4 Meter nehmen in etwa 30 Minuten in Anspruch, vielleicht 1 Stunde, wenn man Möbel rücken muss. Das ist das Gegenteil von "sehr großem Aufwand" und wenn man gar flaches LAN-Kabel nimmt, geht's in der Regel noch einfacher.




Vom "TP-Link AC600" finde ich verschiedene Modelle. Vom Nano-Stick bis zum Stick mit externer Antenne. So wie ich das beurteile ist das ein Adapter aus der untersten Schublade. Davon sind auch keine Wunder zu erwarten. You get what you pay for. Auch dieser Spruch hat seine Daseinsberechtigung.

Tendenziell solltest du dir einen vernünftigen WLAN-Adapter besorgen und nicht einfach zum billigsten greifen. Auch da gibt es aber keine Garantie, da die WLAN-Verbindung als solche Teil des Problems sein kann (Störungen). Gegebenenfalls mal mit anderen Kanälen versuchen, Ausrichtung und Position der Antenne/Router/Adapter variieren.
 
Raijin schrieb:
Punkt 1 : Wenn mich jemand vor dem Kauf eines Produkts warnt, bin ich mindestens skeptisch und sehe vom Kauf ab oder informiere mich selbst über etwaige Probleme bevor ich kaufe. Im übrigen liefert eine Suche bei google nach Speedport und TP-Link AC600 diesen Thread als ersten Treffer (eigentlich 2., aber der 1. dreht sich um AV600).

Punkt 2 : Wer billig kauft, kauft häufig zwei Mal. Der Spruch kommt nicht von ungefähr, insbesondere dann, wenn man (in diesem Fall im Nachhinein unbelegte) Warnungen ignoriert.

Punkt 3 : Pingspitzen haben mit Inkompatibilität nichts zu tun. Das ist ein häufiges Phänomen bei WLAN, wenn es zu viele Störungen gibt, das Signal zu stark gedämpft wird und/oder minderwertige Hardware eingesetzt wird, zB Nano-Sticks.

Punkt 4 : Wenn nur eine Wand dazwischen ist, muss man nur EIN Loch bohren und nicht "Löcher"

Punkt 5 : Loch + Kabel + Kabelkanal für banale 4 Meter nehmen in etwa 30 Minuten in Anspruch, vielleicht 1 Stunde, wenn man Möbel rücken muss. Das ist das Gegenteil von "sehr großem Aufwand" und wenn man gar flaches LAN-Kabel nimmt, geht's in der Regel noch einfacher.




Vom "TP-Link AC600" finde ich verschiedene Modelle. Vom Nano-Stick bis zum Stick mit externer Antenne. So wie ich das beurteile ist das ein Adapter aus der untersten Schublade. Davon sind auch keine Wunder zu erwarten. You get what you pay for. Auch dieser Spruch hat seine Daseinsberechtigung.

Tendenziell solltest du dir einen vernünftigen WLAN-Adapter besorgen und nicht einfach zum billigsten greifen. Auch da gibt es aber keine Garantie, da die WLAN-Verbindung als solche Teil des Problems sein kann (Störungen). Gegebenenfalls mal mit anderen Kanälen versuchen, Ausrichtung und Position der Antenne/Router/Adapter variieren.
Ich habe mich von den guten Rezension bei Amazon zum Kauf verleiten lassen, war im Nachhinein vielleicht nicht die beste Idee. Gibt es denn einen WLAN- Adapter, den Sie mir empfehlen würden?
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Welchen genau? Es gibt da verschiedene Modelle mit diesem Zusatz.
https://www.mediamarkt.de/de/product/_tp-link-archer-t600u-plus-high-gain-wlan-ac600-2580949.html
Der hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du was zu 100% kompatbibles willst, was auch deinen Zweck erfüllt:
Leg' dir einen "Speed Home WLAN" Adapter der Telekom zu.
Hat 2 LAN Anschlüsse an der Rückseite über den du deinen Rechner und ein weiteres Gerät anschließen kannst.
Kann man auch mieten bei der Telekom, für 100% Geld zurück Garantie innerhalb von 90 Tagen.
Oder halt kaufen und 14 Tage Rückgaberecht bei Onlinekauf.
Dann hast du Zeit auszuprobieren und ggf. doch ein Kabel zu legen.

Habe selbst selbst bei meinen Eltern 2 Stück von den Speed Home WLAN in Reihe hinter einem Smart 4 im Betrieb - keine Ping Spitzen, allerdings dauerhaft etwa 20-25ms zu Gameservern die direkt über LAN eher im Bereich 8-10ms liegen. Das ist für mich an dem Standort ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhmac
Janiboy Ebe. schrieb:
Ich habe mich von den guten Rezension bei Amazon zum Kauf verleiten lassen
Das Problem bei solchen Rezensionen ist, dass gerade bei WLAN der Interpretationsspielraum von "Absoluter Mist" bis "Super toll" extrem groß ist. Ein penibler Gaming-Enthusiast, der trotz allem via WLAN spielt, kann den besten WLAN-Adapter zum Teufel schreien, auch wenn vielleicht der Adapter selbst gar nicht das Problem ist, sondern das WLAN an sich, weil der Router beispielsweise am anderen Ende der Wohnung steht. Andersherum kann Otto Normal, der einfach nur seine Mails lesen und etwas im Internet surfen will, einen (objektiv) schlechten Nano-Stick loben, weil er alle seine Bedürfnisse erfüllt.



Janiboy Ebe. schrieb:
Gibt es denn einen WLAN- Adapter, den Sie mir empfehlen würden?
Ich selbst nutze WLAN wirklich nur für mobile Geräte, am Smartphone, Tablet und Laptop. Daher kann ich nur Tips geben, aber vielleicht hat jemand eine konkrete Empfehlung.


Generell gilt:

WLAN-Adapter ohne erkennbare Antenne sind zu meiden, sofern Mobilität/Größe kein Thema sind. Klar, an einen Laptop, dessen WLAN vielleicht kaputt ist, möchte man nicht unbedingt ein Ungetüm mit 3 Antennen an einen der USB-Ports klatschen... Am PC ist es wiederum Jacke wie Hose, weil sich immer Platz dafür findet.

USB-Ports hinten am PC, in Bodennähe, umringt von Dutzenden von Kabeln, sind ebenfalls zu meiden, da dort so ziemlich die schlechtesten Empfangsbedingungen herrschen, die man sich denken kann. Eine USB-Verlängerung, mit der man den WLAN-Adapter auf dem Schreibtisch positionieren kann, ist empfehlenswert.

Interne WLAN-Adapter (PCIe) sind zwar prinzipiell leistungsfähiger, haben aber besagtes Problem mit der Position der Antennen, die jedoch grundsätzlich von besserer Qualität sind als die von USB-Sticks.

Als Beispiel möchte ich hier zum Beispiel mal dieses Modell anführen. Rein von außen betrachtet hat dieser Adapter 2 vernünftige Antennen, die man auch gut ausrichten kann, und einen Ständer nebst USB-Verlängerung, um ihn auf dem Schreibtisch oder einer anderen geeigneten Stelle positionieren zu können. Darüber hinaus bietet er 2x2, also max 300 Mbit/s @ 2,4 GHz und max 867 Mbit/s @ 5 GHz, also doppelt so viel wie dein Stick und das für gerade einmal 6€ mehr.


Aber nochmal zur Erinnerung: Ein neuer WLAN-Adapter kann die Situation verbessern, muss es aber nicht. Wenn zu viele Störungen im WLAN sind, hilft der beste Adapter nichts. Zuvor solltest du daher etwas mit den Kanälen experimentieren, die Position des Routers und/oder des Adapters ändern, Antennen senkrecht aufstellen, etc.


Und noch was: Verzögerungen im WLAN misst man nicht mit einem Ping auf etwas im Intenet, sondern mit einem Ping auf den Router. Bei einem Ping auf google von zB 20ms, hat das lokale Netzwerk in der Regel nur <5ms Anteil. Die potentielle Schwankungen der Internetverbindung lassen daher kaum Rückschlüsse auf den lokalen Anteil zu, weil dieser einfach untergeht.
 
Zurück
Oben