Telekom ruft an und fragt nach Gerätenummer vom Modem?

Indy94_

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
25
Hallo Zusammen,

knapp 2 Wochen nach (Neukunden) - Vertragsabschluss, ruft Telekom an um nach der Gerätenummer des neuen Glasfaser Routers zu fragen? Bei Rückfragen über den Zweck einer Auskunft wurde nur gesagt, dass eventuelle Wartungsarbeiten schneller von statten gehen und dies bei Neuanschluss immer so gehandhabt wird.
Warum ruft ein Provider nach Abschluss des Vertrags an, um nach der Gerätenummer zu fragen. Auch wenn die Router-Firma hier auch unabhängig ist, dann muss doch mein bestellter Vertrag automatisch mit der Hardware verknüpft sein?
 
Die Antwort mit den Wartungsarbeiten halte ich für Unfug. Entweder war das nicht die Telekom sondern ne Provisionsbude die alle möglichen Vorwände im Gepäck haben um dir dann noch was aufzuschwatzen oder es geht vielleicht um den Umstand das sie dir das Gerät in der Regel ja nur leihen und sie dich dran kriegen können wenn du ihnen später ein baugleiches Gerät zurück schickst.
 
Rufe bei der Telekom an und frage nach, was es damit auf sich hat.
Vermutlich werden sie sagen, dass die Telekom solche Anrufe nicht tätigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, coxon, Engaged und 3 andere
oder hier im telekomunterforum fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, wahli, Khalinor und eine weitere Person
Das klingt für mich nach einem Betrugsversuch, vergleichbar mit den anrufen von Microsoft, die nicht von Microsoft kommen.
Am besten mal Telekom anrufen und klären und wenn möglich die Nummer des angeblichen Telekom-Anrufers an die Telekom weitergeben, die werden wissen ob das jemand von der Telekom oder im Auftrag der Telekom angerufen hat.
Die Nummer wird sich in der Anrufliste des Routers finden denke ich.
 
Klingt fast ein wenig danach als ob ein Mitarbeiter bei der Telekom oder ein Subbi vergessen hat die Gerätenummer auf dein Konto zu buchen und das jetzt mal schnell nachholen will, oder beim Versand des Routers an dich die Gerätenummer nicht an die Telekom geschickt wurde und/oder es halt generell eine Fehlkommunikation gegeben hat.

Wie auch immer. Kontaktier die Telekom direkt über bspw. die Telefonnummer die auf der Auftragsbestätigung steht und klär das ab.
 
@Oma Erna sowas hab ich mich auch gleich gefragt. Obwohl die Nummern von z.b. einem anderem baugleichen Model auch wieder miteinander internen übereinstimmen müssen ?!
@KWMM die Tel Nr. ist laut Suche ziemlich seriös bewertet.. :alien_alt: Wer weiß wer diese Nummern rezessiert:smokin:

Mal abgesehen von Provision oder Kundenservice.. Gibt es noch weitere Eventualitäten bei denen der Gerätehersteller und Provider nicht alle Daten richtig austauscht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, micjun18, Der Lord und 3 andere
Indy94_ schrieb:
und dies bei Neuanschluss immer so gehandhabt wird.
Bei mir lag ein Neuanschluß (FTTH) vor und bei mir hat niemand von der Telekom angerufen um nach einer Gerätenummer zu fragen.

Generell würde ich, wann immer irgendein Grund für Mißtrauen besteht direkt bei der Telekom (oder bei welchem Provider auch immer man unter Vertrag ist) anrufen und nachfragen. Es gibt natürlich auch, wie ja schon erwähnt, die Möglichkeit hier auf CB mit der Telekom Kontakt aufzunehmen. Die Leute die sich da als Mitarbeiter der Telekom ausgeben sind jedenfalls tatsächlich welche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Eigentlich kann es sich nur um einen Fakeanruf von dubiosen Quellen handeln.
Wenn du von der Telekom die "Zugangsdaten" hast,egal welchen Router man benutzt,
brauch die Telekom auch keine Gerätenummer.
Solltest du einen Vertrag mit Router abgeschlossen haben ist die Gerätenummer
automatisch im System der Telekom.
P.S. Ruf doch einfach den Kundenservice Festnetz: 0800 33 01000 an und kläre es direkt
mit der Telekom,ob eine derartige anfrage von der Telekom stammen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Indy94_ Bitte halte uns mal auf dem Laufenden, was die Telekom selbst dazu meint. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
Die Telekom ist genetisch noch immer eine Behörde.

Wenn man Betrug vermutet, könnte man auch Papier anbieten !
... frag Oma was es mit diesen "Briefen" auf sich hat :)
 
Wenn einem so ein Anruf dubios erscheint, empfiehlt es sich, den Anrufer auf später zu vertrösten und um einen späteren Rückruf zu bitten, zB weil man beschäftigt ist. In der Zwischenzeit direkt bei der offiziellen Hotline anrufen und nachhaken ob das ein offizieller Vorgang ist. Wohlgemerkt NICHT einfach die Nummer zurückrufen, die im Display stand [*], sondern explizit nach der offiziellen Telefonnummer suchen.

Abgesehen davon kann man auch gezielte Fragen zum Vertrag stellen. Wenn das ein offizieller Anruf ist, müssen sie deine Anschlusskennung wissen, Auftragsnummer, Geburtsdatum und dergleichen. Zwar kann der Anrufer diese Informationen auch durch Datenlecks erlangt haben, aber nicht selten sind solche Fake-Anrufe bewusst allgemein gehalten, Schrotflinten-Prinzip, viele Anrufe, meistens Fehlschläge, aber ein paar Treffer reichen schon. Deswegen kann man solche Anrufe teilweise durch Detailfragen aufdecken, weil sie darauf einfach keine Antwort haben.


[*]
Bei der Telefonnummer werden nämlich zum Teil Tricks angewandt. Ähnliche Nummern wie die Offiziellen, wenn man aber genauer hinsieht, sind das dann internationale Vorwahlen, die so aussehen als käme der Anruf zB aus Hamburg (040), aber tatsächlich zB aus Rumänien kommen (+40).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indy94_
Man kann seine Geräte doch im Account sehen, finde es hier gerade nicht, aber allein schon um easy Login zur Einrichtung zu nutzen, muss sich das Geräte doch irgendwie identifizieren!
Ich würde von daher auch auf Betrug Wetten! :lol:
 
Es gibt da eine Funktion, die nennt sich "Clip no screening". Damit lässt sich jede beliebige Anrufernummer manipulieren.
 
Engaged schrieb:
Man kann seine Geräte doch im Account sehen
Das Glasfasermodem wird (afaik) in einem einzelnen Schritt verbaut. Das kann (vermutlich) dazu führen dass dessen ID nicht korrekt eingetragen wird und (afaik) es ist auch nicht in der Lage seine ID selbst zu melden.

Ich will dem lustigen "wer hat den größten Aluhut"-Spiel ja nicht die Würze nehmen, aber für mich hört sich das nach ganz normalem Wahnsinn eines sehr sehr großen Konzerns an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, M-X, Indy94_ und eine weitere Person
UPDATE: Heute bei der Telekom direkt angerufen und es stellte sich heraus, dass die Nummer von einem Aussendienst-Techniker aus meiner Gegend ist. Diese Anrufe gehen hauptsächlich um die Kunden Zufriedenheit etc.
Habe vor dem Gespräch diese eine Nummer zurückgerufen es melde sich unmittelbar eine Stimme, Sie werden jetzt mit einem Kundenberater verbunden' Danach Stille... Hab nach ner Minute wieder aufgelegt.
Danke für eure reichnlichen Anworten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zurück
Oben