Telekom Speedport Smart alternative für Fritzbox 7490?

• Ersteller Ersteller Sheltem
  • Erstellt am Erstellt am
S

Sheltem

Gast
Hallo,

nachdem mit meiner Fritzbox 7490 aktuell echt unzufrieden bin
- unterirdische Reichweite 5Ghz,
- selbst 2,4Ghz reicht nur in Verbindung mit Repater zur Abdeckung einer 1-geschossigen Wohnung
- Probleme mit Tcom TV,
- seiten den letzten Firmware Updates häufige Wlan Aussetzer (in Verbindung mit Repeater 1750e, zwei getrennte Netzte 2,4 und 5)

War jetzt am Überlegen evtl. als günstige Lösung mal den neuen Speedport auszutesten. Soll ja laut Tests besseres Wlan haben (dazu Mimo mit 4 Antennen). Klar bietet die FritzOS mehr Einstellungsmöglichkeiten, aber effektiv brauche ich einen Router
- mit zuverlässigem Wlan der es vielleicht auch schafft die Wohnung ohne Repeater abzudecken
- Vectoring 100 kann
- Anschluss für analoges Telefon hat

Die ganzen anderen netten Zusatzfeatures sind für mich ohne Interesse. Von der Qualität war ich von AVM bisher auch nicht so begeistert (bereits 2 Boxen kaputt gegangen).

Mit dem Speedport wirst Du auch nicht besser dastehen. Vermutlich hast Du zu viele WLAN in Deiner Umgebung. Dann kommen auch bei guten Verbindungen keine Daten an.

Wenn Du Dich verbessern willst, dann behalte die FritzBox und kaufe Dir ordentliche Accesspoints. So einen zB.

https://geizhals.de/ubiquiti-unifi-ap-ac-pro-uap-ac-pro-a1325749.html

Kaputt gegangen? Was ist kaputt gegangen? AVM gibt nicht ohne Grund 5 Jahre Garantie. Und innerhalb der 5 Jahren bekommst Du eine neue FritzBox.

Garantie deckt aber nicht alles ab, z.Bsp. "Spannungsschaden" und die Dinger reagieren ja extrem empfindlich auf Gewitter/Spannungsspitzen.

Das tut jeder Router. Bei einem Blitzeinschlag in die Telefonleitung geht auch ein Speedport hopps. Das kann man nicht wirklich absichern. Auch irgendwelche externen Geräte helfen dabei nicht. Hatten wir hier erst vor 2 Wochen. Da wurde kein Router verschont. Und mir wurde sie als Garantiefall getauscht.

Und nebenbei. Dafür hat man eine Hausratversicherung. Die übernimmt solche Schaden. Wenn man denn nicht den billigsten Tarif gewählt hat.

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Wenn Du Dich verbessern willst, dann behalte die FritzBox und kaufe Dir ordentliche Accesspoints. So einen zB.

https://geizhals.de/ubiquiti-unifi-ap-ac-pro-uap-ac-pro-a1325749.html

Was soll er denn mit so einem überteuerten AP? Und dann ebenfalls das Problem der innenliegenden Antennen.

Ich würde einen Router mit externen Antennen empfehlen und diesen dann als AP verwenden. So was hier zum Beispiel:
https://geizhals.de/tp-link-archer-c7-v2-a923544.html?hloc=at&hloc=de

Die Fritzboxen haben alle das Problem, dass die Antennen innen im Gerät angebracht sind.

Zuletzt bearbeitet:
Klikidiklik schrieb:
Und dann ebenfalls das Problem der innenliegenden Antennen.
Du hast auch sicher noch ein Smartphone mit ausziehbarer Antenne und ein Auto mit Teleskopantenne, oder ;)

Der Ubiquiti ist gut, vor allem bezüglich Stabilität wo es bei TP-Link gerne hakt.

Dafür hakt es beim Ubiquiti an der Performance.

Und es ist nunmal so, dass ein Router mit externen Antennen deutliche Vorteile ggü. einem mit internen Antennen hat.

Dein Vergleich mit einem Smartphone ist hier unpassend, da dies ein Endgerät ist, und bei weitem nicht dieselbe Antennenleistung benötigt wie ein AP.

Sowas hier gibts nicht zum Spaß: https://frixtender.de/

Die Fritzboxen sind für ihr schlechtes WLAN bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe noch ein Speedport im Keller liegen, der hat 2 Einschläge überlebt, bei einen waren bei vielen Nachbarn die Router & Telefone hin, Tod kam da wohl über die TAL, beim 2. hat es zusätzlich 4 der 6 Klingelanlagen und auch viele Elektrogeräte im Haus zerlegt.
Die Boxen sind mir alle zerflogen als man vom Gewitter nur sehr weit entfernt ein leichtes grummeln gehört hat und die wollten AVM natürlich nicht ersetzen

1. liegt wahrscheinlich an deiner wohnsituation. 5ghz ist durch wände um welten schlechter als 2.4ghz.
2. liegt wahrscheinlich auch an der wohnsituation. 2.4ghz ist was wände durchdringen angeht viel besser, dafür sind massenweise andere 2.4ghz funkstörer vorhanden (nachbarwlan, dein repeater, dect-telefone, bluethoot-geräte, netzteile, lautsprecher, ikea-lampen (allg. sparlampen), netzteile und noch sehr viele mehr....
3. entertain-probleme? dann ist eines deiner geräte nicht igmpv3 tauglich (switch, dlan-adapter, nas, repeater usw.). so ein gerät muss nur irgendwo im netzwerk hängen um ein überfluten des ganze netzwerkes zu verursachen.
4. firmware zurückgraden (frag direkt bei avm.de) oder die fritzbox nach firmwareupdate nicht werks-rück-gestellt. avm support wegen möglicher bugs kontaktieren. zudem ist bei fritzbox im zusammenhang mit usb-3 port benutzung und wlan ein grosses problem bekannt.

Zurück
Oben