Telekom Tarifumstellung Frage

pstar1988

Banned
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
2.676
Hey,

wir wollen unseren Tarif bei der Telekom ändern lassen, auf eine höhere Bandbreite. Hardware und Technik bei uns vor Ort muss nicht bearbeitet oder getauscht werden.

Meine Frage, wird es im Zuge des Tarifwechsels zu Ausfällen in Internet und Telefon kommen? (Beides sind Call and Surf Pakete)
Ich kenne es von anderen Anbietern so, dass man störungsfrei durch die Umstellung kommt und solang, bis der neue Tarif eingepflegt und aktiviert ist, auf dem alten weitersurfen und telefonieren kann!? Leider habe ich kein Vertrauen zur Telekom, daher frage ich hier nach (nach zwei Telefonaten mit der Telekom - einmal hieß die Antwort "Ja, es kommt zu vorübergehendem Ausfall", einmal "Nein, kein Ausfall).

Mir ist bewusst, hier keine 1000%ige Antwort eines Kundendienstmitarbeiters zu erhalten, aber vielleicht Erfahrungen von Usern, die mir Aufschluss geben.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also soweit ich mich erinnern kann, war bei meinem Vater kein Ausfall (Von Entertain 25 auf 50)
Aber was bringt es dir wenn du das weißt, ändern wird es ja nichts.
 
Ich hab noch nie gehört, das es bei irgendjemanden bei nem Tarifwechsel zu Ausfällen kam. Ruf doch an und frage nach?! Gehr schneller als hier
 
Wenn die Technik gewechselt wird, z.B. von DSL auf VDSL wird es wahrscheinlich zu einem kurzzeitigen Ausfall kommen, weil möglicherweise auch der DSLAM gewechselt wird .

Bleibst du z.B. bei DSL und es wird von 6 auf 16MBit gewechselt oder bei VDSL von 25 auf 50MBit dürfte es i.d.R. keinen Ausfall geben.

Andererseits sollte dir die Hotline bzw. die Technik im Background diesbzgl. auch was genaueres sagen können als wir. Wir haben keinerlei Zugriff auf die Daten der Telekom.
 
Er hat angerufen, wenn du es gelesen hättest.

Von was auf was wird umgestellt? Bei Wechsel von Indoor auf Outdoor kommt es zu einer kurzen Unterbrechung, ist aber nicht länger als ne Stunde.
 
Wir wechseln von DSL 2000 (Call and Surf Comfort) auf DSL 6000 (Call and Surf IP)(was ist eigentlich IP?)

Wir haben hier nur extrem schlechte Bandbreiten, aber naja.

Ja, hab angerufen, ohne Erkenntnis, wie ich geschrieben hatte. Daher hoffe ich hier auf Erfahrungen der User.
 
pstar1988 schrieb:
Hardware und Technik bei uns vor Ort muss nicht bearbeitet oder getauscht werden.

Dann bleibt nur zu hoffen, dass dein Router überhaupt an dem IP-Anschluss betrieben werden kann bzw du überhaupt die Telefone daran anschließen kannst.

MfG

Maestro
 
speedport w700V haben wir. glaube der mitarbeiter hat gesagt wir brauchen keinen neuen router.
 
Der ist nicht für die IP-Telefonie freigegeben (Notrufe funktionieren nicht). Sollte es sich um einen Anschluss "ohne Splitter" (siehe Auftragsbestätigung) handeln, dann wird mit dem Router gar nichts funktionieren.

MfG

Maestro
 
pstar1988

Du wirst einen IP fähigen Router benötigen hier stellt sich die Frage ob dein derzeitiger Router ein Miet oder Kaufgerät ist? Bei einem Mietgerät wird er ausgetauscht sollte es in deinem Fall ein Kaufgerät sein kannst du selbst entscheiden ob du einen zur Miete möchstest oder ein Kaufgerät.

Vorteil beim Mietgerät sind das du über 2 Jahre hinaus Garantie auf dein Gerät hast und bei defekt ohne weiteres ein neues Gerät bekommst. Solltest du dich für den Kaufentscheiden kannst du natürlich wählen ob du einen Telekomrouter haben möchtest oder von einem anderen Hersteller.

Bei der Tarifumstellung wirst du sehr wahrscheinlich neue Port-Daten bekommen der Ausfall dürfte nur kurz sein und daher dich nicht weiter Stören i. d. R. wirst du vom Techniker vorher informiert. Nach der Umstellung auf IP benötigst du keinen Splitter mehr das heißt das Signaturkabel kommt direkt in die TAE.
 
Grape23 schrieb:
Du wirst einen IP fähigen Router benötigen hier stellt sich die Frage ob dein derzeitiger Router ein Miet oder Kaufgerät ist?

Den 700er gab es nicht als Mietgerät.

Grape23 schrieb:
Bei einem Mietgerät wird er ausgetauscht [...]

Nur wenn der Kunde es beauftragt, die neuen Geräte sind meist teurer in der Miete.


MfG

Maestro
 
Maestro83 schrieb:
Den 700er gab es nicht als Mietgerät.



Nur wenn der Kunde es beauftragt, die neuen Geräte sind meist teurer in der Miete.


MfG

Maestro

Ja, das sollte wohl klar sein sonst würden sich ja viele Beschweren warum sie auf einmal ein Router haben :rolleyes:
 
Würden die einfach auf Call and Surf IP umstellen, wenn es bei uns mit unserem Router nicht geht? Haben denen nur gesagt, am Montag bitte auf das schnellstmögliche umstellen.
 
pstar1988 schrieb:
Würden die einfach auf Call and Surf IP umstellen, wenn es bei uns mit unserem Router nicht geht?

Ja.

MfG

Maestro
 
Um Gewissheit zu haben, um welche Anschlussart es geht, wie Maestro83 unter #10 schreibt in der Auftragsbestätigung nachsehen.

Checkliste call & surf (telekom.de) - Anschlussart (z.B. Call&Surf Comfort IP) Seite 2
Checkliste Entertain (telekom.de) - (z.B. Entertain Comfort IP) Seite 2
 
Ok, habe heute die Auftragsbestätigung erhalten. Dort steht:

+ DSL 6000 RAM
- DSL 2000

Das ist jetz nicht dieses IP oder? Müsste also bei mir laufen.
Was RAM ist, habe ich nachgelesen, scheint ganz cool zu sein, oder?

mfg
 
Das ist die Geschwindigkeit. Wie heißt der Tarif?

MfG

Maestro
 
Call & Surf Comfort/Standard (5 Analog)

steht ja aber nicht "ohne Splitter" in der bestätigung, wie mir gesagt wurde ich solle drauf achten
 
Zurück
Oben