Telekom: unangekündigter Hausbesuch?

haeuslebauer

Lt. Commander
Hi,

bei meinen Eltern stand vor ein paar Tagen ein Mann vor der Tür, der sich als Telekom Mitarbeiter ausgab. Er hatte eine Telekom Jacke an, und kam mit einem Auto ohne Beschriftung.

Sie haben ohne dann gefragt um was es geht, er sagte er müsse den Anschluss überprüfen und sie sollen ihn doch ins Haus lassen (in einem Dorf)

Auf kritische Nachfragen (warum das z.b. nicht angekündigt wurde per Telefon oder Post) reagierte er etwas genervt. Er wollte unbedingt rein ins Haus. Sie haben ihn dann trotzdem nicht reingelassen und danach auch sicherheitshalber die Polizei verständigt. (auf dem Land wir gerade mit älteren Leuten viel Unfug getrieben, passiert täglich)

Die Telekom sagte, auf Nachfrage ob sie davon wüssten, dass sie hierzu keine Auskunft geben.

Was meint ihr, war der Typ echt?
Hättet ihr den reingelassen?

Hehe, ja subfirmen,
die haben für jede Firma eine Jacke im Auto - Telekom ..Vodafone.....

Nein, da ich die für uns zuständigen Telekomtechniker kenne und 2tens gibts Arbeitsaufträge.

Oder vielleicht doch, ein bissl Spaß haben :)

Immer schwierig so was - zumindest wenn man so eine Situation live miterlebt..

Ich denke wenn es was wichtiges wäre, dann würde sich die Telekom schon noch einmal melden und dich kontaktieren.
Und dass jemand "einfach so mal" zum Anschluss überprüfen kommt, ist doch mehr als fragwürdig.

=> richtig reagiert.

haeuslebauer schrieb:
Was meint ihr, war der Typ echt?
Hättet ihr den reingelassen?

Nein auf keinen Fall hätte ich den reingelassen. Ob echt oder nicht ist auch egal.
Du musst ja nichtmal die Polizei reinlassen.

ohne Auftrag und unangeküdigt dann sind es nicht seriöse Sachen

Jeder kann sich eine Jacke von den Firmen nachmachen lassen
besser das die den nicht reingelassen haben

Am besten Fotos gleich noch machen

Wenn ich keinen Techniker beauftragt habe, und die Technik an sonsten läuft, kommt mir kein Handwerker/Techniker in die Bude. - Strafzahlungen für eine 2. Anfahrt etc darf man in so einem Fall ja auch keine Abrechnen, bzw muss die Kosten nicht akzeptieren, weil die Jungs verdammt nochmal angekündigt werden müssen. - Solange keine "Gefahr im Verzug" ist, und das ist es beim Telekom Technikern selten, einfach vor der Türe vergammeln lassen, bis er von selbst geht....

Davon mal abgesehen, dass es Trickdiebe gibt, die genau so vorgehen. - GEZ, Telekom, Wasserwerke... blabla.. - Bei uns waren vor ein paar Jahren mal Drücker da, die sich von als "Mitarbeiter der Telekom" vorstellten, und dann Telefonverträge von einer anderen Telefonfirma verkaufen wollten.... - Denen hab ich innerhalb von 10 Sekunden gezeigt, wo der Ausgang aus dem haus ist, obwohl wir hier ein einem Mehrfamilienhaus wohnen, und die noch nicht alle "Einheiten" abgeklappert hatten....

die Telekom muss zum Leitung / Anschluss überprüfen gar nicht in dein Haus! Unangekündigt schon mal gar nicht. Ins Haus kommen die nur auf Nachfrage wenn du Probleme mit deinem Anschluss hast und die Überprüfung der Leitung / Anschlusses keine Fehler ergibt, dann kannst du auf einen Techniker bestehen der deine Hausverkabelung etc. überprüft, den zahlst du dann aber!

Ich hatte damit noch nie Probleme, liegt aber wahrscheinlich an den 2 Dobermännchen ;p die jeden Techniker nicht aus den Augen lassen. Zeugen Jehovas; Drücker; Werber etc. die könnnen flitzen wie ne Wildsau auf Speed, wenn einer der Kleinen seinen Kopf in der Tür zeigt ^^ Im Haus muss dein Hund auch keinen Maulkorb tragen.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach:

Google mal nach der Firma "Ranger", die im Auftrag der Telekom Kundenbesuche durchführt.

Das ist ein reines Provisionsgeschäft...

Mein empfinden:
die Telekom hat in meinem Haus nix zu suchen!!! Wenn ich ein Problem habe, rufe ich dort an und mach mit denen einen Termin aus, zu dem der Techniker erscheint. D.h. ich weiß bescheid, ob und wann einer kommt. Alles was sonst klingelt, wird wieder weggeschickt.

ohne ankündigung/absprache/ausweis/bedarf gibt es keinen einlass. polizei informieren ist absolut richtig.

grüße

Ich habe auch noch mal etwas gegoogelt und glaube auch immer mehr an Trickbetrüger. Scheint eine beliebte Masche zu sein.

Zudem, wie schon geschrieben wurde, müssen die Telekom Leute wohl nur in äusserst seltenen Fällen wirklich ins Haus. Meine Eltern hatten jedenfalls in den letzten Jahrzehnten kein einziges Mal einen Telekom Techniker im Haus. Somit war die Sache schon etwas suspekt.

Was ich auch nicht wusste: Man kann wohl nach einer Dienstausweisnummer fragen und diese per Teleokom Hotline bestätigen lassen. So steht das zumindest im Internet. Toll dass die Hotline selbst diesen Vorschlag nicht gemacht hat.

sagen wir ein telekommitarbeiter kostet die firma 70€ die stunde, warum sollen sie dann auf gut glück hausbesuche machen? die haben genug arbeit.

gut, dass der nicht hereingelassen wurde.

Die Reaktion der Eltern war völlig richtig. Dass die Telekom-Hotline hier aber nicht half, dürfte eher Pech gewesen sein - bei einem ggf. nächsten Mal einfach nochmal anrufen. Als im Dorf meiner Mutter letztens eine angebliche Telekom-Mitarbeiterin zur Überprüfung der Tarifverträge von Haus zu Haus zog :freak:, genügte von mir ein Anruf bei der Hotline, um sicher auszuschließen, dass die Telekom involviert war. Ich selbst wohne ganz woanders, brauchte aber nur die Kundennummer meiner Mutter.

Selbstverständlich kann es mal vorkommen, daß Techniker der Telekom unangekündigt in ein Haus müssen. Bestes Beispiel: Analoganschluß bei Kunde ist gestört, der Anschluß ist über einen Multiplexer (PCM4) geschaltet, der beim Nachbarn im Keller hängt. Oder ein Kunde möchte einen 2. oder 3. Anschluß, Vzk in sein Haus ist voll aber es sind noch Ausgleichsadern über den Apl beim Nachbarn frei, also muß der Anschluß in dessen Apl durchgeschaltet werden.
Was allerdings nicht passiert: die Aussage "ich muß Ihren Anschluß überprüfen" oder nicht von sich aus den Unternehmensausweis zeigen. Die Kleidung ist keine Legitimation. Ich hatte jedenfalls bislang keine Probleme, an Apls heranzukommen, da ich 1. immer erkläre, warum ich an den Apl muß und 2. mich ordnungsgemäß vorstelle und 3. gleich bei der Begrüßung meinen Ausweis zeige.

Zurück
Oben