News Telekom und Autobahn GmbH: Erster Funkmast direkt an der Autobahn geht in Betrieb

seyfhor schrieb:
Bin blauäugig, ich dachte sowas braucht man eigentlich gar nicht weil weil der Zug einen eingebaut hat/haben sollte oder WLAN und der "Zug ist online" :freak:
falsch gedacht ;-)
 
@Kommando
Ist vermutlich eine Zusammenfassung, wo auch viele Tarife drin sind, die wenig GB für viel Geld haben.
Ich habe bei o2 120GB Datenvolumen für 22,49€ für 22,49€ monatlich, da wäre ich also in Dollar zwischen Italien und Indien.

Zum Thema:
Es wird Zeit, dass an Autobahnen etwas passiert, hier und an Bahnstrecken ist vernünftiger Empfang am wichtigsten.
 
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Zuvor war der Ausbau von Mobilfunkmasten 40 Meter links und rechts der Autobahnen grundsätzlich verboten.

Kennt jemand die Begründung zufällig, warum das so war? Ab 40,01 Meter ist die Strahlung erst sicher oder wie oder was? irritiert gucken tun 🤨
 
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=dantE= schrieb:
Ich brauche allerdings Funkmasten an den Bahnstrecken, und nicht an den Autobahnen ;)
Ja und? Haste der Telekom auch gesagt was du genau brauchst?
Außerdem brauchen die Bahnfahrer das nicht mehr, die bekommen Löcher in die Wärmeschutzverglasung.
 
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Schlimm, dass das im Jahr 2023, in einem der reichsten Länder der Welt, noch eine News ist.
Darklordx schrieb:
Kennt jemand die Begründung zufällig oder warum?
Wahrscheinlich hatte man Angst, er fällt auf die Fahrbahn. "German Autobahn" ist ja sehr anziehend!
 
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Saarland, Saarland, ist das nicht das Gebiet mit der höchsten Bevölkerungsdichte die von dem Funkmasten profitiert?
 
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Hanftabletten schrieb:
Auf der Autobahn kann ich nicht mitreden, muss ja fahren, aber bin neulich nach 10 Jahren mal wieder Bahn gefahren, und was soll ich sagen?
Hab keinen Unterschied gespürt, man hangelt sich von Funkzellenrandbereich zu Funkzellenrandbereich und hofft auf die nächst größere Ortschaft...
Ah hat sich da demfall nichts geändert? Bin seit 2016 nicht mehr wirklich auf der alten Rheintalbahnlinie zwischen Basel und Freiburg im Breisgau Bahn gefahren (nur noch mit dem Auto unterwegs). Aber damals war es literally UNMÖGLICH eine stabile Verbindung für 5 min zu erhalten. Immer wieder witzig, wenn das franzöische Netz ein paar KM weiter weg sich durchsetzt und du plötzlich im Roaming surfst.

Bahn fahren ist eigentlich nur noch für Masoschisten geeignet.
Ergänzung ()

M-X schrieb:
Die Tatsache das wir drei Netze pflegen ist einfach kompletter Unsinn, gerade bei einem shared Medium wie Mobilfunk. Es sollte ähnliche Modelle wie bei der Bahn gefahren werden. Infrastruktur und Anbieter trennen und faire Nutzungsgebühren für das Netz verlangen. Dann müssen wir nicht alles 3x ausbauen.

In anderen Ländern (Schweiz bspw.) klappt es ja dennoch wunderbar. Daran liegt es nicht!
 
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Kommando schrieb:
Sogar bei der Telekom kostet 1 Gb unter 1$.
Aber sicher nicht im Durchschnitt aller laufenden Verträge.
 
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=dantE= schrieb:
Ich brauche allerdings Funkmasten an den Bahnstrecken, und nicht an den Autobahnen ;)

Die Bahn lasert doch jetzt ihr tollen Scheiben, damit auch wieder die Strahlen durch kommen und dadurch soll auch der Empfang deutlich besser werden. Allgemein irgendwie aber idiotisch, dass man im Jahr 2023 daran denkt, dass gute Verbindungen an Autobahnen und Zugstrecken wichtig wären...
 
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Deutsche Telekom und Autobahn GmbH. Klingt sofort nach: jetzt mit Ihrem Analog-Modem mit 56kb/s Highspeedsurfen. Ihr Brauser wird.....
 
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seyfhor schrieb:
weil der Zug einen eingebaut hat
Wo lebst du?
Ich fahre ca.40km mit der Bahn und davon hat man 30km keinen Empfang. Mein alter Zug hat natürlich kein WLAN und es würde auch nichts bringen, weil er selbst kein Mobilfunk empfängt.
Selbst auf dem großen Hauptbahnhof in einer kleinen Stadt mit ca 10000 Einwohner hat man nur manchmal Empfang. Absolut traurig.

PS: Ich habe D1 und laut Telekom Karte sollte fast überall Empfang sein
 
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Weyoun schrieb:
1993 hatte ich nach kein Mobiltelefon, weder in der Jackentasche noch im Auto. ;)
Damals gab es noch das B-Netz (1G). Vom C-Netz (2G/GSM) war man da noch weit entfernt.

Das D-Netz gibt es seit 1991 und mein Vater hat es damals recht früh genutzt. Ich hatte mein erstes D2-Handy mit D2 Callya 1997/98 gekauft gehabt. Das C-Netz startete laut Wikipedia 1985. Das B-Netz ist Steinzeit und kennt man vermutlich eher aus irgendwelchen alten Agentenfilmen.

1699288285128.png
 
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ruthi91 schrieb:
Aber sicher nicht im Durchschnitt aller laufenden Verträge.
Den können sie ja auch gar nicht prüfen. 😊
Im Prinzip können die auch nur auf Vergleichsportale gehen und die Preise dort prüfen. 😉
 
@flex420
Wie wird das bei unbeschränkten Tarifen gerechnet?
Ich habe um 50€ im Monat unbegrenztes 5G (280Mbit Down hier im Ort) in Österreich und 75GB EU-weit im Roaming.
Ist der teuerste Anbieter, hat aber tendenziell das beste Netz bis ins hinterste Eck.

Zum Thema:
Interessante Sachlage...
Muss mal googeln wie das in AT ist.
Ich vermute hier an praktisch jedem Überkopfwegweiser einen Sender.
:)
Google sagt für Österreich, 2020:
„Im Fokus der zweiten 5G-Auktion stand eine flächendeckende Versorgung derjenigen Gebiete, in denen sich die Menschen tagtäglich aufhalten und bewegen. Dazu zählen auch Autobahnen, Straßen und Bahnstrecken.“

"Der Sharing Rahmen ist zudem deutlich liberaler gestaltet als in der Vergangenheit. Erlaubt sind aktives und passives Sharing sowie auch unter bestimmten Bedingungen die gemeinsame Nutzung von Spektrum"
 
Zuletzt bearbeitet:
Funklöcher entlang der Autobahnen beseitigen? Wenn man sonst keine Probleme hat.

Wir haben nicht mal 5G in unserer Stadt. :(
 
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Also ich kann ehrlich gesagt nicht klagen.
Ja, es gibt ab und an mal ein Funkloch, aber generell hat sich in den letzten Jahren was getan.

Ich wohne am Arsch der Welt und unser Dorf hat ca 110 Einwohner.
Wir haben VDSL bis 250 (Plätze am DSLAM begrenzt) und haben schnelles Funknetz. Mein Handy sagt 4g+. 5g habe ich nicht gebucht.

Seit einigen Jahren läuft auch der Strom konstant. Sonst hatten wir einmal im Jahr einen Stromausfall.

Man muss es auch mal so sehen. :)
 
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=dantE= schrieb:
Ich brauche allerdings Funkmasten an den Bahnstrecken, und nicht an den Autobahnen ;)

Hanftabletten schrieb:
Auf der Autobahn kann ich nicht mitreden, muss ja fahren, aber bin neulich nach 10 Jahren mal wieder Bahn gefahren, und was soll ich sagen?
Hab keinen Unterschied gespürt, man hangelt sich von Funkzellenrandbereich zu Funkzellenrandbereich und hofft auf die nächst größere Ortschaft...
Das liegt daran, dass die Züge durch metallbeschichtete Fensterscheiben die Funkwellen blockieren.
 
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=dantE= schrieb:
Ich brauche allerdings Funkmasten an den Bahnstrecken, und nicht an den Autobahnen ;)
Wollte es gerade schreiben. Bin gestern von Frankfurt zum Niederrhein gefahren (mit dem Auto) und habe via iPhone Hotspot 5G am iPad kontinuierlich RTL+ den Stream vom NFL Spiel geschaut, es hat auf den 270 km EIN mal für 5 Sekunden einen Bildaussetzer gehabt. Es waren etwa 13 GB Daten.

Fahre ich die Strecke mit dem Zug, ist das undenkbar ...
 
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