PC geht bei Betrieb aus und direkt wieder an

KingKB4A

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
9
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7 6700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4 GB Kingston, 8GB G. SKILL Aegis
  • Mainboard: MSI Z170A Gaming Pro
  • Netzteil: 650W
  • CPU Kühler: ARCTIC Freezer 34 eSports
  • Gehäuse Lüfter: 4x Sharkoon Shark Blades
  • Grafikkarte: MSI GTX 1050 Ti Gaming X 4GB
  • HDD / SSD: Crucial MX500 500GB SSD, 1TB WD Blue HDD, 500GB Toshiba HDD
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Manchmal geht der PC aus und startet direkt wieder von selbst sobald ich ein Spiel spiele oder starte. Das Problem ist unregelmäßig manchmal erst nach ein paar Stunden manchmal aber auch wie schon erwähnt sobald ich ein Spiel starte oder halt dann nach ein paar Minuten. Das Problem ist erst seit ungefähr 2 Monaten
Die CPU Temperatur geht bei Betrieb von einem Spiel nicht über 66°c
Es sollte auch soweit ich weiß nichts übertaktet sein.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe bereits meinen RAM überprüft auch mal ausgetauscht daran liegt es nicht,
ich habe schon eine andere Grafikkarte ausprobiert,
ich habe schon eine andere SSD ausprobiert,
ich habe schon mehrmals Windows neuinstalliert,
generelle Treiber Updates (Windows Updates/GPU/BIOS/CPU/SSD) usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal in die Ereignisanzeige geschaut?
Ereignisanzeige->Benutzerdefinierte->Administrative

Da müsste es Errors geben ("Kritisch", nicht "Fehler").
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa
Hmm, auch wenn ich ungern auf der Netzteilwelle herumreite, aber das klingt schon nach einem müden Netzteil, oder aber das Mainboard hat ein paar Spannungsprobleme in Form von müden Kondensatoren, mal genau drauf schauen ob man was erkennt, aufgeplatzt, gewölbt o.ä..

Allerdings könnte es auch die Grafikkarte sein, der RAM, oder auch schnöde Treiberprobleme, oder ganz einfach an Windows selber liegen, also eigentlich kann es alle sein. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technico und cyberpirate
Naja also ich habe ja wie schon gesagt eine andere Grafikkarte und anderen RAM ausprobiert sowie Windows mehrmals neu und die ganzen Treiber alle immer neu runtergeladen wenn ich das Windows neuaufgesetzt habe oder eine andere Festplatte ausprobiert habe.
Netzteil habe ich kein neues zum Ausprobieren und wegen dem Mainboard, ich kenne mich mit Kondensatoren usw nicht wirklich aus...
 
Eigentlich ist das Netzteil für den Rechner total überdimensioniert.
Aber wie alt ist es und was für eines ist es exakt ?
 
cyberpirate schrieb:
Die SSD ist kompett Neu da meine alte defekt war...
Alle Treiber und das BIOS sind aktuell.
Das mit dem Zuverlässigkeitsverlauf muss ich später mal prüfen
 
Okay alles klar ich werde die Kondensatoren nachher mal unter die Lupe nehmen 🙂
 
Sowas kann natürlich auch im Netzteil auftreten, aber da bitte NICHT reingucken, wenn man nicht genau weiß was man da macht, maximal mit einer Lampe reinleuchten und schauen ob man was erkennen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Dass die Kondensator in so offensichtlicher weise kaputt gehen, das ist schon 20 Jahre her. Wenn die an Kapazität verloren haben, dann sieht man das nicht. Mit reinem anschauen wird man heutzutage nur selten einen defekten Kondensator erkennen.
 
juwa schrieb:
Dass die Kondensator in so offensichtlicher weise kaputt gehen, das ist schon 20 Jahre her. Wenn die an Kapazität verloren haben, dann sieht man das nicht. Mit reinem anschauen wird man heutzutage nur selten einen defekten Kondensator erkennen.
Das mag sein, das ist wohl auch meistens so, aber eben auch nicht ausgeschlossen.
 
cbtestarossa schrieb:
Automatischen Neustart sollte man auch ausschalten.
Bluescreens werden trotzdem angezeigt, wenn automatischer Neustart aktiviert ist, das bezieht sich nur darauf, dass das System anschließend, nach ca. 10 Sekunden neu gestartet wird.
@KingKB4A , bei den Symptomen, geeignetes Netzteil besorgen und überprüfen, was wohl auch jede PC-Werkstatt als erstes machen würde. Hier kannst du dann zumindest je nachdem das Netzteil ausschließen.
Und du hast ja ansonsten schon angeblich einiges versucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KingKB4A und Waldheinz
S.Kara schrieb:
Mal in die Ereignisanzeige geschaut?
Ereignisanzeige->Benutzerdefinierte->Administrative

Da müsste es Errors geben ("Kritisch", nicht "Fehler").
1694185313702.png


Diese Meldung ist ein paarmal da unter Kritsch
 
Naja, Kernel-ÜPower kann auch auf so ziemlich alles zutreffen was schon in den anderen Beiträgen genannt wurde. Kannst mal versuchen den Schnellstart abzuschalten oder ander Energieeinstellungen. Einfach mal ein bisscvhen mit den Einstellungen rumprobieren. Sämtliche Treiber aktualisieren.
 
Kernel Power ID:41, völlig normal in deinem Fall - Neustart ohne herunterzufahren.
Besorg dir ein geeignetes Netzteil zum überprüfen, wenn du weiterkommen willst.
 
Nickel schrieb:
Bluescreens werden trotzdem angezeigt, wenn automatischer Neustart aktiviert ist, das bezieht sich nur darauf, dass das System anschließend, nach ca. 10 Sekunden neu gestartet wird.
@KingKB4A , bei den Symptomen, geeignetes Netzteil besorgen und überprüfen, was wohl auch jede PC-Werkstatt als erstes machen würde. Hier kannst du dann zumindest je nachdem das Netzteil ausschließen.
Und du hast ja ansonsten schon angeblich einiges versucht.
Ich werde mir wohl mal ein neues Netzteil Testweise zulegen müssen....
 
Zurück
Oben