"Nie und nimmer spürst Du" kannst Du gar nicht beurteilen, sondern nur vermuten.
Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, die manche nicht für möglich halten und es gibt sie doch, also Vorsicht mit solchen Mutmaßungen.
Wenn Du, so wie ich, den direkten Vergleich machen könntest, das können die meisten leider nicht, würdest Du das auch merken, jeder würde den Unterschied spüren.
Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich doch den Kabelanschluss mit 100 Mbits gewählt.
Aber mir war der höhere Upload wichtiger, in meiner Tätigkeit als Webdesigner.
Mein Kollege mit dem ich das Büro hier teile, sagte mir nach der Umstellung von 16k auf 50 VDSL:
"Hajo, das kommt mir langsamer vor als vorher!" und er ist ein ganz normaler User, der von Ping und Technik wenig Ahnung hat.
Ich will hier keine Werbung für ADSL vs. VDSL machen, aber tatsächlich ist das Arbeiten (surfen), hier bei mir, mit der "schnellen" Leitung langsamer.
Zur Info:
Nachdem ich mich 1987 mit Computergrafik selbständig gemacht habe, kaufte ich 1989 mein erstes Modem, ein U.S. Robotics mit 14.4 kbit/s.
Ein paar Jahre später ein Zyxel mit 28.8 kbit/s. Erst 1997 gab es hier in der Eifel ISDN, 64k mit Kanalbündelung sogar 128k.
Etwa 2004 konnte ich dann einen HDSL Anschluss mit 384 kbit/s nutzen (DSL light). Ich habe danach an verschiedenen DSL Anschlüssen gearbeitet, zeitweise Internet über Satellit (grausam, Pings von 700 ms) Internet On Air von Netcologne, weil in meinem Wohnort kein DSL verfügbar ist.
Glaub mir, ich habe schon ein gutes "Gespür" für Geschwindigkeit.
Im August 2014 hab ich entschlossen mit meinem Büro in die nächste Stadt zu ziehen, wo VDSL und Kabel angeboten wurde.
Hab mich dann leider für VDSL entschieden.
Wenn Du das mit dem spürbar unterschiedlichen Ping nicht glauben möchtest ist das Deine Sache. Ich möchte hier nur den (wenigen?) entäuschten VDSL Anwendern meine Erfahrung mitteilen.
Das alles ist meckern auf ganz hohem Niveau, aber schön wäre, wenn VDSL nicht nur 3 mal schneller als 16k im UP+Download, sondern auch im Ping.
Liebe Grüße aus der Eifel.