Telekom VDSL 25/50 Ping schlechter als DSL 16k mit Fastpath / Interleaving Low ?

Nein ich bin kein Gamer. Die Anwendung heißt Firefox. Das gleiche Phänomen ist aber auch mit Crome, IE und anderen Browsern deutlich spürbar. D.h. beim normalen surfen, also dem Abrufen von Webseiten.
Zur Info: Ich habe den Vergleich hier auf der selben physikalischen Leitung machen können.
Gemessen habe ich mittels cmd auf "ping heise.de" und anderen URLs oder mit dem Pingtest von wieistmeineip.de

Nie und nimmer spürst Du beim Surfen/Seitenaufbau einen Unterschied von 16ms. Messtechnisch ist der Unterschied natürlich da. Aber in der Praxis ist der nicht relevant.

VAG-Freak schrieb:
spätestens nach 2 Jahren kannste auch wieder runter gehen ;)

Sollte die Telekom bei der in der Gegend VDSL über Annex J anbieten, könnte sich der Ping sogar verbessern.
Es gibt kein VDSL mit Annex J.

"Nie und nimmer spürst Du" kannst Du gar nicht beurteilen, sondern nur vermuten.
Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, die manche nicht für möglich halten und es gibt sie doch, also Vorsicht mit solchen Mutmaßungen.

Wenn Du, so wie ich, den direkten Vergleich machen könntest, das können die meisten leider nicht, würdest Du das auch merken, jeder würde den Unterschied spüren.
Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich doch den Kabelanschluss mit 100 Mbits gewählt.
Aber mir war der höhere Upload wichtiger, in meiner Tätigkeit als Webdesigner.

Mein Kollege mit dem ich das Büro hier teile, sagte mir nach der Umstellung von 16k auf 50 VDSL:
"Hajo, das kommt mir langsamer vor als vorher!" und er ist ein ganz normaler User, der von Ping und Technik wenig Ahnung hat.

Ich will hier keine Werbung für ADSL vs. VDSL machen, aber tatsächlich ist das Arbeiten (surfen), hier bei mir, mit der "schnellen" Leitung langsamer.

Zur Info:
Nachdem ich mich 1987 mit Computergrafik selbständig gemacht habe, kaufte ich 1989 mein erstes Modem, ein U.S. Robotics mit 14.4 kbit/s.
Ein paar Jahre später ein Zyxel mit 28.8 kbit/s. Erst 1997 gab es hier in der Eifel ISDN, 64k mit Kanalbündelung sogar 128k.
Etwa 2004 konnte ich dann einen HDSL Anschluss mit 384 kbit/s nutzen (DSL light). Ich habe danach an verschiedenen DSL Anschlüssen gearbeitet, zeitweise Internet über Satellit (grausam, Pings von 700 ms) Internet On Air von Netcologne, weil in meinem Wohnort kein DSL verfügbar ist.
Glaub mir, ich habe schon ein gutes "Gespür" für Geschwindigkeit.

Im August 2014 hab ich entschlossen mit meinem Büro in die nächste Stadt zu ziehen, wo VDSL und Kabel angeboten wurde.
Hab mich dann leider für VDSL entschieden.

Wenn Du das mit dem spürbar unterschiedlichen Ping nicht glauben möchtest ist das Deine Sache. Ich möchte hier nur den (wenigen?) entäuschten VDSL Anwendern meine Erfahrung mitteilen.

Das alles ist meckern auf ganz hohem Niveau, aber schön wäre, wenn VDSL nicht nur 3 mal schneller als 16k im UP+Download, sondern auch im Ping.

Liebe Grüße aus der Eifel.

hajocom schrieb:
Das alles ist meckern auf ganz hohem Niveau, aber schön wäre, wenn VDSL nicht nur 3 mal schneller als 16k im UP+Download, sondern auch im Ping.

Nimm halt VDSL ohne Interleaving :D

fritz2.jpg

Letztes Jahr wurde VDSL2 ausgebaut.

3MBit/s -> 30MBit/s
46ms -> 47ms :>

hajocom schrieb:
"Nie und nimmer spürst Du" kannst Du gar nicht beurteilen, sondern nur vermuten.
Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, die manche nicht für möglich halten und es gibt sie doch, also Vorsicht mit solchen Mutmaßungen.

Wenn ich so einen Stuss lese, ist bei mir Schluss. Willkommen im Voodoo Bereich. Jegliche weitere Diskussion ist überflüssig, denn Du glaubst ja, was Du glauben willst.

hajocom schrieb:
Wenn Du, so wie ich, den direkten Vergleich machen könntest, das können die meisten leider nicht, würdest Du das auch merken, jeder würde den Unterschied spüren.

Habe ich. Vorher 16Mbit A-DSL2 mit 8ms Ping zu Google.de, Jetzt V-DSL 50 mit 21ms Ping zu Google. Ich spüre exakt gar keinen Unterschied beim Seitenaufbau. Ich spüre nichtmal in Battlefield 4 etwas vom messtechnisch höheren Ping. Und ich hatte bis vor 2 Jahren noch DSL Light, mit einem Ping um 80ms.

Also von mir aus red Dir nur ein, Du würdest hier was merken... Glauben, heißt nicht wissen. Dafür gibt es Religionen.

Mann kann auch von beidem das Beste haben. Vdsl 100 und 9er Ping zu Heise.
So ist es zumindest bei mir.

Peterkem schrieb:
Mann kann auch von beidem das Beste haben. Vdsl 100 und 9er Ping zu Heise.
So ist es zumindest bei mir.

Also das Beste ist ein 9er Ping zu heise.de sicher nicht...

Was willst denn mehr!? 0ms und im Rechenzentrum hocken!?

Besser würde es nur mit einer Glasanbindung. Leider ist FTTH aber fast nirgendwo verfügbar ^^

Naja auch bei Glasfaseranbindung hat man immer noch eine Mindestanzahl an Hops, und somit mindestens einige Millisekunden Signallaufzeit. Das lässt sich effektiv letztendlich nur durch Reduzierung der Entfernung zum Zielserver reduzieren ;)

Und ich sage nochmal: Für deutlich weniger müsste man direkt im Rechenzentrum sitzen...

Es gibt auch Menschen, die kaufen sich ein 200€ HDMI Kabel - pro Meter versteht sich. Weil das Bild damit ja soviel besser damit aussieht.
Vielleicht gibt es ja auch ein schnelleres LAN-Kabel...?

Das kommt halt davon wenn man von der Materie nichts versteht und nur die halbe Wahrheit mitbekommt.

Der Aufpreis für das HDMI Kabel ist absolut gerechtfertigt. Denn so wie die linksdrehenden Joghurtkulturen verhindern können das der Joghurt sauer wird können nur speziell behandelte und gefertigte phasenkorrigierende HDMI-Kabel aus kohlenstoffreduzierten Powertubes dafür sorgen das die Bits phasenrichtig gedreht werden und so das Bild nicht unnötig "sauer" bzw. matchig machen. Das wird Dir jeder Fachmann sofort und ohne weiteres Zögern bestätigen. Nebenbei kannst Du daran auch leicht den echten Fachmann vom lediglich mehr oder weniger ausgebildeten Platinenjockey unterscheiden. Hat er noch nichts von phasenkorrigierende HDMI-Kabel aus kohlenstoffreduzierten Powertubes gehört bzw. führt nicht wenigstens die drei wichtigsten Sorten davon im Angebot dann solltest Du um ihn einen großen Bogen machen.

Es wäre schön, wenn Du wenigstens richtig lesen könntest. Ich sprach nicht von einem ominösen Router, sondern von der Signallaufzeit. Wenn die Server in den USA stehen, braucht das Signal einfach seine Zeit, bis es bei uns angekommen ist. Wenn dann ggf. irgendwo dazwischen auch noch eine direkte Route ausfällt (DNS Server ausgefallen oder was auch immer), dauerts gleich noch ein paar Millisekunden länger. Je mehr Hops bei einem Signal, desto höher der Ping, logischerweise.

Zu Deinem HDMI-Kabel Voodoo-Gewäsch muss ich eigentlich nichts weiter sagen... Hast Dir ja nicht ohne Grund das Ignore bei mir verdient.

Falcon schrieb:
Naja auch bei Glasfaseranbindung hat man immer noch eine Mindestanzahl an Hops, und somit mindestens einige Millisekunden Signallaufzeit.

Hops setze ich in Paketvermittelnden Netzen mit Router gleich. Und daran das die Server möglichst auf dem gleichen Kontinent stehen haben sowohl die Provider als auch die (größeren) Betreiber ein Interesse.

Falcon schrieb:
Zu Deinem HDMI-Kabel Voodoo-Gewäsch muss ich eigentlich nichts weiter sagen...

Ja oky. Sorry dafür, sind die Pferde ein bisschen mit mir durchgegangen. Erstaunlich was man nach einem langen Arbeitstag alles witzig findet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben