Telekom Vertrag kündigen

Metzlor

Lt. Commander
Hi,

bei uns ist neuerdings Kabel Deutschland Surf & Phone mit 32 Mbit/s verfügbar. Da wir im moment noch einen Call und Surf Tarif von der Telekom haben, möchte ich gerne dort aussteigen, allerdings läuft der Vertrag soweit ich weiß noch 1/2 - 1 Jahr. Gibt es eine Möglichkeit dort auszusteigen, bzw. die Kosten von derzeit dort 40 € zu reduzieren?

Hintergrund:
Wir sind im moment mit 2-4 PC`s gleichzeitig online und haben über DSL nur 2 Mbit/s zur Verfügung, das ist natürlich zu wenig. Jeder Download macht sich sofort bei den anderen bemerkbar.

Für jeden Tip wäre ich dankbar.

Metzlor

Wenn man so einfach aus einem 24-Monats-Vertrag rauskommen könnte, dann würden sich die Anbieter wohl erst gar keine 2-Jahres-Verträge anbieten und die AGB wäre dann auch für die Katz. Soll heissen: du kommst da nicht raus. Warum auch? Die Telekom kann ihren Vertrag ja weiter erfüllen (auch wenn KD euch was besseres anbietet), warum solltest du dann kündigen dürfen? Das ist sozusagen persönliches Pech. :)

Kurz gesagt: es geht nicht.

Es gibt schlechtere wie die Telekom, kannst ja schon mal kündigen und wechselst nach Vertragsende zu Kabel Deuschland. Ob es dann besser ist wenn ihr mit 4 PC`s im Netz seid musst Du dich mal schlau machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss ja nicht welche Leitung er gebucht hat, dann hab ich wohl was falsch verstanden.

du kannst nur bei mängeln den vertrag kündigen ,wegen nichterfüllung.
ansonsten wird es schwierig ,den bestehenden vertrag zu kündigen.

Da er schon von Surf & Phone mit 32 Mbit/s schreibt, gehen wir natürlich von 32 Mbit/s aus - unterschied wie Tag und Nacht zu seinen 2 Mbit/s mit 4 PCs.

Btt
Leider kommst du nicht so einfach aus dem alten Vertrag raus - zZ. kannst du nur beides Bezahlen, oder noch 18Monate warten.
Solltest du jetzt schon Kündigen, dann schau, dass du eine schriftliche Bestätigung bekommst.

Ich stehe momentan vor der gleichen Frage, soll heißen: Wir überlegen uns ernsthaft zu KabelBW zu wechseln, da unser Call&Surf Comfort mit DSL 2000 im November ausläuft. Da wir auf dem Land wohnen und die Telekom die ländlichen Regionen ganz offenkundig nur unzureichend erschließt, bekommen wir bei der Telekom einfach nicht mehr als 2000 kbit/s; bei KabelBW hingegen können wir ab dem 1.Juli sogar bis zu 100 Mbit/s bekommen.

Auch wir sind mit mehreren PCs teilweise gleichzeitig im Internet... Kann mir jemand sagen, wie die Kündigungsfrist bei T-Home ist? Ich habe dazu unterschiedliche Angaben gefunden: irgendwo stand 3 Monate, dann auch 1 Monat vor Vertragsende.

Call by Call ist dann ja meines Wissens bei KabelBW nicht mehr möglich; kann das jemand bestätigen?

Grüße

Als wir damals aus einem Telekom Vertrag raus wollten, zu Kabel BW, übrigens eine sehr gute Wahl, bekamen wir (von einem Telekom Mitarbeiter, da wurde gerade Outsourcing betrieben...) einen guten Tip: Wenn man seinen Telefon Anschluß abgemeldet hat (also die Grundversorgung), kam man auch aus dem DSL Vertrag raus. Ich weiß nicht, ob das immer noch so ist, könnte es mir aber gut vorstellen, ich würde das mal anfragen.

Edit: Call by Call geht bei KBW nicht mehr, nein, wir konnten unsere Telefonkosten auf Grund der Deutschland Flat dann dennoch enorm senken, das hat die Telekom aber inzwischen sicher auch ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ Higher Order:

Vielen Dank für den sehr guten Tipp. Werde das morgen mal mit T-Home abklären. :-)

Edit: Meine Frage mit dem Call by Call habe ich deshalb gestellt, weil wir auch einige Gespräche in's Ausland führen (USA, Ghana). Bei KabelBW liegen diese Gesprächskosten ja höher als mit Call by Call.

Edit2: Habe über deinen Tipp nochmal nachgedacht: also, das wird bei uns sicher nicht funktionieren, da wir ja ein Komplettpaket nutzen, also ein Paket mit ISDN- und DSL-Anschluss; mit anderen Worten: es gilt ja für beide Bestandteile des Komplettpakets die Vertragslaufzeit von 24 Monaten, na ja, dann müssen wir eben doch noch bis November warten...

Zuletzt bearbeitet:
früher konnte man sich aus laufenden verträgen herauskaufen, waren afaik 100€ gewesen. obs heute immernoch so ist, kann dir die hotline oder t-punkt verraten.

Habe auch schon von rauskaufen gehört, allerdings nur mit Sonderkündigungsrecht bei gutem Grund z. B. Umzug. Naja werde mich mal erkundigen, sobald ich mehr weiß poste ich hier.

usmave schrieb:
früher konnte man sich aus laufenden verträgen herauskaufen, waren afaik 100€ gewesen. obs heute immernoch so ist, kann dir die hotline oder t-punkt verraten.

Sicher, dass Du das nicht mit Arcor verwechselst? Da ging das früher.

Bei T-Com ging/geht es auch noch. Ist Verhandlungssache. Alles zwischen 1/4 Monatsgebühren der und 1/2 der Monatsgebühren ist möglich.
Ist aber reine Kulanz seitens der Telekom. Also kein Muss.
Wie wäre denn die Möglichkeit wenn schnelles Internet sofort gewünscht ist Kabel parallel zur Telekom zu buchen?
Habs auch so gemacht und nutze jetzt bis zum Ende der Mindestvertragslaufzeit Internet von Unitymedia und Telefon der Telekom aus meinem Call&Surf Vertrag.
Nach Ende der MVLZ der T-Com wird C&S gekündigt und die Rufnummern zu Unitymedia portiert.
Solange muss ich halt 2xGrundgebühr bezahlen. Ist mir aber egal. Dafür endlich schnelles Internet :)

Abschlagszahlung = Laufzeit x Monatsgrundpreis : 2

Neben CallbyCall gibt es sonst Call Through , das funktioniert auch an Anschlüssen anderer Anbieter.

Zu dem Tipp mit Grundabschluss abmelden ; funktioniert bei dem TE nicht , da er nen Komplettanschluss hat (Call u. Surf)

Es ist auch nicht immer gesichert, dass er 32 MBit/s bekommt, wohnt er in Ballungsraum, kann er höchstens bis ca. halbe der Geschwindigkeit bekommen, wenn er viel Pech hat. (Siehe onlinekosten.de/forum) Denn Kabel hat nicht immer schöne Service, aber denke, dass es gute und schlechte Hotliner gibt. Es gibt *hüstel* u.U. Probleme mit Torrent / SSH und FTP (Stichwort: Drosselung / Sperrung).

Also sei nicht immer blauäugig oder naiv mit Geschwindigkeitsangaben, denn es handelt immer nur BIS ZU XX MBit/s.

Zurück
Oben