Telekom Vertrag kündigen und neu billiger aushandeln

areiland schrieb:
Du bist aber nicht in LU/MA VDSL Kunde und ich nutze nicht die von Dir angeführten Webseiten
Deshalb fällt es vielen Kunden auch nicht auf, die im wesentlichen nur die standardmäßig gut angebundenen Seiten nutzen. Aber gerade Kunden, die mehrere Hobbies besitzen und deshalb auf kleinere Webshops angewiesen sind, greifen als Telekom Kunde oft daneben. Aber es will dich keiner dazu überreden zu wechseln. Wenn bei dir alles gut ist, dann bleibe bei der Telekom.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85
froeschi62 schrieb:
Rufe als Beispiel abends im Zeitraum zwischen 18 - 23 Uhr folgende Seiten auf und vergleiche mit tagsüber.
https://www.filoform.com/de/
https://www.linkedin.com/
https://kaminofen-lieferbar.de/
Diese Webseiten laden zur Zeit (Sonntag, 11:22 Uhr) ohne jegliche Verzögerungen.

Gibt es auch Beispiele, die ständig schlechtere Performance haben, wo man das direkt merkt?

Meine Verwandtschaft, zwei Häuser vor mir in der Straße, hat einen Vodafone-Zugang beim Internet.
Da ich da so ein bißchen den Admin spiele, habe ich keinerlei unterschiedliches Verhalten bei der Internetnutzung bemerkt und die liegen sicher am gleichen Verteilerkasten, wie wir.

wuselsurfer schrieb:
Diese Webseiten laden zur Zeit (Sonntag, 11:22 Uhr) ohne jegliche Verzögerungen.
Versuch es mal heute so ab 17-18 Uhr. Und ab 22 Uhr wird es meist schon wieder besser. Problem sind die Stoßzeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: froeschi62 und h00bi
Das Problem am Peering ist ja hauptsächlich die Mindestvertragslaufzeit.
Ist einer deiner neu hinzugekommenen use cases betroffen und faktisch unbrauchbar, kann es halt sein, dass du noch 18 Monate Laufzeit auf dem Vertrag hast.

Ich war 5 Jahre Telekomkunde, ich hatte vor Jahren schon Peeringprobleme zu Twitch festgestellt, allerdings Twitch so gut wie garnicht benutzt. Daher wars mir auch egal.
Letztes Jahr habe ich dann aber das Problem auf vielen Webseiten festgestellt und dank dem Mobilfunkausbau hier konnte ich auch verifizieren, dass es aus anderen Netzen sehr flott geht.
Nach dem Wechsel zu Vodafone war ich total erstaunt, wie viele Bereiche des Internet jetzt schneller sind.

Und nun fängt Vodafone mit der gleichen Kacke an, ich stecke aber noch ~16 Monate in meinem Vertrag. Aktuell betrifft mich die herausstechende github/Fastly Thematik nicht direkt, also noch nicht schlimm.
Aber der Abschluss der Umstellung auf inter.link wurde ja mittlerweile von Dezember 2025 auf März 2026 verschoben.
Ich vermute also schon, dass da noch mehr Routen schlechter werden als nur zu fastly.

wuselsurfer schrieb:
Ich habe diese Webseiten gestern abend um 21:43 von Vodafone angesurft, alles problemlos.
Einen Engpass bemerkst du halt erst, wenn genug Last im Netz ist. Das ist ja keine dauerhafte 50% Handbremse, sondern eine hart limitierte Maximalbandbreite. Solange der gesamte Traffic unter der Maximalbandbreite ist, merkst du nichts, selbst wenn der ein Stück drüber liegt merkt man das noch nicht. Aber zu Stoßzeiten ist dann eben komplett dicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und froeschi62
wuselsurfer schrieb:
Speziell abends zu den Internethauptnutzungszeiten gibt es damit Schwierigkeiten beim Aufruf. Deshalb habe ich von einem Vergleich zu tagsüber und abendlichen Stoßzeiten geschrieben, damit man mal ein Gefühl für die Probleme bekommt.

wuselsurfer schrieb:
Gibt es auch Beispiele, die ständig schlechtere Performance haben, wo man das direkt merkt?
mikrocontroller.net fällt mir ein, wo ich manchmal Verzögerungen merke. Ansonsten war doch auch Github so ne Quelle? Oder verwechsel ich die jetzt mit Vodafone?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii
@areiland ich stimme Dir hier voll und ganz zu. Kann mich auch nicht von der Telekom trennen weils halt echt super läuft.

Ich habe jetzt auch am Freitag den Schritt gewagt und unseren VDSL50 Vertrag bei der Telekom gekündigt.
Bin jetzt gespannt was die Kundenrückgewinnung uns anbietet da wir auf VDSL250 wechseln wollen.

Klar könnte ich auch easy zu 1&1 wechseln und sehr günstig abschliessen mit cashback und über ein Portal wie dsl-fuchs.de oder Check24 ect.... aber ich bin mit der Telekom seit 10 Jahren top zufrieden und will halt ungern wechseln. Jetz schau ich mal was angeboten wird um mich zu halten. <40€ effektiv über 24 Monate da wäre ich schon zufrieden. 39€ für VDSL50 ist aktuell einfach nicht mehr zeitgemäß

Peering Probleme bei der Telekom sehe ich auch fast gar keine. Bei Twitch hin und wieder mal aber Youtube läuft zb. immer total störungsfrei.
Wüsst jetzt auch nicht wie man das merkt bzw. auf welchen Websiten das peering Problem zu cloudflare drastisch werden würde...

Hab jetzt mit der Rückgewinnung verhandelt.
VDSL250 für 35€ dauerhaft über 24 Monate auch dank rausgekitzelter Gutschrift von 70€ . Denk das passt.
Man muss es einfach mal machen

Oder man spart sich die Mühe und bucht für 30 Euro den Tarif bei einem besseren Provider. Dies hätte den Vorteil, dass man nach den zwei Jahren höchstwahrscheinlich nicht einmal neu verhandeln muss. Also du opferst quasi zusätzliche Zeit dafür, um rund 70 Euro mehr zahlen zu dürfen als bei Drillisch.

die Argumentation verstehe ich natürlich aber ich fühl mich halt wohl bei der Telekom und wenns preislich passt warum dann wechseln :) LG

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Zurück
Oben