Das Problem am Peering ist ja hauptsächlich die Mindestvertragslaufzeit.
Ist einer deiner neu hinzugekommenen use cases betroffen und faktisch unbrauchbar, kann es halt sein, dass du noch 18 Monate Laufzeit auf dem Vertrag hast.
Ich war 5 Jahre Telekomkunde, ich hatte vor Jahren schon Peeringprobleme zu Twitch festgestellt, allerdings Twitch so gut wie garnicht benutzt. Daher wars mir auch egal.
Letztes Jahr habe ich dann aber das Problem auf vielen Webseiten festgestellt und dank dem Mobilfunkausbau hier konnte ich auch verifizieren, dass es aus anderen Netzen sehr flott geht.
Nach dem Wechsel zu Vodafone war ich total erstaunt, wie viele Bereiche des Internet jetzt schneller sind.
Und nun fängt Vodafone mit der gleichen Kacke an, ich stecke aber noch ~16 Monate in meinem Vertrag. Aktuell betrifft mich die herausstechende github/Fastly Thematik nicht direkt, also noch nicht schlimm.
Aber der Abschluss der Umstellung auf inter.link wurde ja mittlerweile von Dezember 2025 auf März 2026 verschoben.
Ich vermute also schon, dass da noch mehr Routen schlechter werden als nur zu fastly.
wuselsurfer schrieb:
Diese Webseiten laden zur Zeit (Sonntag, 11:22 Uhr) ohne jegliche Verzögerungen.
Ich habe diese Webseiten gestern abend um 21:43 von Vodafone angesurft, alles problemlos.
Einen Engpass bemerkst du halt erst, wenn genug Last im Netz ist. Das ist ja keine dauerhafte 50% Handbremse, sondern eine hart limitierte Maximalbandbreite. Solange der gesamte Traffic unter der Maximalbandbreite ist, merkst du nichts, selbst wenn der ein Stück drüber liegt merkt man das noch nicht. Aber zu Stoßzeiten ist dann eben komplett dicht.