Telekom Vertrag & Samsung Galaxy A52s 5G (Android 12)! Wie WLAN - Anruf ERZWINGEN?

Celticon

Lieutenant
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
750
Weiß jemand wie man WLAN-Anrufe erzwingen kann, gerne über irgendwelche versteckte Einstellungen! Suche mir schon seit über einer halben Stunde einen Wolf, finde nur leider nichts hilfreiches...

Das ist das Problem:
Zitat von "Chefingenieur":
"Die Telekom schaltet leider, im Gegensatz zu beispielweise o2, nicht auf WifiCall um sobald man im WLAN ist sondern wirklich nur wenn der Empfang zu schlecht ist.
Erzwingen kann man das tatsächlich nur mit dem Flugmodus."

Etliche Seiten bisher gelesen, hier zwei Beispiele:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-geht-nur-erzwungen-per-flugmodus.974070.html
https://www.zdnet.de/88355899/galaxy-s10-volte-und-wlan-anrufe-aktivieren-update/
Vielleicht ja doch per "Activity Launcher"? Die Anleitungen bzw. Verknüpfungen die da beschrieben sind funktionieren nicht oder sind nicht vorhanden, eventuell ist das bei Android 12 anders?
 
Die Provider regeln das Wifi-Calling. Du kannst es nur an- oder ausschalten. Habe ich in 2min rausgefunden.

Wirst also nicht viel machen können. Wieso ist dir das so wichtig?
 
Weil, wie oben zu lesen ist, bei einem Telekom Vertrag auch wenn man wegen schlechten Empfang "WLAN - Anruf" aktiviert, trotzdem wieder auf Mobilfunk umgeschaltet wird sobald auch nur ein Balken Empfang zurück ist. -> Gespräch also: abgehackt/wird abgebrochen/sehr schlecht verständlich. Es bleibt nur entweder auf einen anderen Anbieter zu wechseln (möchte nicht extra deswegen wechseln) oder aber in den Android Einstellungen WLAN-Anruf zu erzwingen. Was aber bei mir trotz etlicher gelesener Anleitungen nicht klappt weil ich so eine Einstellung nicht habe oder sie nicht finde. Eventuell gibt es diese Einstellung bei Android 12 grundsätzlich nicht mehr oder ich finde sie trotz "Activity Launcher" App nicht. Zudem kann es kein Dauerzustand sein, den Flugmodus immer wieder ein- und auszuschalten!
Problem jetzt besser beschrieben? :)
 
Ich weiß nicht genau wieso und ich habe da auch nichts extra eingestellt, aber bei mir mit Galaxy S21 mit Android 12 und Telekom Vertrag ist hier in meinem WLAN Bereich immer das Wifi Call Symbol sichtbar (also der Telefonhörer mit WLAN).

Wenn ich WLAN am Handy abschalte ist auch sofort LTE Empfang da mit mindestens 2 Balken. Nach reaktivieren von WLAN ist dann kurz darauf wieder Wifi-Call aktiv.

Funktioniert also hier wie gewünscht.

Hab mal in die Einstellungen geschaut:
Unter den Einstellungen -> Verbindungen -> Mobile Netzwerke
ist "VoLTE SIM1" und "WLAN Call SIM1" jeweils aktiv.
 
Wie wäre es bspw. mit Tasker und Geofencing automatisiert innerhalb der Wohnung, sobald WLAN ausreichend verfügbar ist, den Flugmodus aktivieren zu lassen, sodass automatisch per WLAN-Call vorgegegangen wird?
Sobald du rausgehst bzw. den Geofence überschreitest (oder aber die WLAN-Verbindung verloren geht), dann direkt den Flugmodus deaktiviert wird du damit automatisch über LTE telefonierst.

Ich weiß nicht, ob das eine Lösung für dich wäre - war nur eine spontane Idee.

Ist zwar bereits 5 Jahre alt, aber hier bestätigt die Telekom das Problem auch persönlich:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Daten/Huawei-P10-WLAN-Call-bevorzugt/td-p/2833230

Es wird IMMER die mobile Datenverbindung bevorzugt.
 
Ich bin bei Congstar, die ja zu Telekom gehört. Ich habe ein Standard A52s ohne Branding mit Android 12. Wenn ich WLAN-Anrufe aktiviere (in der Telefon App), dann sehe ich wie das Handy eine SIP Verbindung aufbaut. Ein Testanruf zur Zeitansage hat funktioniert, aber ob da WLAN verwendet wird weis ich nicht.

Celticon schrieb:
Eventuell gibt es diese Einstellung bei Android 12 grundsätzlich nicht
Ich glaube es eine Sache der Telefon App nicht von Android.

Edit: Was ihr schreibt stimmt. Im obigen Scenario wird kein WLAN Call gemacht. Auch wenn ich mobile Daten ausschalte wird kein WLAN Call gemacht. Wenn ich in den Flugmodus gehe und dann WLAN wieder einschalte erscheint das Symbol mit Höhrer und WLAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ToflixGamer
Danke für den Tipp mit Geofencing!

@0x7c9aa894
Genau, die Einstellung "WLAN-Anrufe" ist ja in der Telefon App zu finden, mit "Activity Launcher" finde ich da nur leider keine versteckte Einstellung mit der man WLAN Anrufe erzwingen/bevorzugen kann. :(
 
Ich hab noch was gefunden. Wenn ich VoLTE Ausschalte "Möglichst 4G Datennetze für Anrufe verwenden", dann erscheint der Höher mit WLAN Symbol ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WEBHOUSE
Scheint wohl wirklich keine Einstellung mit dem Original Launcher zu geben, es soll aber mit dem Nova Launcher möglich sein...
Verstehe nicht wieso man das nicht den User entscheiden lässt.

Das mit der "Farbe" der Statusleiste ist ebenfalls mehr als nervig, ist es denn wirklich so schwer da ein Optionsmenü freizuschalten mit dem man zwischen "Schwarz" "Weiß" und "Automatisch" auswählen kann? Hauptsache der ganze Youtube Streamingscheiß funktioniert, wer telefoniert schließlich heutzutage noch mit seinem Smartphone :/
 
Zurück
Oben