Telekom vor Gericht - Call & Surf Vertrag 2006

sk*Prox

Cadet 2nd Year Pro
Hallo CB Community,
aktuell benötige ich eure Hilfe, Hat wer die AGB eines Call&Surf Comfort Tarifs von VOR dem 01.06.2007, wir benötigen Dringend einen Auszug bzw. eine Kopie über den Teil mit der Mindestvertragslaufzeit.

Hintergrund:
Die Telekom hat 2007 eigenmächtig eine Vertragsumstellung von dem ursprünglichen Call&Surf Comfort Tarif durchgeführt. Der Alte Vertrag lief seit 01.07.2007 und hatte eine Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten und anschliessend unbestimmte Laufzeit Kündbar Monatlich.
Dann erhielten wir im Oktober / November 2007 einen Anruf einer Dame die sich als Service Mitarbeiterin bei der Telekom Ausgab und uns beglückwünschte das die Telekom ihren Call&Surf Tarif vergünstigt hat und froh versprach das wir nun für unseren Vertrag weniger Zahlen müssten. Da ich aber bereits durchs verschiedene Newsportale über geänderte Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten + 1 Jahr zusätzlich bei nicht rechtzeitig erfolgter Kündigung haben wir Heftig widersprochen und Abgelehnt.
Zu diesem Zeitpunkt lief der Telefonvertrag über meine Eltern.
Für uns galt die Sache als Erledigt.
Ein Jahr Später wollten wir den Vertrag Kündigen und dabei stellte sich heraus das die Telekom trotz Ablehnung einer Vertragsumstellung die Kündigung nur nach den neuen Vertragsbedingungen, sprich nach 24 Monaten + 1 Jahr Verlängerungfrist akzeptieren wollte.
Wir erhielten keine Auftragsbestätigung. Nun geht das ganze wohl vor Gericht und wir benötigen Drigend eine AGB aus den Jahren 2006 - 01.07.2007 da der Originalvertrag leider nicht mehr auffindbar ist. An der Hotline wird man nur abgewiesen mit dem Hinweis das diese nicht mehr verfügbar sind.

Hat jemand von euch noch Unterlagen davon und könnte uns helfen?

Wäre echt toll!

Gruß

sk*Prox

AW: Hilfsgesuch! - Telekom vor Gericht - Call & Surf Vertrag 2006

hast du denn noch den Widerspruch gegen die Vertragsänderung ?
dieser muß aber Zwecks Nachweis per
Einschreiben / Fax eingegangen sein so wie Protokoll zum Fax Nachweis,
bei Änderungen der AGB gilt stehts immer ein Senderkündigungsrecht
auf das man Gesondert und Extra hingewiesen werden muß,
wenn die Telekom es versäumt hat das zuzustellen gilt der Neue Vertrag überhaupt nicht , und richtig das mußte Gerichtlich machen, evtl Klagen ..

es gibt stimmt noch Leute die die alte AGB haben,
zur Not mal bei der Hotline (13 bis 14 Uhr) vom Ct Magazin fragen dort den Fall schildern,
ich weis von zwei von der Ct das die die alten Vertrage mit nur 12 Monaten noch kennen .

Zuletzt bearbeitet:

Danke für deinen Hinweis mit der C't ! Daran hab ich noch garnicht gedacht!

Es gab nie eine Mitteilung über eine Vertragsänderung daher haben wir auch nie irgendwas widersprochen. Erst auf den Rechnungen tauchte der Zusatz "(2)" hinter Call & Surf Comfort auf, dies fiel aber niemandem auf.

Ich kann mich nichtmehr 100% dran erinnern, aber ich bin der Meinung dass die Telekom eine Zwangsbereinigung gemacht hatte. Soweit ich weis mussten alte Tarife geändert oder gekündigt werden. Wenn ihr nicht vorhattet zu kündigen wird inzuge dessen vermutlich die Umstellung erfolgt sein. Auch der Anruf vonwegen "Ihr Tarif ist günstiger geworden" hört sich für mich eher nach einer Tarifumstellung an. Prüf doch bitte einmal nach ob die neue Tarifbezeichnung ungefähr nach diesem Anruf auf der Rechnung auftaucht. So wie sich der Vertrieb bei dir gemeldet hat, wollte da jemand ohne es dir direkt sagen einen Vertrag unterbreiten. Leider nutzen die Leute nicht selten lieber die Masche: "Sie zahlen nun weniger" als direkt zu sagen: "Sie haben einen anderen Tarif bekommen."

Die Telekom hat die alte AGB noch das unterstelle ich einfach mal,
nur rücken die die nicht zum eigenem Nachteil raus .
ja und Heise Ct Magazin vielleicht ist das noch irgendwo bei dehnen dokumentiert mit den
alten Vertragen 12 Monate das reicht vielleicht auch als Beweis ...

Zuletzt bearbeitet:

Oh, danke, dass ich diesen Thread gefunden habe!!!! Danke, es es ihn gibt! Danke, danke, danke!!!!
Ich habe exakt das gleiche Problem!
Es ist bei mir ganz genauso gelaufen, nur dass ich meinen 12-Monats-Vertrag Call+Surf erst Anfang 2007 abgeschlossen habe. Ca. Oktober 2007 rief mich auch eine Telecom-Mitarbeiterin an und bot mir zum gleichen Preis Entertain an. Dann hätte ich aber eine neue Vertragslaufzeit von min. 24 Monaten gehabt. Ich lehnte deswegen ausdrücklich ab, da ich von Anfang an wusste, dass ich den Anschluss nicht so lange benötigen würde.
Spätsommer 2008 wollte ich den Anschluss kündigen.... Erst da erfuhr ich, dass ich angeblich Entertain nutze und die Vertragslaufzeit noch über 1 Jahr dauern würde. Ich war entsetzt und wollte erfahren, wie das denn zu Stande gekommen sein sollte. Derartiges hatte ich nie abgeschlossen, eine Benachrichtigung über eine Umstellung habe ich nie bekommen, und die wohl nötige Hardware habe ich auch nie erhalten.
Mehrere Anrufe und Schreiben an die Telecom blieben erfolglos. Am Telefon konnte man mir nichts dazu sagen, und auf meine Briefe wurde gar nicht reagiert. Deswegen ging ich Anfang 2009 zum Anwalt.
Erst jetzt bekam ich wieder Post. Die Telecom ist mit der Sache vor Gericht gegangen! Ich bin längst davon ausgegangen, dass die Sache erledigt ist, da ich ja tatsächlich nie so was in Auftrag gegeben habe oder nutzen konnte! Da ich es für erledigt hielt, habe ich nun auch keine Vertragsunterlagen mehr... Darum habe ich eben gegoogelt, denn nachdem ich über meinen Anwalt Widerspruch eingelegt und die Sache geschildert habe, behauptet die Telecom, dass es gar keine 12-Monats-Verträge gibt.

Ich bin so froh, dass ich nun lese, dass es nicht nur mir so geht! Und dass es 12-Monats-Verträge gibt/gab, dürfte so wohl auch zu beweisen sein! :-)
Danke!

Ich muss mal nachsehen ob ich die Unterlagen noch habe. Kann gut sein, da es mehrere Umstellungen gab bei uns.

Sollte nochmal jemand das gleiche Problem haben: nach langem Hin und Her stand nun der Gerichtstermin für diesen Monat fest. Zum Termin sollte die Telekom einen schriftl. Vertrag oder ähnliches Vorlegen. Da so etwas in meinem Fall ja gar nicht existiert, hatte die Telekom keinen Beweis. Ergebnis: sie haben die Klage zurück gezogen :D :evillol:

Ich hatte aber riesiges Glück!!! Im Verlaufe unseres Umzugs habe ich meine damalige Auftragsbestätigung gefunden, in der die Vertragsdaten von Call&Surf standen (1 Jahr, mit 1 Monat Kündigungsfrist). Sonst wäre es wirklich schwierig geworden. Mein Anwalt hatte schon überlegt, wie er mir beibringen soll, dass ich wohl zahlen werden muss....
Die Auftragsbestätigung hat die Wende gebracht.

Wer das gleiche Problem hat, kann mir gerne schreiben. Ich sende die wichtigsten Unterlagen aus meinem Rechtstreit zu, wenn es jemanden helfen kann.
@sk*Prox, viel Erfolg in Kürze! ;)

Nur so zur Info: das Thema scheint noch immer aktuell, wie ich aus aktueller eigener Erfahrung weiss: mein gerade - infolge einer angedrohten Kündigung durch die TCom - gekündigter Vertrag datiert vom März 2007. Ich habe dabei genau die geschilderten Probleme.

Vielen Dank an Daggi69 für ihre Infos.
AS

Zuletzt bearbeitet:

Darf man fragen was du davon jetzt hattest, in der Zeit hättest du locker kündigen können und wechseln können, stattdessen hast du nach all den Jahren jetzt endlich ein Gerichtstermin? Langweile und zuviel Geld nenn ich sowas.

Zur ersten Frage: Ja, Du darfst.
AS
Ergänzung ()

Und nochmal ernster:
Ich bin erst vor einigen Tagen auf diesen Thread gestoßen.

Erstaunt hat mich, daß die Dt. Telekom mit der gleichen Masche bereits seit Jahren arbeitet, mit der sie es aktuell gerade bei mir versucht:

a. Die TCom hat MIR vor einigen Wochen einseitig mit der Kündigung meines "Call & Surf Comfort/T-ISDN"-Vertrages - abgeschlossen im März 2007 - gedroht. Den genauen Kündigungstermin wollte sie mir dann gnädigerweise irgendwann mal zukommen lassen (Dieser DSL6000-Vertrag erreichte übrigens über den gesamten Zeitraum nie mehr als 3MBit/s - entsprechende Anfragen meinerseits wurden abgebügelt mit dem Hinweis, daß sie, die TCom, ja beidesmal den gleichen Aufwand hätten ;-)).

b. Als mir ca. 2 Wochen später (am 14/15.11.2012) eine Überprüfung meiner Vertragsdaten im TCom-Kundencenter zeigte, daß mein Vertragsende am 15.12.2012 ist, habe ich noch am gleichen Abend die Kündigung geschrieben und am nächsten morgen an die TCom geschickt.

c. 2-3 Tage später entdeckte ich wieder auf der Kundencenter-Seite, daß die Kündigung in Bearbeitung ist und hier als Vertragsende der 2.4.2013 vermerkt ist. Die schriftliche Kündigungsbestätigung mit ebenfalls dem 2.4.2013 als Vertragsende kam wieder einige Tage später.

d. Jetzt folgten einige Mails - die erste Anfrage wurde noch 1 Tag später beantwortet, die 2./3.-te Anfragen einige Tage später, die restlichen gar nicht mehr (aktuelle Wartezeit: ca. 2,5 Wochen).
Inhalt meiner Anfragen im wesentlichen: auf Grundlage welchen Vertrages mit welchen AGBs dieser Termin zustande kommt.

Meine Meinung:
die aktuellen AGBs von NACH dem 3.6.2007 (24 Monate Mindestlaufzeit, 1 Jahr automatische Verlängerung bei fehlender rechtzeitiger Kündigung) können bei mir nicht zutreffen, da mein Vertrag vom März 2007 datiert. Die damaligen AGBs - 12 Monate Mindestlaufzeit, unbegrenzte Verlängerung mit einer monatlichen Kündigungsfrist - sind auf den Telekom-Internetseiten natürlich nicht mehr zu finden.

Die TCom-Aussage:
die Mindestvertragslaufzeit meines Vertrages war 24 Monate, mit jeweils automatischer 1-jähriger Verlängerung bei fehlender rechtzeitigen Kündigung. Die Terminaussage 2.4.2013 bleibt bestehen.

Mein Eindruck:
Entweder die Service-Leute - leider hat man ja bei jeder Anfrage einen anderen Bearbeiter - wissen es wirklich nicht besser, weil sie so neu sind oder die Handhabung Ihres Intranets nicht beherrschen, um sich eigene vertriebseingestellte AGBs anzuschauen.
Oder die Leute beachten eine Vorgabe von weiter oben, SO mit ihren Kunden umzugehen (was ist eigentlicher ein glatter Betrugsversuch?).
Oder beides.

Ich jedenfalls habe jetzt parallel zu einem anderen Anbieter gewechselt und bin auch schon über diesen Online.
Ich werde mich also vermutlich auf unberechtigte Rechnungen einstellen müssen.
Die TCom muß sich wohl auf fehlende Bezahlung solcher Rechnungen einstellen.
Die Eskalationsstufe scheint mir noch offen.

Ich hoffe, die Problematik wurde jetzt etwas klarer.
AS

Zuletzt bearbeitet:

Nachtrag:

Völlig überraschend wurde mir jetzt am 14.12.2012 von der Dt. Telekom telefonisch und schriftlich als tatsächliches Vertragsende der 17.12.2012 bestätigt.

Der vorher mitgeteilte - und 3 mal telefonisch & schriftlich bestätigte - 2.4.2013 als Vertragsende wurde jetzt als falsch bestätigt.

Fazit: Bei mir hat sich letztlich mein penetrantes Nachfragen doch noch gelohnt. Ärgerlich, daß es tatsächlich notwendig war.
Sollte jemand ähnliche Probleme haben: auf private Anfragen stelle ich gerne relevante Dokumente aus dem ersten Halbjahr 2007 zur Verfügung, aus welchen die damals geltenden Kündigungsbedingen zu oben geschildertem Vertragstyp ersichtlich sind.

AS

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal herzlichen Glückwunsch alfreds, kämpfen lohnt sich doch :-).

Zurück
Oben