News Telekom will Glasfasernetz um 150.000 Anschlüsse jährlich erweitern

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Was sind schon 200.000 auf ganz Deutschland gesehen?

Ein Tropfen auf dem heißen Stein.
 
Sowas kann man nur begrüßen.
Logisch, das sowas nicht von heute auf mogen funktioniert.
 
Das hört sich fantastisch an! Bei dem Tempo haben wir alle (ca. 40 Mio Haushalte; Stand 2010) im Jahr 2200 einen entsprechenden Anschluss der Telekom verfügbar. Verständlich, dass sie mit dieser Meldung unbedingt an die Presse wollten.
 
Pläne ... sie nehmen es sich vor
ganz so viele werden es nicht

und selbst wenn ... nur wenige werden es nutzen, da deutschland nunmal "älter" wird.
und ich kenne keinen opi der mehr als 32000 hat ^^
 
Wird auch Zeit, dass da was voran geht. Wäre nur noch interessant, wo der Ausbau als nächstes stattfindet.
 
Wie ich mich freue, sowas zu hören....
Die Probleme leigen oft ganz woanders, ich würde mich ja mit dem DSL1500 hier zufrieden geben, wenn es denn immer anliegen würde. Leider sind die Freilandleitungen hierzulande so marode, dass bei etwas mehr Wind nichts mehr geht.
Naja bauen wir halt Glasfaser und lassen die bestehenden Leitungen weiter vergammeln.
 
Schade das es wieder nur Vorhaben werden sein.Und Jährlich 150.000 bis 200.000 Das macht in 10 Jahren dann 1,5 bis 2 Millionen Haushalte erst. Schön das die Großstädte wieder was davon haben.
 
CPat schrieb:
Das hört sich fantastisch an! Bei dem Tempo haben wir alle (ca. 40 Mio Haushalte; Stand 2010) im Jahr 2200 einen entsprechenden Anschluss der Telekom verfügbar. Verständlich, dass sie mit dieser Meldung unbedingt an die Presse wollten.

Sehe ich auch so. Bei knapp 40 Mio. Haushalten in Deutschland benötigt der Ausbau so nur 200 Jahre. Da sollte man schnell vorbestellen, sonst kriegt man keinen Anschluss mehr ab ....:freak:
 
nebulein schrieb:
Was sind schon 200.000 auf ganz Deutschland gesehen?
Ihr habt aber schon gelesen was da steht?!
Demnach will man in den kommenden Jahren jeweils 150.000 bis 200.000 neue Haushalte an das schnelle Datennetz anbinden.
Es soll jährlich erweitert werden. Klar sind 200.000 nicht viel, aber es ist ein Anfang. Wobei ich es interessanter finden würde, wenn sie die Haushalte mit z.B. 25Mbit beliefern würden (was meiner Meinung nach ausreicht und sogar hoch gegriffen ist) und dieses Ziel Bundesweit realisieren.

Die Glasfasertechnik und die dahinter stehenden 100Mbit finde ich persönlich übertrieben, und sollte größeren Unternehmen vorbehalten sein.
 
bei anderen Netzbetreibern werden diese Summe an Haushalten pro Quartel angeschlossen (ist mein persönlicher Eindruck..)

Armutszeugnis für die Telekom.
 
Und hast Du schon mal 40.000.000 : 200.000 auf dem Taschenrechner eingegeben?
Das war hier nicht das Thema... :D

Wie gesagt, meine Meinung steht... man kann es auch etwas kleiner anfangen, und erst einmal zusehen das jeder "Haushalt" ADSL2+ bekommt, aber selbst da wird es schon speziell. Und nein, ich weine nicht rum weil ich vielleicht eine kleine DSL Leitung habe.. ich habe 16Mbit und bin damit voll und ganz bedient. Nun darf der Magenta-Farbige Riese auch mal andere Gebiete mit der Leistung ausbauen.

Gruß, Domi
 
Bei mir im Ort haben sie bereits angefangen. :D:D:D

Die haben hier mindestens drei Outdoor-DSLAMs aufgestellt, mehr habe ich noch nicht gefunden. Der nächste ist zum Glück nur 30m weg von meiner Wohnung.

Mehr als DSL 16K wird aber sicher nicht rausspringen. Aber immer noch besser als das DSL1000, das ich zur Zeit nutze.

nebulein schrieb:
Was sind schon 200.000 auf ganz Deutschland gesehen?

Ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Es geht ja in erster Linie um die Grundversorgung von ländlichen Gebieten.

In den unterversorgten Orten leben viel weniger Einwohner als in den sehr gut versorgten Städten, dementsprechend kann die Telekom viele Orte mit wenigen Anschlüssen versorgen. Bei mir Ort leben 1500 Einwohner. Das werden sicher nur 500 Anschlüsse sein. Mit 150.000 Anschlüssen können ganze Regionen in kurzer Zeit "fit" gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Tropfen auf dem heissen Stein. wer weiss was für Überlegungen da alles mitspielen.
 
@nanoworks, wenn sie das gleiche bei Euch machen, wie bei uns.. wird zu Anfang erst einmal nur 16Mbit drin sein. Mit der Option, auf VDSL.. aber dafür muss die Vermittlungsstelle auch noch ausgebaut werden.

Einer der Techniker der die DSLAMs Ende 2010 bestückt hatte, meinte das man wohl soviel Leitungen gezogen hätte, das man gut und gerne 150Gbit anschließen könnte. Aber die Vermittlungsstelle schafft das noch nicht.

Aber beruflich wäre es mal interessant, wenn man in diversen Gebieten wo Leistungen bis max. 2000kbit/s zur Verfügung stehen, einen Ausbau / Umbau macht. Aber das wird nicht wirtschaftlich sein. Und das ist wohl auch einer der Hauptgründe.
 
GSXArne schrieb:
bei anderen Netzbetreibern werden diese Summe an Haushalten pro Quartel angeschlossen (ist mein persönlicher Eindruck..)

Armutszeugnis für die Telekom.

Zähl mir die mal bitte auf ...
 
Ich würde mir wünschen, baldigst in den VDSL-Gebieten die letzte "Meile" weg zu optimieren mit FTTH. Bin gespannt :D

@GSXArne:

Genau, nenne mir ma EINEN Anbieter der im Bereich DSL(!) noch selbst ausbaut.... (Telefonica tut da gefühlt nix mehr, QSC vielleicht noch)
 
Zurück
Oben