Telekom Zuhause Kabel und Entertain

Nerevar

Lt. Commander
Registriert
März 2006
Beiträge
1.233
Hallo,

ich bin derzeit Kunde bei Unitymedia mit Internet und Pay-TV. Da meine Baugenossenschaft zum 01.07.2017 zur Telekom wechselt, werde ich ab diesem Zeitpunkt "Zwangskunde" bei der Telekom. Für alle Personen, die es nicht wissen, die Telekom drängt derzeit verstärkt in den Markt für Kabelfernsehen (man kauft sich das Netz zurück, dass man in den 90er Jahren abgegeben hatte).

Zur Info an alle Interessierten:
https://ebs08.telekom.de/wohnungswirtschaft/produkte
https://mietershop.telekom-dienste.de/?wt_mc=alias_1041_mietershop

Da in meiner Stadt der VDSL-Versorgung fast nicht vorhanden ist, bin ich bzgl. Breitband-Internet auf Kabel-Internet angewiesen. Ich bin soweit glücklich, dass ich auch weiterhin Kabel-Internet mit bis zu 200 MBit/s beziehen kann. Leider werde ich wieder zum Bestellen eines Festnetz-Anschlusses gezwungen. Dies ist aber ein anderes Problem.

Mit Blick auf Pay-TV und Verfügbarkeit von HD-Programmen war ich zunächst positiv gestimmt, dass ich mit der Telekom mehr Programme empfangen werde als bei Unitymedia. Ich hatte die Hoffnung, Entertain buchen zu können, was mit Abstand die beste Programmvielfalt und HD-Vielfalt bietet. Doch leider ist dem nicht so, denn man darf die "Telekom Zuhause Kabel" Tarife nicht mit Entertain kombinieren, stattdessen muss man weiterhin DVB-C nutzen. Jedoch ist das Angebot der Telekom bei DVB-C nochmals schlechter als bei Unitymedia.

Und hier komme ich zur Frage an die Telekom: Warum darf man als Kunde von "Zuhause Kabel" nicht IPTV (Entertain) nutzen?
Man erfüllt doch sämtlich Voraussetzungen:
1. Man ist Telekom-Kunde
2. Man hat einen Telekom Internet-Anschluss mit ausreichender Bandbreite

Als klassischer Telekom Festnetz-Kunde (TAE-Dose), Glasfaser-Anschluss oder Hybrid darf man Entertain nutzen, als Kabel-Kunde nicht. Ich fühle mich als Kunde 2. Klasse. Wenn ich dann noch die aktuelle Werbekampagne der Telekom sehe (Entertain 1 Jahr umsonst), fühle ich mich noch mehr verschaukelt.

Ich stehe bereits im Kontakt mit der speziellen Hotline für Zuhause Kabel (0800 330 1201), außerdem hatte ich am 12.01. eine längere E-Mail mit gleicher Fragestellung an den Telekom-Support geschrieben. Hier warte ich bis heute auf Antwort. Die Anfrage läuft unter der Nummer 12515215#7220197#.

Ich möchte die Wahlfreiheit haben, ob ich TV über DVB-C oder IPTV (Entertain) nutze. Die Telekom erhält ungeachtet meiner Entscheidung die Grundgebühr für den Kabelanschluss, die meine Baugenossenschaft über die Nebenkosten abrechnet. Ob die dann für Pay-TV per DVB-C oder IPTV bezahle, sollte doch egal sein, denn beides läuft über die Telekom.

Ich hoffe auf kompetente Antwort.
 
Hallo Sleipnir,

ich danke für deinen Beitrag.

Bezüglich der genauen Vertragsinhalte wendest du dich am besten direkt an das von dir genannte Team. Wir sind hier nicht die richtigen Ansprechpartner.

Da Entertain aber ein reines Produkt für das Fernsehen via Internet (DSL, VDSL und FTTH) ist, ist eine solche Kombination wirklich unmöglich. Du kannst nur die speziellen Zuhause Kabel Tarife buchen. Diese Frage kann ich also beantworten.

Ich wünsche dir einen schönen Nachmittag.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Telekom hilft schrieb:
Da Entertain aber ein reines Produkt für das Fernsehen via Internet (DSL, VDSL und FTTH) ist, ist eine solche Kombination wirklich unmöglich.

und genau diese Aussage kann nicht nachvollziehen. Ich habe demnächst einen Internet-Anschluss der Telekom. Warum kann ich über diesen Internet-Anschluss kein "Fernsehen via Internet" (=IPTV) nutzen? Was unterscheidet Internet per "DSL, VDSL und FTTH" von Internet per DOCSIS (Kabel-Internet)?

Genauso wie ein "normaler" Telekom mit Internet per ADSL/VDSL/FTTH sich zusätzlich Entertain buchen kann, möchte ich dies auch machen dürfen. Das ich dann zusätzlich noch DVB-C aus der Kabeldose nutzen kann, bleibt doch von der Nutzung von Entertain unberührt.

Ferner wäre das alles nicht so ärgerlich, wenn das Programmangebot der Telekom über DVB-C und Entertain (annähernd) gleichwertig wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Krafty
den Wikipedia-Artikel hatte ich gestern auch entdeckt. Und vielleicht steckt hier auch die technische Begründung. Denn wenn ich die Hotline richtig verstanden habe, mietet die Telekom wie ein Reseller bei DSL den DOCSIS-Hausanschluss bei Unitymedia. Und darum wird man wahrscheinlich nicht erforderliche Authentifikation für Entertain aufbauen können (wenn man nicht Änderungen in der Technik vornimmt).

Aber leider erhalte ich seit 1 Monat nur Aussagen wie "DSL ist ein hochwertigerer Internet-Anschluss" oder "diese Kombination geht nicht". Ich wünsche von der Telekom eine kompetente Antwort.
 
Genauso ist es. Du wohnst bei der Deutschen Annigton? Anders als Du im ersten Beitrag meinst, die Telekom kauft sich nicht ins Kabelnetz ein.

Sie schließt einfach Verträge mit großen Wohnungsgesellschaften. Und bietet da via dem lokalen Kabelnetz, in Deinem Fall aus Wattenscheid eben Unitymedia, einen Internetzugang an. Sie kaufen da kein Kabelnetz wieder auf. Sondern mieten sich einfach ein.

Und übers Kabelnetz gibts eben kein IPTV via Entertain. Bis vor kurzem war da auch Congstar der Partner, nicht die Telekom direkt. Congstar bot den Wohnungsmietern Internet via Kabel an.

Für Dich als Kunde bedeutet es. Du hast nun Null Wahlmöglichkeiten. Du musst das nehmen, was Dir Dein Vermieter (vermutlich eben die Deutsche Annigton) da anbietet.
 
ist eine örtliche Baugenossenschaft, nicht die Annigton.

Bei Kabel-TV/Kabel-Internet habe ich momentan auch nur die Wahl zwischen UM und UM ;) Natürlich könnte ich auch auf DSL/VDSL mit Entertain umsteigen. Aber leider hält es die Telekom nicht für nötig in Wattenscheid (Stadtteil von Bochum, also zentrales Ruhrgebiet) den VDSL-Ausbau abzuschließen. Dagegen wird z.B. in Haltern (nördliches Ruhrgebiet) FTTH zu Dumping-Preisen angeboten...

Darum habe ich ab dem 1.7.2017 die Wahl zwischen Telekom Kabel-Internet mit bis zu 200Mbit oder 16Mbit per ADSL2+ (was für mich nach 4 Jahren Kabel-Internet keine Option mehr ist).
 
@Sleipnir: Wie hier bereits von BlubbsDE und mir geschrieben wurde, gibt es diese Kombination nicht. Ob es an der Authentifikation oder an anderen technischen Gründen in Bezug auf die Realisierung via DOCSIS liegt, kann ich von meiner Seite technisch nicht beurteilen.

Da es dieses Produkt und daher auch keine Zubuchmöglichkeit nicht gibt, ändert es für dich aber auch nichts es genauer zu erfahren. Was nicht buchbar ist, kann dir von keinen Mitarbeiter angeboten werden. Ohne einen parallelen Ausbau mit VDSL / FTTH wird sich bei dir keine Verfügbarkeit von Entertain ergeben. Vermutlich wird in der nächsten Zeit in dieser Richtung aber nichts passieren, wenn wir einen Anschluss über den Kabelweg anbieten können.

Ich hoffe, dass du dich mit dem Zuhause Kabel Produkt anfreunden kannst.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Zurück
Oben