Temp-Auslesefehler? Welche Temp is richtig?

Oracle85

Ensign
HI Community.

Ich möchte gerne meinen E6600 probeweise etwas übertakten.
Jedoch tritt beim Einsatz dirverser Temp-Auslesetools (Asus PC Probe, Bios, Speedfan, Everest) der bekannte Auslesefehler auf.

Meine Cpu-Temp ist höher als die Core Temps. :(

z.B. IDLE: CPU 36°
Core 0 28°
Core 1 29°

Welche Temperatur soll ich jetzt glauben und beim Übertakten als maximale Temperatur annehmen?

Mit CoreTemp hab ichs auch schon probiert, doch das schmiert bei mir immer ab und mein Rechner startet neu., keine Ahnung warum :freaky:

Wie weit darf ich mit dem E6600 Temperaturmäßig gehen?
Kann mir jemand helfen?

LG Oracle

Geh mal ins Bios und stelle dort die Option PECI ein.

Danach wird die Temperatur nicht mehr analog, sondern digital ausgelesen und sollte korrekt sein, sprich die CPU Temp sollte under der Temp. der Kerne liegen.

Erwarte von dem Board aber nicht zu viel. Hatte es als Übergangslösung selbst mal und der FSB ging nicht wirklich hoch. 333MHz sind aber locker drin, doch danach wird es relativ schnell eng.

thx

genial, jetzt zeigt er es richtig rum an, Cpu is kühler wie die Kerne. :D

Ich weiß is nicht das beste Board zum OCen, aber will ja auch nur 3,0 GHz erreichen, weiter geht mein Ram auch net.

hab meinen E6600 jetzt auf 2,8 GHz laufen. Temps während Prime95:

CPU 36°
Core 0 45°
Core 1 45°

Ist das ok? Wie weit kann ich noch gehen?

die temps sind i.o

Der E6600 dürfte eine Tjunction von 85°C haben, erreicht er diese, taktet sich die CPU automatisch runter.
Bis 60~65°C kannst du schon gehen, es ist ja Winter. Im Sommer musste dann aufpassen ;)

Verdammter Temperaturdreher, dachte immer meine CPU wird zu heiß.

Jetzt hab ich meinem System paar bessere Lüfter und ne Lüftersteuerung spendiert nur um zu merken, dass die Temp. nur analog falsch ausgelesen wird. :D

Naja, das rumbasteln heut früh hat ja Spaß gemacht :freaky: und 6° hats ja gebracht

@Flo89
Falsch, Tjunction ist zwar 85°C, aber ab da schaltet sich dich CPU aus. Runtergetaktet wird sie schon viel früher. Das wurde aber auch schon zu Haufe in diesem Forum besprochen.

Das nur als Korrekturhinweis

Zurück
Oben