Temp beim E8200 richtig?

Reficul

Lieutenant
Guten Tag,

hab gestern auf mein GA-P35-DS3 nen C2D 8200 aufgesetzt mit WLP MX3.
Gekühlt wird die CPU von nem Arctic Freezer 7.

Der Lüfter bläst in richtung NT welches die Luft über das NT nach außen zieht.
Desweiteren ist hinten ein 120mm lüfter der direkt auf höe der CPU ist.
In der seitenwand ist auch ein 80mm Lüfter der genau auf die CPU bläst.

Meine Temeperaturen lese ich mit SiW aus.

dort wird unter System ca. 43°C angezeigt und bei der CPU 24-25°C. Zimmertemp sollte so um die 21°C sein.

Ist das soweit möglich? da ich mich demnäöchst an meine ersten OC versuche wagen will, würde ich gerne wissen ob die daten die ich dort sehe auch zutreffend sind.
Mach mir sorgen ob die WLP nicht zu dick aufgetragen sein kann, und das wäre ja nicht das optimale!?

mfg Reficul

der seitenwand kühler wird den luftstrom eher stören. also abklemmen wenn du welche hast die von vorne reinblasen

Reficul schrieb:
CPU 24-25°C. Zimmertemp sollte so um die 21°C sein.

Diese Werte halte ich nicht für realistisch. Selbst im Idle-Betrieb dürfte die CPU Temp mit der Luftkühlung höher sein.

Du solltest mehrere Tools zum Messen nutzen. Bei meinem E8200 hat eine alte Everest-Version ca. 5°C weniger angezeigt als eine neue.
Was die Idle-Temperatur angeht, bei mir werden 19-20°C angezeigt wenn gar nichts zu tun ist (i3 530). Mag sein das die Temperaturen nicht ganz den Tatsachen entsprechen, die Sensoren werden aber wohl kaum speziell geeicht o.ä.

Was sagt denn das CoreTemp Tool? Nach Meinung vieler liest es die Temps recht genau aus.

sobald ich zuhause bin teste ich mal mit anderen Tools.

aber von der größenoprdnung muss ich mir da keine sorgen machen und die CPU neu mit WLP beabeiten, sprich weniger WLP???

nein, das sollte nicht das problem sein.
für einen besseren airflow könntest du den kühler so drehen, dass er in richtung des hinteren gehäuselüfters bläst. der wird mehr luft herausbefördern können als der netzteillüfter da die meist sehr langsam drehen

Ich hab mit meine Q8200 48 Grad im idle, ebenfalls mit dem Freezer 7.
Im Bios hab ich auf Silent gestellt.
Greif einfach den Kühlkörper an, wenn er sich nicht so kalt wie deine Tischplatte anfühlt, dann ist er wärmer als 25 Grad.
:)

Übertakte ruhig, die CPU steckt doch 100 Grad weg, nicht?
Ich komme unter normaler Spielelast oder beim dekodieren nicht über 76 Grad und das bei der Silent Einstellung, die den CPU Lüfter laum hochdrehen lässt.

Bin auf 2,8Ghz@FSB400, Volt Standard.

Zuletzt bearbeitet:
Weniger ist immer gut, solange du alles abdeckst.

Ich würde eher noch Gehäuselüfter installieren, auch wenn 43°C kein Problem sind.
Also wie schon oben erwähnt, den Seitenlüfter weg, dafür vorne welche rein und den CPU-Lüfter nicht nach oben sondern nach hinten ausrichten. QWirklich Handlungsbedarf besteht bei den Temperaturen aber nicht.

@Marius:

Ich weiß nicht wie das beim Freezer ist, der Alpine 7 jedenfalls springt standardmäßig erst bei 50°C an, Ebenso der Copper Silent. Insofern typisch für Arctic.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat 25 Grad CPU, 43 Grad sind Systemp.
Kann man auch im Bios einstellen: Northbridge Zieltemperatur.
ruhig höher stellen, dann bleibts leiser.

Hier gibts doch irgendwo nen schönen Beitrag, im dem detailliert beschrieben wird, wie wenig die absoluten Kerntemperaturen eigentlich aussagen, da die verbauten Temperatursensoren meist erst nahe der kritischen Temperatur überhaupt anfangen genau zu arbeiten. Meine AMD-CPUs behaupten beispielsweise immer, im Leerlauf unterhalb der Umgebungstemperatur zu liegen. Unter Last überholen sie dann den Wert, der vom Board angezeigt wird. Aber welcher von den Werten jetzt dem tatsächlichen entspricht...
CoreTemp zeigt ja TJ Max an, die höchste zulässige Temperatur der Transistoren in der CPU. Angeblich soll man probieren, davon mindestens 25 °C wegzubleiben, dann ist alles ok. Je näher man TJ max kommt, desto genauer arbeiten dann auch die Sensoren. Aber man muss halt auch bedenken, dass die Temperatursensoren wahrscheinlich nur sowas wie ein 8-bit-Wort senden, das dann irgendwie codiert die Temperatur enthält und vom Ausleseprogramm entsprechend interepretiert werden muss. Wenn bei einer CPU zb. immer ein Offset von ein paar Grad mitgeschickt wird, aber das Ausleseprogramm dies nicht weiß / falsch interpretiert, dann stimmen die angezeigten Temperaturen halt auch wieder nicht.

das mit dem CPU lüfter drheen könnte so ein Problem darstelklen, denn ich wollte den ursprünglich nach hinten blasen lassen, aber das pobmlem ist das sich der lüfter dann mit meinen RAMs beißt. sprich das passt dann nicht. deswegen muss er nach oben blasen (klar ginge auch noch unten, aber das ist glaub ich noch schlimmer ^^

desto weniger desto besser ist schon klar. die frage ist ja nur wo er das misst, weil wenn er es erst nach WLP irgendwo am lüfter misst kann zuwenig auch bedeuten das die WLP zu dick ist (oder irre ich mich da?). wenn er sie an der CPU an sich misst dann ist die WLP nicht mit in die angezeigte Temp eingebunden.

und würde ungern beim OCen merken das die angezeigte Temp nicht die CPu temp ist ;)

wird schon stimmen. mein E8500 ging nie unter 44°, Auslesefehler, da die Temps nicht gemessen sondern errechnet werden.

ok, dann dank ich allen Postern, habt mir weitergeholfen ;)

Reficul schrieb:
(...) die frage ist ja nur wo er das misst, weil wenn er es erst nach WLP irgendwo am lüfter misst (...)

Kleinkram, aber am Lüfter wird sicher nicht gemessen ;) (Wenn dann am Kühlkörper)

Generell gilt, dass sowohl das Mainboard als auch die CPU über Temperatursensoren verfügen. Die Größe die du im Bios als CPU-Temp angezeigt bekommst ist immer das was das Mainboard irgendwo im Sockel (also auf der "Unterseite/Pin-Seite" der CPU) mit nem eigenen Temperatursensor misst. Dagegen gibt es in der CPU selbst noch einen (bei AMD) oder mehrere (bei Intel) Temperatursensoren, die meist irgendwo in der Nähe der Kerne sitzen. Zwischen diesen beiden Größen muss unterschieden werden. Auf der Oberseite (Kühlerseite) oder sogar jenseits der Wärmeleitpaste wird standardmäßig nicht gemessen, außer du hast dort selbst einen Sensor verbaut.

Bei den Kerntemperaturen der CPU treten dann halt unter Umständen Offset-Fehler auf und die Sensoren selbst sind nicht wirklich genau. Der Sensor aufm Board (im Sockel) ist dagegen wohl auf ein paar Grad genau, hat jedoch damit zu kämpfen, dass er nur die Temperatur auf der Unterseite der CPU misst (d.h. man bekommt durch diesen Umstand ebenfalls ein Offset rein, weil es in der CPU selbst nochmal ein Temperaturprofil geben kann, das dafür sorgt, dass die Bereiche um die Kerne wärmer als die Rückseite der CPU).

Zurück
Oben