Hohe CPU Temp beim Zocken

ebo55

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
21
Hallo, nach langem googlen und durchlesen muss ich nun doch hier um Rat bitten.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16 GB RAM G.Skill RipJaws
  • Mainboard: Gigabyte b550 Gaming x V2
  • Netzteil: Seacore Focus gx 850W
  • Gehäuse: bequiet pure base 500dx
  • Grafikkarte: XFX RX 6900 xt SWFT19
  • HDD / SSD: 1TB Kioxia Exceria NVMETM GEN2 M.2
  • CPU Kühler: Arctic Freezer 34 esports DUO

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Moin zusammen. Habe gestern meinen ersten gaming PC zusammengestellt. Heute, nach mehreren Runden Warzone 2 habe ich festgestellt, dass die CPU sehr warm ist (MSI Afterburner). Die CPU Auslastung liegt bei 40-50% und die Temperatur bei 85-90 °C, manchmal über 90 °C. GPU Auslastung liegt bei 99% mit ca. 70 °C Temperatur. Zocke auf WQHD, 165HZ Monitor, egal ob low oder ultra settings, die Temp. der CPU geht immer gegen 90°C. Die Wärmeleitpaste habe ich in "Erbsengröße" auf die CPU aufgetragen. Schrauben sitzen fest, Airflow habe ich auch beachtet. An den Lüftereinstellungen habe ich nichts verändert, kein OC/UV, BIOS update auf f15. Hab auf Youtube schon Videos gesehen, wo andere mit den selben Specs weitaus nierigere Temperaturen erreichen. Kann es sein, dass ich ein Kabel nicht richtig angeschlossen habe? Eventuel mehr Wärmeleitpaste?
Das ist mein erster Zusammenbau und bin damit noch ein Laie in diesem Gebiet. Habe HWinfo bei einer Runde laufen lassen und die CSV angehangen (ist das erste mal, hoffe es hat geklappt).

Vielen dank schonmal für die Hilfe :)
 

Anhänge

  • test.CSV
    630,5 KB · Aufrufe: 123
Wie hoch ist die idle Temperatur um falsch montierten Kühler ausschließen?
 
Kurzfassung:
Bei dem kleinen Kühler schätze ich die Temperaturen als dazu passend ein, ABER das ist überhaupt kein Problem. Es funktioniert alles wie es soll, deine GPU wird richtig ausgelastet und die CPU wird nunmal heiß aber macht absolut gar nichts aus.
 
? Ist doch super:)
Kannst einen anderen kuehelr verbauen, aber davon wird die CPu nur kuehler, nicht schneller
 
AMD setzt die Temperaturangabe 10 - 20 *C höher an um die Kühlleistung zu erhöhen.

Also alles gut.

Bei der 7000er Serie haben die das wieder geändert und gehen den anderen Weg.
 
Kryss schrieb:
Wie hoch ist die idle Temperatur um falsch montierten Kühler ausschließen?
Bei 30-35 °C.

wtfNow schrieb:
Kurzfassung:
Bei dem kleinen Kühler schätze ich die Temperaturen als dazu passend ein, ABER das ist überhaupt kein Problem. Es funktioniert alles wie es soll, deine GPU wird richtig ausgelastet und die CPU wird nunmal heiß aber macht absolut gar nichts aus.
Dachte dauerhaft bei 85-90 °C wird vllt die Langlebigkeit der CPU beeinflusst? :x

madmax2010 schrieb:
? Ist doch super:)
Kannst einen anderen kuehelr verbauen, aber davon wird die CPu nur kuehler, nicht schneller
Hab noch eine Fuma 2 als Alternative, die in den nächsten Tagen auftauchen sollte. Wesentlich "besser" ist die Fuma im Vergleich zu der Arctic jedoch nicht schätze ich mal?
 
die CPU wird halt warm. Das ist bauartbedungt und muss so. 5-10 Grad kannst du da aber sicher raus holen.
 
ebo55 schrieb:
Dachte dauerhaft bei 85-90 °C wird vllt die Langlebigkeit der CPU beeinflusst? :x
Die 7000er Ryzen arbeiten sogar bis 95 *C und kein Problem 😁
 
ebo55 schrieb:
Wesentlich "besser" ist die Fuma im Vergleich zu der Arctic jedoch nicht schätze ich mal?
Der ist schon ein gutes Stück besser.

Ich kühle meinen 5800X3D mit einem D15S und bin beim Spielen immer bei guten 70 ° C und die Lüfter bleiben akzeptabel leise.

Den Fuma würde ich etwa zwischen dem Freezer 34 und dem D15S einordnen.

Mit welcher Drehzahl dreht denn dein Lüfter auf dem Kühler? Evtl. die mal bisschen erhöhen.
 
ist doch von AMD so gewollt. 90° sind beim Gamen überhaupt kein Problem.

"Ich möchte klarstellen, dass AMD Temperaturen von bis zu 90 °C (5800X/5900X/5950X) und 95 °C (5600X) als typisch und als Design für Volllastbedingungen ansieht. Eine höhere Maximaltemperatur zu haben, die vom Silizium und der Firmware unterstützt wird, erlaubt es der CPU, eine höhere und längere Boost-Performance zu verfolgen, bevor der Algorithmus aus thermischen Gründen einen Rückzieher macht", erklärt Robert Hallock. "Das heißt nicht, dass etwas nicht stimmt. Die Bauteile arbeiten exakt so, wie sie entworfen wurden und bieten die von uns beabsichtigte Performance."
 
Zuletzt bearbeitet:
ebo55 schrieb:
Dachte dauerhaft bei 85-90 °C wird vllt die Langlebigkeit der CPU beeinflusst? :x
Nein.
Das ist deren 24/7 Arbeitstemperatur.
Ist reine Kopfsache, die neuen CPUs sind in dieser Hinsicht anders.
 
ebo55 schrieb:
CPU Kühler: Arctic Freezer 34 esports DUO

ebo55 schrieb:
Hab noch eine Fuma 2 als Alternative, die in den nächsten Tagen auftauchen sollte. Wesentlich "besser" ist die Fuma im Vergleich zu der Arctic jedoch nicht schätze ich mal?

1670169861080.png
[Quelle: Arctic Freezer 34 eSports Duo im Test: Kampfansage aus der Budget-Ecke ]

Siehe auch CPU-Kühler für Ryzen 5000 im Test: Kühler für 30 bis 200 Euro treffen 5800X und 5950X

1670170066812.png1670170092346.png


Hier die Information von AMD zum Ryzen 5000
1670170183304.png

AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0
Ähnliches gilt auch für die Temperatur. Bis zu 90 Grad sind laut AMD kein Problem, wenngleich die neuen Prozessoren mit potenter Kühlung ohne OC nicht einmal ansatzweise in diese Region kommen sollen. Doch AMD muss sicherstellen, dass auch ein 20-Euro-Kühler für die CPUs die Aufgabe erfolgreich übernehmen kann, weshalb die Puffer entsprechend groß sind. Solange die 90-Grad-Marke nicht deutlich und dauerhaft überschritten wird, bestehe keine Gefahr für die CPU, so AMD.

Zur Temperatur beim Ryzen siehe auch Beitrag #17 im Thema Ryzen 5950x fragen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ebo55
wrglsgrft schrieb:
Der ist schon ein gutes Stück besser.

Ich kühle meinen 5800X3D mit einem D15S und bin beim Spielen immer bei guten 70 ° C und die Lüfter bleiben akzeptabel leise.

Den Fuma würde ich etwa zwischen dem Freezer 34 und dem D15S einordnen.

Mit welcher Drehzahl dreht denn dein Lüfter auf dem Kühler? Evtl. die mal bisschen erhöhen.
Der CPU Kühler mit 2k RPM beim daddeln. Die Gehäusekühler mit 500 RPM.
 
Da holen sich die Leute ein Mainboard und eine CPU, beides zusammen für teures Geld, und kaufen dann einen Billig-Kühler und wundern sich über hohe Temperaturen. Fazit: Wer billig kauft, kauft zweimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grand_sniper und PHuV
"Die Wärmeleitpaste habe ich in "Erbsengröße" auf die CPU aufgetragen."

Sollte man bei den Ryzen CPU´s ab 3000er nicht mehr machen, da die DIE´s nicht mehr mittig liegen. Die Wärmeleitpaste immer auf dem Headspreader verteilen/verstreichen.
 
yxcvb schrieb:
und kaufen dann einen Billig-Kühler und wundern sich über hohe Temperaturen
Was ist an dem Kühler bitte billig? Klar gibt es bessere aber die CPU wird einfach von Haus aus sehr warm im gegensatz zu manch anderer, das bekommt man mit stärkeren Kühlern auch nur zu einem gewissen Punkt kompensiert.
 
Beim Arctic Freezer 34 e-sports DUO ist die Fläche zur Auflage auf den Headspreader schon mal etwas klein.
Zudem ist die CPU DIE des 5800X3D nicht mittig, und der Kühler war in der Preisklasse bis ~40€ gut. Bis 50€ gibt es bessere z.B. Thermalright Peerless Assassin 120 der auch eine größere Fläche zum Aufnehmen der Hitze hat und mehr Pipes. Scythe Fuma 2 Rev. B bis ~ 60€, den Freezer 34 e-sports DUO verkaufen.

Mein 5800X3D war mir auch zu warm, aber nur bei Multicore Anwendungen.
Nutze ein -Offset von 0.08125V für die CPU und PPO2 Wert von -30 auf alle Core. Das Teilt rennt dadurch schneller im Multicore Betrieb und bleibt kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben