Temp Problem mit K7VT4A+

noway

Commodore
Hi!
Ich habe ein kleines Problem mit diesem Mainbord. Ich habe heute abend alles zusammen gebaut und Win98 installiert. Alles läuft auch soweit ganz gut, aber die Northbridge glüht förmlich. Angezeigt werden von Aida32/ Speedfan jedoch ca. 28°C. Das kann aber nicht sein, da sich die Nb eher so nach +- 50°C anfühlt :rolleyes:. Die CPU ist ein 2000+ Palomino und der ist ca. 50°C was ja ganz ok ist.
Nun zu meinem zweiten Prob. Das System ist immer zu 15- 100% ausgelastet. Nun frage ich mich natürlich, woher das kommt. (Es ist nur Win98+ Treiber + Aida32 + Speefan installiert)
Hab ihr eine Idee. Welcher Prozess es genau ist konnte ich nicht rausfinden, da ich mich mit Win98 nicht so verstehe :D...

Hardware:
Asrock K7VT4A+
Athlon 2000+ Palomino
256MB Infineon Ram
9200SE
350W NT
Copper Silent 2TC

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie sieht es denn mit der Gehäusebelüftung aus?
In einem schlecht belüfteten Gehäuse sind 50°C bei einer passiv gekühlten Northbridge durchaus normal. Jedoch sollten die Temperaturen aber auch gerade noch im grünen Bereich liegen, wobei eine etwas bessere Kühlung kein Nachteil wäre.
Zu deinem zweiten Problem: Installiere einmal den Process Explorer von Sysinternals. Damit sollte sich das Problem etwas genauer lokalisieren lassen.

Nur ein Hinweis: Der Fühler für die Case-Temp, den Du abliest sitzt nicht in/auf der NB sonder meines Wissens ein paar cm daneben. Dies erklärt dann den extremen Unterschied.

CU Endurance

Hi!
Ja, dass habe ich mir auch schon gedacht mit dem Fühler. Ganz unten am Sockel des Kühlers kann man gerade so noch hinfassen *autsch* ;)
Das Gehäuse ist schlecht belüftet, aber auch bei offenem Gehäuse trat keine Besserung auf, oder muss man dann schon einen Ventilator davorstellen?! Eigentlich müsste doch bei offenem Gehäuse schon eine Verbesserung eintreten. Das mit dem Process Explorer werde ich mal ausprobieren... Der Taskmanager von Win98 ist echt selten bescheiden. :D
cu

Edit: Also die Northbridgetemp wird bestimmt auch von dem CPU Kühler in der Näher beeinflusst mir mehr Luftbewegung müsste das ja eigentlich auch besser werden...
Bleibt noch das Problem mit der CPU Auslastung! Ich hab diesen Process Viewer installiert und der zeigt 0% CPU Last an Aida32 aber immer ziwschen 0-100% (meistens so 25%). Also irgendwas ist da doch faul oder?! :freak:
Please Help! :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Hat denn keiner eine Idee :(?
cu

Mal so n eFrage hast du den dadurch einschränkungen habe gleiches Board meine Northbridge wird auch sehr heiß aber ich kann Spielen und alles andere auch machen wenn dies alles geht warum was ändern wennn es doch läuft.

Hi!
Na ist ja schonmal gut zu hören, dass es scheinbar normal ist, dass die NB bei den Bord so heiß wird. Also ich hab den PC ja erst zusammengesteckt und konnte deswegen so keinen Belastungstest machen, aber soweit lief eigentlich alles ganz flott. Bevor ich da weitermachen kann muss eh erstmal ein neues Netzteil her.
Aber findest du nicht, dass die NB extrem heiß wird? Also ich hab das Gefühl, dass der CPU- Kühler weniger warm wird :freak:. Das liegt aber bestimmt auch an der Belüftung.
Nur mal so by the way auf meinem System (Sig) da wird die NB immer höchstens warm und eigentlich kenne ich das auch nicht anders :rolleyes:.
cu
Bleibt noch die Frage mit dieser seltsamen CPU- Auslastung :D.

Zurück
Oben