Temp. Reglung beim Netzteil!

Lenny88

Lt. Commander
Hi!
Folgendes "Problem". Ich hab ein Fortron Source 250 Watt Netzteil. Da ist im normalen Betrieb schön leise. Wenn ich jetzt sagen wir ein Spiel spiele und die CPU eine bestimmte Temp (laut CPUCOOL 56°C) erreicht, dreht der Netzteil Lüfter viel viel schneller und dementsprechen lauter. Meine Fragen:
1.)Wie kann das Netzteil erfahren, wie warm die CPU ist??
2.)Kann man das irgendwie abschalten??

Es weiss natürlich nicht wie heiss die cpu wird... aber die warme luft vom gehäuseinneren wird ja nach aussen transportiert. Falls dein Netzteil 2 Lüfter drin hat... und dadurch bekommt es ja mit obs wärmer oder kälter is und dreht halt dann dementsprechend auf oder ab...

Also mein Netzteil hat nur einen Lüfter. Außerdem hab ich noch direkt neben der CPU einen Slotkühler der einen Großteil der warmen Luft schon rausbläst.

daran liegt es wohl eher nicht. schon eher daran, das bei voller auslastung deiner cpu dein nt an seine eigenen leistungsgrenzen stößt, dadurch selber deutlich wärmer wird. darum regelt sich der nt lüfter (auch) mit hoch. abhilfe: neues nt kaufen, mindestens 350 watt. besser 400. (banal: dann sind 200-250 watt "nur gut halblast")

was bei mir noch was gebracht hat: ich habe bei meinem nt die flächen für die durchströmung außen, wo bei mir der lüfter sitzt und auf der innenseite, zum rechner hinm verglichen. und es war so, dass innen "viel weniger fläche für die durchströmungsaufgabe vorhanden war", als außen.

da waren innen viele senkrecht nebeneinanderstehende schlitze. habe also die fläche passend vergrößert, durch rausnehmen einer ganzen anzahl von stegen, "sozusagen die dinger zwischen den schlitzen". einfach mit einem stabilen seitenschneider rausgeknipst. und ab sofort drehte der lüfter 300/min niedriger. und deutlich leiser. und die gehäuse temp. ging noch mal 4 grad runter.

:( ein neues Netzteil ist es mir nicht wert. durch die relativ vielen Umbauten hat sich auch nichts geändert, obwohl die Stromaufnahme viel größer geworden ist (GF 2 MX 400 gegen GF 4 TI4200, neues Mobo,Brenner)
Als ich jedoch einen Slotkühler direkt bei der CPU eingebaut hab, der die warme Luft sofort absaugt, drehte sich der Netzteillüfter viel seltener schnell und wenn hörte er nach kurzer Zeit wieder damit auf. Deswegen glaub ich net so recht an die theorie,dass das Netzteil uf Vollast läuft.

Zuletzt bearbeitet:
naja, wenn du die kohle für ne ti4200 ausgeben kannst, wirst du ja wohl noch ein paar euros für ein 300W netzteil zusammenbekommen, oder?;-) spass beiseite, die summe deiner komponenten, belasten dein netzteil stark, daher erwärmt es sich schneller und sorgt dementsprechend für eine optimale eigenkühlung... entweder, du baust dein netzteil auseinander und baust einen kühler mit manueller regelung(z.b. von enermax, um die 20€) ein und riskierst einen hitzekollaps deines netzteils bei nicht optimaler wärmeabfuhr, oder du legst nochmal 20€ drauf und besorgst dir gleich ein neues und stärkeres netzteil (z.b. levicom 350 W, recht leise)....

@ 11Unreg11

Ich bin doch nur ein armer kleiner Schüler :( . Kann ich nicht einfach bei der Öffnung zur CPU einen zusätzlichen leisen Lüfter befestigen, sodass ich dann zwei hab? Das mit dem Lüfterwechsel wird denk ich mal nicht klappen, da das Netzteil ja die Spannung des Lüfter regelt. Da bringt mir ein manuel geregelter Lüfter recht wenig.

Zurück
Oben