Zuviel Power beim Netzteil = schlechtere Effizienz?

karstenbarsten

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
13
Servus miteinander,
ich bin stolzer Besitzer eines EVGA Supernova G3 750w (80+ Gold), dass ich plane in einem System mit Ryzen 5 2600 und 'ner 1070ti zu verwenden. Nu ist das Netzteil mit seiner Power sicherlich etwas überproportioniert, was mich bisher nicht weiter gestört hätte - im Gegenteil, ich hab auf weniger Auslastung und damit leisere Laufgeräusche und höhere Lebensdauer spekuliert.
Jetzt hab ich aber aufgeschnappt dass Netzteile auch "unterfordert" werden können und dann in der Effizienz einbrechen, teilweise sogar sehr stark.
Ist es u.U. sinnvoll mein 750w Netzteil gegen ein (bsp) 500er auszutauschen? Ich geh davon aus dass das System im Schnitt 20h/Woche unter Volllast läuft, und etwa nochmal 20h/Woche idlet. Größere Upgrades plane ich für mein System nicht in den nächsten Jahren.
Kennt sich da einer aus? :D
 
Ich würde es lassen die paar Watt verlust sind im meinen Augen egal .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karstenbarsten
Ja, Netzteile sind meist etwas ineffizienter, wenn sie wenig belastet werden. Aber da dann eh wenig Last anleigt, machen die Paar Prozent auch nix mehr aus. Zumindest nicht so viel, als das sich ein neues Netzteil rechnen würde, auch nach Jahren nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karstenbarsten
Nein, das ist nicht sinnvoll, vor allem weil Du, wenn ich Dich richtig verstehe, dazu ein neues Netzteil anschaffen müsstest. Diese Kosten sind deutlich höher als es die möglicherweise etwas geringere Effizienz innerhalb der durchschnittlichen Lebensdauer eines Netzteils wären.
Die beste Effizenz haben Netzteile zudem in einem Fenster zwischen 50% - 80% der Auslastung wenn ich mich richtig erinnere. Wenn Du es da rein schaffst, dann ist es eh egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karstenbarsten und T!FFY
wenn das NT gut ist und aktuell, begründet das ALLEIN nicht einen Neukauf. die paar Cent mehrverbrauch im Jahr wirst wohl haben. bzw. wird ein neues NT sich niemals rentieren.
 
Ja...tauschen ist unsinn.

Ich habe mein Ryzen 1800x+Vega64 LC System erst mit einem 550W Dark Power laufen gehabt aber das hat für OC nicht gereicht.
Dann bin ich auf das Dark Power mit 850W gewechselt und ich habe den Gesamtverbrauch bei Idle, Teillast und hoher Last getestet.
Ich kann mich nicht mehr an die genauen Ergebnisse erinnern, aber grob gesagt, waren die 550W im Idle ein paar Watt sparsammer, aber was macht das schon aus.
Bei Teillast gab es kaum Unterschiede und bei hoher Last war das 850W Netzteil sparsammer....20W oder so.

Alles in allem keine große Sache, die es rechtfertigen würde ein anderes Netzteil zu kaufen....vor allem weil das großer dimensionierte Netzteil bei hoher Systemlast...ich glaube 450W oder so sparsammer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karstenbarsten
Falls überhaupt sparst du 20-30Watt. Das sind Centbeträge, quasi egal. Dagegen stehen der Neukauf, die Belastung für die Umwelt uswusf. Das zu rechtfertigen mit den paar Kröten ist Blödsinn. Wenn du aber Bock hast auf Neu und das Geld über ist, dann kauf.
Dein Rechner braucht unter Spielelast keine 250W. Da würde theoretisch auch 300W Netztteil mit den entsprechenden Anschlüssen reichen.

Edit:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...rnova-g3-550-w-und-750-w-im-test.html?start=3
Das spart nicht mal 20Watt... 0,1% effizienter bei 250W. Da ist der Strom für diesen Thread schon teurer, als diese Ersparnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karstenbarsten
Effizienz spielt eine Rolle je länger der Pc läuft.
Wenn du ein top Netzteil gegen ein anders tauscht ,Elektroschrott und Transport .
Sinnlos, da auch nur einen Gedanken zu verschwenden.
 
Beste Effizienz ist bei den meisten Netzteilen um 50% damit ist dein Netzteil eig perfekt bei Volllast. Da gehts aber eh um Pfennigfuchserei.
 
Ökonomisch wäre es sinnlos ein anderes Netzteil zu hohlen wegen 2-3W Ersparnis.

Am ende ist die Effizienz bei geringen Lasten bei Netzteilen ab 80+ Gold eigentlich nebensächlich. Und das nicht unbedingt wegen der Zertifikate sondern viel mehr wegen der dann verwendeten Technik.

Das letzte Watt macht nur bei großen Serverfarmen im 24/7 Betrieb was aus. Da geht es dann um ri chtig viel Geld. Denn nicht nur das Watt im Netzteil geht dann verloren sondern auch noch mal gut 5-10W für die Kühlung dieses einen Watt Verlust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karstenbarsten
Zurück
Oben