Temp. Wasser Kühlung im Sommer

roland1968

Cadet 4th Year
Hallo ich möchte mal Rum fragen wie eure Temp. bei den Sommer Temperaturen von über 30C° so sind , weil ich habe mir einen Neuen CPU Kühler geholt, da ich meine temp. ein bischen senken wollte auf der CPU.

hier mein System und die Temp.

Motherboard : Gigabyte GA-EP35-DS4
CPU : Xeon X3350@3300 MHz(Wassergekühlt Alphacool NexXxoS X2 Plus)
Ram Speicher : DDR2 800
Graka : GT 8800 mit 512 (Wassergekühlt Aquacomputer aquagraFX 8800GT)
1.Festplatte : SAMSUNG HD103UJ (mit Silentmaxx HD-silencer gekühlt und gedämt)
2.Festplatte : SAMSUNG HD753LJ (mit Silentmaxx HD-silencer gekühlt und gedämt)
Gehäuse :Chieftec Mesh-Serie Bigtower mit 2x120mm Papst und 3x92mm Papst Lüfter
Radiatoren :1x120mm und 2x92mm
Pumpe :HPPS Plus - 12V Pumpe

alle temp mit EVEREST v4.20.1316 Beta ausgelessen

Temperaturen: ohne Last

Motherboard 44 °C
CPU 30 °C
1. CPU / 1. Kern 47 °C
1. CPU / 2. Kern 42 °C
1. CPU / 3. Kern 52 °C
1. CPU / 4. Kern 52 °C
Grafikprozessor (GPU) 43 °C
GPU Speicher 34 °C
GPU Umgebung 35 °C
SAMSUNG HD103UJ 34 °C
SAMSUNG HD753LJ 33 °C

Temperaturen:mit Last (Stress Pime 2004 und 20min)

Motherboard 43 °C
CPU 50 °C
1. CPU / 1. Kern 62 °C
1. CPU / 2. Kern 55 °C
1. CPU / 3. Kern 63 °C
1. CPU / 4. Kern 63 °C
Grafikprozessor (GPU) 46 °C
GPU Speicher 37 °C
GPU Umgebung 37 °C
SAMSUNG HD103UJ 33 °C
SAMSUNG HD753LJ 33 °C

hoffe auf ein paar daten auch von euch das ich mal Vergleichen kann ob ich ein gutes oder ein Scheiss Wasserkühlung habe

Zuletzt bearbeitet:
Und was soll der Thread bringen außer "Schaut mal wie toll kühl meine HW ist"?

vielleicht bekomme ich auch eine Antwort warum meine Temperatur im Leerlauf um fast 20C° auseinander gehen , und unter Last nur 10C° auseinander sind .

Du weist doch das du das in Fahrenheit ausgelesen hast? Der Unterschied ist nämlich garnicht so groß.
Wenn du dir die Temps in °C anguckst is doch fast kein Unterschied zwischen Idle und Last

Edit:
Ok, jetzt verstehe ich was du meinst ^^
Er meint dass hier:
CPU 30 °C >> 1. Kern 47 (idle) >> ~20 unterschied
CPU 50 °C >> 1. Kern 62 (Last) >> ~10 unterschied

Er meint die Differenz von CPU->Kern.
Oder ? :D

Ist dass villeicht ein auslesefehler ?

@NemesiS`:
ich war beim überfliegen zu schnell ;)

Zuletzt bearbeitet:
steht doch oben alles:rolleyes:

greeTz

Im Sommer ist natürlich alles wärmer, da eine Wasserkühlung ja auch nur eine Luftkühlung ist. Das macht schon einige Grad aus aber sollte genauso wie bei einer ordentlichen Luftkühlung keine Probleme bereiten.

Vergleichswerte, ob du eine schlechte Kühlung hast machen nicht wirklich Sinn. Schließlich können die meisten einfach mal noch ihre Lüfter aufdrehen und die Temperatur geht runter. Zudem ist der Vorteil bei der Wasserkühlung ja die Flexibilität. Der Kühler, mit dem Schlauch, dieser spezielle Radiator und dazu solche Lüfter auf einer bestimmten Drehzahl. Ganz am Ende hat man seine Temperatur stehen.
Um vernünftig vergleichen zu können, bräuchte man schon halbwegs die gleiche Ausstattung bei der Kühlung und zudem den gleichen PC.

Es bleibt also eigentlich nur eine generelle Aussage, dass bei dir die Temperaturen doch OK sind und solange sie dich nicht stören bzw. du deine Kühlung nicht als zu laut empfindest, passt ja alles.

Lüfterregelung ist bei mir auch drin weil der Rechner im Wohnzimmer ist da muß er schon leise sein.
Mir geht es auch darum ob , die temperaturen für eine Wakü im Sommer hoch sind ,weil ich sie erst seit 3 Monaten habe also , noch kein Sommer Betrieb
vielleicht hat einer ähnliche Wakü wie ich das ich es mal vergleichen kann

um so wärmer die luft ist, desto schlechter kühlt die wakü.

3 einzelne radiatoren passen auch nicht wirklich gut.

Karambakevin schrieb:
um so wärmer die luft ist, desto schlechter kühlt die wakü.

3 einzelne radiatoren passen auch nicht wirklich gut.

Sind doch nur 2 Radiatoren

3149_0.jpg

Maße 212 x 94 x 54

3143_0.jpg

Maße 155 x 120 x 29.6

ist das zu wenig ??

Wenn du dir n großen holst (360er z.B.) sinken die temps sicherlich, aber so liegen doch auch alle im grünen bereich.. also geld ausgeben, nur um kleinere zahlen beim temperatur auslesen sehn zu können? hmm^^

Ja. Deshalb wird das Wasser auch so warm und deshalb werden die Komponenten auch so warm

Wie schon gesagt ist eine Wakü prinzipiell nur eine Luftkühlung. Nur das die Radiatoren mehr Oberflache schaffen als Luftkühler um so Wärme abzugeben. Wenn man aber nur kleine Radiatoren benutzt muss man sich nicht wundern das die Temps durch die Decke schießen.

Bei momentan 24,7° Raumtemperatur sehen meine Temps z.B. so aus:

Einfach nur aufgrund der größeren Radiatoren.

Wasserkühlung gleich Luftkühlung....also von der Funktionsweise komplett missverstanden...

eig. stimmt das aber...

nur das zwischen der Wärme bie der CPU und der warmen Luft noch ein Medium, das Wasser, hinzugefügt wird...

Ich habe absolut kranke Temps... Trotz MORA2 mit 9 2400U/min Lüftern.... Durchfluss aber nur ca. 20l/h, da meine Pumpe zu schwach ist, und außerdem gerade kaputt geht.... und für meinen Düsenkühler sind solche Durchflusswerte GIFT... naja.. CPU nach 10min Prime 95 auf ca. 75°C *ROFL*... Ich hoffe, dass das mit der Laing besser wird... Ach ja, Wassertemperatur is 29°C... Raum auf ca. 24°C

gruß

Bei der Hardware kein Geld mehr für ne Laing oder ne Aquastream gehabt ? xD

Ich hab jetzt bei mir auch deutlich erhöhte Temps, wie jedes Jahr wenn der Sommer kam...

sig^^

Ach menno.. wird hier ja nicht angezeigt.. Mom

wtbanner.png

tobyan schrieb:
Ich habe absolut kranke Temps... Trotz MORA2 mit 9 2400U/min Lüftern.... Durchfluss aber nur ca. 20l/h, da meine Pumpe zu schwach ist, und außerdem gerade kaputt geht.... und für meinen Düsenkühler sind solche Durchflusswerte GIFT... naja.. CPU nach 10min Prime 95 auf ca. 75°C *ROFL*... Ich hoffe, dass das mit der Laing besser wird... Ach ja, Wassertemperatur is 29°C... Raum auf ca. 24°C

gruß

das versteh ich net. eine cpu für 800 ocken kaufen sie nur auf 3,3 ghz laufenlassen ( ok vielleicht auch wegen den temps), dann 3xGTX was eigenbtlich sinnlos is .

aber dann an der wakü gespart^^

@Karambakevin
Das Problem bei QX6700 ist das es eiegtnlich ne scheiß CPU ist. B3 Stepping welches selbst mit Wakü in Verbindung mit Overclocking und VCore erhöhung absolut nicht kalt zu bekommen ist.

Mein alter B3 lief mit 1,65V VCore knapp an der 80° Grenze bei 10° Wassertemp. Die Dinger sind einfach scheiß heiß. Dewegen auch undervolting. Wenn man da VCore drauf gibt muss schon was extremeres als Wasser her. Da nützt auch kein Mora mehr was.

Wie es Nvidia vorschreibt, kein Mensch braucht mehr als normale Dual Core CPUs. Sieht man auch in jedem Benchmark....Oder betreibt jeder privat ein Rechenzentrum?

Zurück
Oben