Temp zu hoch trotz gute Belüftung

Henschga

Cadet 1st Year
Hallo
Hab gestern mal angefangen bei meinen e6400 etwas mehr Gas zu geben, allerdings bin ich doch wesentlich schneller an die Grenzen gekommen als ich gedacht hätte.
Sobald ich meinen Core auf 2400MHz getaktet hab, ist die Temperatur auf stattliche 64 Grad angesprungen, trotz Scythe Infinity (12 Volt) und gute Gehäusebelüftung. IM Idle ist liegt die Temperatur etwa bei 43 Grad. Vielleicht hat ja jemand ne Idee. Ausgelesen wurde das ganze mit TAT und Coretemp. Das System schaut aus wie folgt:

Intel e6400
Asus P5B deluxe wifi mit 1004 Firmware
2 Gig Corsair DDR2 mit 800MHz
verpackt in ein Antec 180b

Wäre um Anregungen dankbar

Gruss
Henschga

Ach ja
Hab ich vergessen zu posten. Kühler sitzt perfekt drauf und badet nicht in der Paste. Hab extra nochmal das ganze Mainboard ausgebaut um das zu prüfen. Paste hab ich die genommen, die beim Infinity dabei war.

Gruss
Henschga

ich schätze mal ganz stark, der kühler sitzt nicht richtig. diese sch... cliphalterung ist fürn arsch. baue dein board am besten aus, und versichere dich, ob die stifte richtig eingerasstet sind. bei m scythe kommt man nähmlich beschissen an die cliphalterung ran. daher weiß man auch nie, ob die auch richtig sitzen.

deine idle temp ist auch zu hoch. meiner, 6300, läuft auf 2,4 wird nur 35 grad, im idle. last sind es 45. kühler ist noctua mit 12 er lüfter, 700 u/min.

da war ich zu langsam mit meinem beitrag.

Wie hoch ist bei dir Vcore eingestellt. Falls der auf auto steht, stelle ihn von hand runter.
Hat mir damals auch geholfen. Mein Board hat meinem 6300 bei auto zuviel strom gegeben.

Gruss Stephan

Ich habn 9500At von Zalman auf meinem 6300 und das auf nem P5N32E-Sli und in nem CM Stacker und der wird idle (mit Speedfan ausgelesen) rund 25°C und im dual prime höchstens 45° und der läuft mit standart VCore und 2,8Ghz.

Hallo
Erst mal Danke für die Tipps. Ich werd wohl nicht drum rum kommen den Infinity nochmal runter zu bauen und meinem CPU ne neue Schicht Wärmeleitpaste. Die Halterung aus dem Link ist wirklich sehr interessant, allerdings hoffe ich, dass ich drum rum komme. Es gibt ja auch einige wirklich amtliche Ergebnisse mit der normalen Push-Pin Variante. Auf ein neues.

Gruss
Henschga

Mein E6300 mit dem Zahlman 9700Led (1300RPM) taktet jetzt mit 2,66Ghz und ist unter Volllast (ORTHOS) 42Grad warm, im Idle 29Grad. Vcore hab ich 1,2.

So, hab das ganze heut nochmal aufgemacht und ne Tube neue WLP spendiert. War wirklich etwas wenig drauf. Jetzt macht er gemütlich 2,8 GHz bei etwa 53 Grad unter Last, was in meinen Augen voll OK is. Er ist dabei sogar noch wirklich leise dank der Scythe S-Flex. Ab 3,1 GHz kommt er an die 60 Grad (1,2 V)Marke, aber das nur so nebenbei.

Also danke an alle die mir dabei geholfen haben.

Gruss
Henschga

Hehe, also lags doch an der WLP :)

Die Temps sind ja schonmal ganz ok.
Musst halt schauen, wenn du die V-Core runter stellen kannst, so dass die CPU noch stabil läuft, dann haste noch weniger Temperatur. ;)

Zurück
Oben