Temparaturfrage bzgl. AMD A8-Serie

hutzi

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

habe eine Frage und zwar: Habe ich seit heute einen AMD A8-6600K auf meinem ASUS F2A55 Mainboard verbaut. Zuvor war ein AMD AthlonX4 750K installiert. Nun zu meiner Frage die die Core-Temparatur betrifft. Wie hoch sollte die max. Temparatur des neuen CPU`s werden unter Last? (Game). Mit dem Vorgängermodell hatte ich (ca.-Werte) Ruhe = 34°, Volllast = 47°.
Nun aber mit dem Nachfolger Ruhe = 37°, Vollast = 65°. Das meldet mir zumindest das ASUS Software AI Suite II.
Liest die Software evtl. nicht korrekt die Werte aus - weil CPU zu neu? oder ist 65° noch im Normbereich? Da die AUS Software ab 60° sturm läuft und mir Warnungs-Popups am Desktop aus"spuckt"

Core Temp sagt mir hingegen gerade zeitgleich zur ASUS Software, Werte von 6° an während ich dies hier verfasse.
Was stimmt den nun? Will nicht, das der CPU nach gut einer Stunde schon abfackelt!

PS: CPU-Lüftersitz bereits kontrolliert | Betrieb (Umdrehung) ist vorhanden - ich denk, wenn der CPU-Lüfter nicht laufen würde, würde ich schon gar keinen Bootvorgang erleben.

Was für einen Kühler hast du den Montiert? Wenn es der Boxed ist, dann sind die werte ansich OK. Betreibst du OC?

Generell sind die ganzen auslese Tools bei Trinity Murks. Hab ich selber feststellen müssen. Jedes Prog sagt nen anderen Wert an.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn die CPU anfängt zu Throtteln oder der Rechner abschaltet. Dann is die Temperatur zu hoch. Dazu braucht man nicht eine einzige (erwürfelte) Temperatur zu wissen.
Alles andere spielt sich nur im Kopf der User ab.
Man kann natürlich auch 10 Programme gleichzeitig laufen lassen, und sich aussuchen welche Temperatur jetzt am bestens zu einem selbst passt^^

BTW .. wir haben einen wundervollen Temperatur-Sammler, wo genau diese Frage (mit allen erdenklichen Bezeichnungen für CPUs) schon 100x gestellt worden ist. Die Antwort (siehe oben) ist immer die gleiche.

Hilfe zur Sufu:

Suchen, Erweitert, Nach Stichwort "Temperatur" nur Titel.
5. Treffer

https://www.computerbase.de/forum/t...1-fm2-ist-meine-temperatur-in-ordnung.734363/

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperatur finde ich für Volllast nicht schlimm, was im normalen Betrieb auch nie auftritt. Der neue ist 500 MHz schneller und hat eine GPU dabei, das wird sich schon irgendwo niederschlagen. Eine andere Frage ist die Korrektheit der Anzeige.

@ Prisoner.o.Time = Ja Boxed Kühler, OC wird Overclocking sein = Nein.
@ PITA.COM = Gut zu hören.
@ Casi030 = Was für Screens? Soll ich die Werte als Shot machen, die ich oben geschrieben hatte oder was meinst du?
Temp beim Kaltstart sag ich mal 28°
Ergänzung ()

HaZweiOh schrieb:
Die Temperatur finde ich für Volllast nicht schlimm, was im normalen Betrieb auch nie auftritt. Der neue ist 500 MHz schneller und hat eine GPU dabei, das wird sich schon irgendwo niederschlagen. Eine andere Frage ist die Korrektheit der Anzeige.
Das denk ich auch - war ja auch Teil meiner Frage, das die ASUS Software nun falsche Werte ausgibt.

Zurück
Oben