Temperatur bei GF 6800 GT und "Freelancer"

Riddler3k

Cadet 4th Year
Hi zusammen

Ich habe ein kleines aber Furioses Problem mit dem PC-Spiel Freelancer:

Während ich freelancer spiele, steigt meine GPU temperatur langsam immer höher, bis teils über 100°. Sobald ich aber wieder auf den desktop springe, geht die Temperatur runter bis zu 60° (innerhalb von maximal 3-4 Minuten). Kaum wieder im Spiel, steigert sich das ganze in sekundenschnelle wieder auf höhere Temperatur. Das ist furioserweise nur bei Freelancer bisher so, das Spiel stürzt auch irgendwann ab (weils zu heiß wird). F.E.A.R. z.B. kann ich aber stundenlang am Stück spielen ohne Probleme mit vollen details.

Habe schon diverse Treiber ausprobiert, keinerlei Änderungen.

Mein System:

P4 2,53 GHZ
1024 MB DDR Ram
Geforce 6800 GT 256 MB Ram
Audigy 2 Soundkarte
Windows XP Home

Hoffe jemand weiß da Rat, ich bin mit meinem Latein am Ende.

Zuletzt bearbeitet:
dreht sich der Lüfter noch wenn du freelancer spielst?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ja, hab nur schwer Einsicht zum Grafikkartenlüfter :( aber kann ein Spiel den Lüfter einfach "ausstellen" ?

naja, es muss ja etwas passieren damit die graka wärmer wird und das passiert wenn man den lüfter ausstellt.
benutzt du ein tool um die drehzahl zu steuern?

von welchem hersteller ist denn die graka?
ich würde mal schauen ob der lüfter sich dreht wenn du freelancer spielst.
musste wohl mal das gehäuse aufmachen.

Karte ist von "Point of View"

Und naja, der Lüfter läuft beim Spielen

Ist mir auch einmal passiert, der Lüfter war verrutscht. Komisch nur, dass bei mir der Normalzustand immer bei 49° liegt, die GraKa (GF6800GT) scheint generell "heiß" zu sein.

Naja aber das ist NUR bei Freelancer so. Es müsste doch sonst auch bei anderen spielen so sein, oder?

hmm eigentlich shcon probier mal mim riva tuner! tust einfach ein profil anlegen und dan die lüfterdrehzahl auf 100% riva tuner ist prinzipiel sehr gut wen willst (glabu ich aber weniger) kannst damit die karte auch oc!

mfg adi

hast du schoneinmal einen anderen anderen graka treiber probiert?
ansonsten versuch es einmal mit dem rivatuner wie oben beschrieben.

Sooo ... also nun ist das Problem irgendwie mit jedem Spiel da. Die Temperatur frisst sich langsam bis 120° hoch , sobald ich auf den desktop gehe, baut sie sich konstant wieder auf 70° runter. Das ist jetzt mittlerweile wie gesagt bei jedem Spiel der fall.

Habe mit dem Rivatuner alle Lüfter auf 100% gestellt, brachte nichts. Treiber hab ich immer wieder in der nahen Treibereihe getestet, brachte auch nichts wirkliches. Bin langsam am verzweifeln weil das erst seit kurzer Zeit so ist :/

dann kann es eigentlich nur noch sein, dass der lüfter nicht mehr plan auf der gpu liegt.
du sagst ja, dass er sich dreht, also wäre das die einzigste möglichkeit.
ich würde die karte mal ausbauen und nachschauen ob der lüfter noch so sitzt wie er sitzen sollte.

Habe ich gemaht gehabt, aber der Lüfter ist noch immer genauso fest verankert wie damals als ich die Karte gekauft habe und ich wüsste nicht wie der sich auf einmal verschieben könnte.

hmm etz würde ich schaun das ich ne andere karte einbaun kann! wen dieses prob weiterhin besteht liegt es an anderer hardware! übertaktet hast du net oder?
edit: ich weiß net genau ob die karte einen weiteren stromstecker braucht wen ja ist der dort drinnen??
edit2: du kannst aber auch einen neuen lüfter einbaun (ich kann den nv/silencer oder einen zallman lüfter empfehlne)! du verlierst aber dan die garantie und ich bin mir net sicher ob man den lüfter dan gescheit zurück baun kann!

mfg adi

Zuletzt bearbeitet:
ich würde die karte ersteinmal in einem anderen rechner testen um ausschließen zu können das noch etwas anderes eventuell kaputt ist.
kann auch sein dass die wärmeleitpaste sich auf der gpu ein wenig verflüchtigt hat oder gar zuviel drauf ist und es so zum hitzestau zwischen gpu und kühler kommt.

das glaub ich weniger den dan würde sich die hitze auch länger speichern und nicht sofort runterkühlen(des mit der wärme leitpaste!)! noch ne frage ist das der referenzkühler oder ein anderer (wie bei den asus und leadtek karten!)
mfg adi

Ich würde mir da keine riesigen Sorgen machen - die Temperatur entwickelt sich bei unterschiedlichen Spielen eben auch unterschiedlich. Bei BF2 geht die Temp meiner 6800 GT auf 88 Grad hoch. Bei BF2 mit HDR geht es bis 92 Grad und bei FEAR geht es sogar bis 96 Grad. Die Karte ist bei den beiden letztgenannten auf 380 statt 350 MHz (Kern) übertaktet - so läufts ruckelfrei. Spiel aus - und innerhalb weniger Minuten sind wir wieder bei rund 60 Grad. Ich hab keine Bildfehler, das System ist bombenstabil und Artefakte sind auch noch nicht aufgetreten.

Vom Referenzlüfter auf einen (z.B.) Silencer würde ich mir inzwischen dreimal überlegen. Mir ist mal ne Ati 9800 XT abgeraucht. Im nachhinein überlege ich oft, ob die Wärmeleitpaste vielleicht etwas ungleichmäßig verteilt war. Dazu kam ne ziemlich übertriebene Übertaktung und schwupps - Speicher abgeraucht. Ich würde deshalb an Deiner Stelle ein bis zwei gute fette Gehäuselüfter einbauen und die Temp so um ein paar Grad drücken. Und locker bleiben - Kernverlangsamung gibt's erst bei 120....:D

Liebe Grüße
marxx

Ich würde mir da keine riesigen Sorgen machen - die Temperatur entwickelt sich bei unterschiedlichen Spielen eben auch unterschiedlich. Bei BF2 geht die Temp meiner 6800 GT auf 88 Grad hoch. Bei BF2 mit HDR geht es bis 92 Grad und bei FEAR geht es sogar bis 96 Grad. Die Karte ist bei den beiden letztgenannten auf 380 statt 350 MHz (Kern) übertaktet - so läufts ruckelfrei. Spiel aus - und innerhalb weniger Minuten sind wir wieder bei rund 60 Grad. Ich hab keine Bildfehler, das System ist bombenstabil und Artefakte sind auch noch nicht aufgetreten.

Vom Referenzlüfter auf einen (z.B.) Silencer würde ich mir inzwischen dreimal überlegen. Mir ist mal ne Ati 9800 XT abgeraucht. Im nachhinein überlege ich oft, ob die Wärmeleitpaste vielleicht etwas ungleichmäßig verteilt war. Dazu kam ne ziemlich übertriebene Übertaktung und schwupps - Speicher abgeraucht. Ich würde deshalb an Deiner Stelle ein bis zwei gute fette Gehäuselüfter einbauen und die Temp so um ein paar Grad drücken. Und locker bleiben - Kernverlangsamung gibt's erst bei 120....:D

Liebe Grüße
marxx

Edit: Diesen Beitrag bitte löschen - Doppelposting. Irgendwie laggt CBase gerade, habe eigentlich sogar das Posten abgebrochen, weil ich minutenlang nix passiert ist. Und nu ist der Beitrag gleich zweimal da. Sorry....

Zurück
Oben