Temperatur bei Radeon 9600 XT auslesen

shmerlin

Ensign
Hi Leute
ich hab in diesem Forum oft den Ratschlag gelesen man solle die Temperatur der Grafikkarte auslesen, aber auch nach oftmaligem Nachfragen hat mir noch keiner geantwortet und mir erklärt was ich machen muss oder was ich brauche um die Temp auszulesen.
Kann mir jetzt mal endlich einer erklären wie das geht ?

MFG shmerlin

moin,

bei deiner grafikkarte kannst du keine temps mit einem programm auslesen. geht nur bei den grafikkarten von asus mit entsprechendem chip und dem smart doctor.

gruß susch

Danke
schade das das nicht funzt, hatte gehofft das geht, weil sich meine Graka einpaarmal verabschiedet hatte und ich gerätselt habe warum das passierte.

Nochmals dank
shmerlin

wenn du dir sicher bist, dass es an der graka liegt sorg einfach mal für ne gute frischluftzufuhr und warmluftabfuhr, indem du dir ein paar lüfter einbaust.

hab bei einem rechner bei mir früher zum test mal die seitentür weggelassen, nen ventilator draufgehalten und getestet, ob es immer noch probleme bei härteren anwendungen gab.

jetz sind nen paar lüfter drin und das thema ist gegessen...

Die einzige Möglichkeit ist, du kaufst dir ein Senfu Thermometer mit LCD Monitor kostet so um die 15 EUR und klebst die Messdiode auf die Rückseite des Chips. Dann wird dir die Temperatur auf dem mitgelieferten LCD Monitor angezeigt. Auslesen in den Rechner geht auf die gleiche Weise, dann musst du aber eine Lüftersteuerung haben, die sind aber sehr teuer zwischen 50 und 150 EUR.

Hi
an susch:
hab ich gemacht, aber das Problem habe ich nur wegbekommen indem ich Windows neuinstalliert habe und meine Festplatten formatiert habe.

an Big_Player:
Das ist sehr aufwendig und teuer, meine Frage bezog sich eigentlich auf die Möglichkeiten die meine Graka schon dabei sind, aber trotzdem danke.

MFG shmerlin

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mit der Lüftersteuerung ist sehr teuer das stimmt, lohnt sich auch nur wenn die Lüfter auf Grund der Temperaturen steuern will.

Die Variante mit Senfu Thermometer kostet dich wenn du billig einkaufst 11 EUR, ich denke das kann man noch investieren, wenn man die Temp wissen will.

Zurück
Oben