Temperatur cpu mit frischer Wärmeleitpaste anfangs höher?

punkrockfan

Banned
Nach Boardtausch die cpu frisch verbaut. Selber Kühler selbe artic 2 Paste.

Statt 52 Grad nun 57 unter prime nach fünf Minuten.

Muss sich frische Paste erst akklimatisieren?

Hab noch extra ne frische Tube genommen

Evt. zu viel/ zu wenig WLP aufgetragen ? Kühlerschrauben richtig angezogen ?

Denke nicht.

Staub auf dem Kühler ?
Ist der Raum vielleicht wärmer durch lange PC Nutzung heute ?

Soweit ich weiß braucht die MX-2 keine "burn-in-Zeit".

Sicher, dass es nicht an den momentan herrschenden Temperaturen liegt?

Oder hast du die 52°C auch heute gemessen?

Scythe Kathana 3 hat klemmen.

Selber klecks wie immer eigentlich mit ner ScheckKarte glatt gezogen
Ergänzung ()

Die 52 Grad waren gestern bei der Fehlersuche. Da war es kaum kühler

So dick die arctic dass man eben die blende der cpu nicht mehr sieht. Dezent graue Schicht

Hast du mal gecheckt ob das neue Board nicht evtl. etwas mehr Spannung auf die CPU gibt und somit höhere Temps rauskommen?

Laut hwInfo lagen beim prime eben maximal 1.35 an denk der normale Wert

Jetzt im idle bei 800MHz 0.975

Ein Phenom vier Kerner 955 statt auf einen asrock 785 gm-s3 nun auf einem 880gm-le fx

Alles rückgängig machen, eine etwa erbsengroße Portion WLP auf die Mitte der CPU geben, und Kühler einfach aufsetzen. Verteilen der Paste ist nicht notwendig. Siehe auch http://www.youtube.com/watch?v=EyXLu1Ms-q4

Hab so Videos schon gesehen aber bei ner erbsengroßen Menge also etwa ein Gramm der vier im der Tube haut es mir die doch dann über die Ränder der cpu weg durchs aufsetzen? Hab vielleicht ne Hälfte davon genommen und das Top der cpu ist nicht mehr durchzusehen

Dann nimmt halt die Menge, die einer kleinen Erbse entspricht ;)

Schau dir das Video mal an, dann siehst du, dass das Verteilen der Paste eher ungünstig statt hilfreich ist.

Ok in dem Video drückt er es ja mit dem Glas auseinander.

So wie die cpu an den Ecken dann noch frei ist lassen und kühler drauf?

Obwohl sie nicht ganz bedeckt ist? ?

Da scheiden sich die Geister... manche machen einfach einen kleinen Klecks in die Mitte und fertig, oder verstreichen es vor dem Montieren hauchdünn über die ganze Fläche. Ich bevorzuge Letzteres. Die Fläche des Heatspreader ist ja nicht umsonst da.

Ok ich mach mal den Punkt und drück ihn mit dem pvc von der Packung breit dass es so. . . Hauch! Dünn rauskommt und schau dann nach den Werten

Mein Gott, man kloppt sich wegen 5 Grad.

-Raumtemperatur
-Andere Spannung (je nach CPU VCore und Controllerspannung relevant)
-Anderes Kühllayout
-Mehr Zusatzabwärme durchs neue MoBo

Aber nein, es sind ja BRACHIALE 5 GRAD CELSIUS UND DIE KÖNNEN NUR DURCH FALSCHE WLP-NUTZUNG ENTSTANDEN SEIN!

2.0-Käfer schrieb:
Mein Gott, man kloppt sich wegen 5 Grad.

-Raumtemperatur
-Andere Spannung (je nach CPU VCore und Controllerspannung relevant)
-Anderes Kühllayout
-Mehr Zusatzabwärme durchs neue MoBo

Aber nein, es sind ja BRACHIALE 5 GRAD CELSIUS UND DIE KÖNNEN NUR DURCH FALSCHE WLP-NUTZUNG ENTSTANDEN SEIN!

Auf die Dauer sind auch 5 Grad über der ausgelegten Temperatur Betriedsdauer mindernd ....

Rechne mir das mal aus, und selbst das ist dann nur relevant, wenn er was dagegen tun kann.
Dass eine CPU kaputt geht bei sachgemäßem Umgang, ist schon extrem selten. Die 5 Grad müssen dann ja wirklich lebensverkürzend sein. :rolleyes:

Zurück
Oben