Temperatur cpu mit frischer Wärmeleitpaste anfangs höher?

2.0-Käfer schrieb:
Rechne mir das mal aus, und selbst das ist dann nur relevant, wenn er was dagegen tun kann.

Mehr Temp -> Lüfter müssen höher aufdrehen -> mehr Stromverbrauch
Leckströme werden auch höher

Dass am Rand keine WLP vorhanden ist, macht absolut nichts. Die eigentliche CPU unter dem Heatspreader sitzt mittig unter eben diesem und ist je nach CPU-Modell knapp 200 bis etwa 350 mm² groß, also bei angenommener quadratischer Größe 14x14 mm² bis 20x20 mm².

2.0-Käfer schrieb:
Mein Gott, man kloppt sich wegen 5 Grad.

Wer kloppt sich hier, bitteschön. Du kommst hier in den Thread um bist am rumstänkern, du hast wohl Lust, dich zu kloppen? Lass die Leute doch über Dinge diskutieren, du kannst hingegen gerne woanders lesen.

xaverl12 schrieb:
Mehr Temp -> Lüfter müssen höher aufdrehen -> mehr Stromverbrauch
Leckströme werden auch höher

Wie ich schon sagte "Rechne mir das mal aus".

WieEiPiehGuy schrieb:
Wer kloppt sich hier, bitteschön. Du kommst hier in den Thread um bist am rumstänkern, du hast wohl Lust, dich zu kloppen? Lass die Leute doch über Dinge diskutieren, du kannst hingegen gerne woanders lesen.

Ich habe ja nichts dagegen, wenn hier über sowas diskutiert wird bzw. kann letztendlich nichts dagegen tun. Allerdings ist das hier erstens kein Problemfall, weil hier einfach nur das System verändert worden ist und zweitens komplett konsequenzlos.
Es gibt in dem Forum auch Leute, die richtige Probleme haben. ;)
So sieht es zum Beispiel auch die Moderation, Threads ohne Grundlage zu schließen, um sowohl Ordnung beizubehalten, als auch Prioritäten zu setzen.

Zuletzt bearbeitet:
punkrockfan schrieb:
...drück ihn mit dem pvc von der Packung breit ...

einfach einen Punkt machen und mit dem CPU-Kühler bei der Montage breit drücken ist wohl sinnvoller. Es geht nämlich darum, keine Lufteinschlüsse zu bekommen.

In dem Video wird das Kunststoffstück nur genutzt um zu zeigen wie sich die WLP verteilt wenn man die CPU aufsetzen würde. Also bei der Methode mit dem Klecks WLP in der Mitte des Heatspreaders nicht erst verstreichen, sondern durch den Druck der CPU die WLP verteilen.

So jetzt hat mir die cpu am kühler geklebt und ein Pin ist verbogen sehr geil

Hab ihn zurück gedrückt Paste drauf und läuft wieder

Kann es trotzdem gefährlich werden für die restliche Hardware wenns jetzt läuft trotz Pin hin und her?

naja er hat sich schon sehr sehr einfach leicht zurückdrücken lassen

WieEiPiehGuy schrieb:
Alles rückgängig machen, eine etwa erbsengroße Portion WLP auf die Mitte der CPU geben, und Kühler einfach aufsetzen. Verteilen der Paste ist nicht notwendig. Siehe auch http://www.youtube.com/watch?v=EyXLu1Ms-q4

cooles Video darauf hätte man selbst kommen können :P

Ich denke 4 oder 5 kleine Kleckse (wie der aufdruck eines würfels) in der nähe der Ecken sorgen dann wohl für die beste verteilung.

WieEiPiehGuy schrieb:
Alles rückgängig machen, eine etwa erbsengroße Portion WLP auf die Mitte der CPU geben, und Kühler einfach aufsetzen. Verteilen der Paste ist nicht notwendig.

Erbesengröße würde für 4-5 CPU's reichen. 1 bis 1 1/2 Reiskorn finde ich realistisch. Arctic Silver 2 verstreict man nicht. Man macht alles fussel-/ fettfrei und reibt mit Zellstoff etwas WLP auf die Kontaktflächen. Das ganze macht man so lange bis alles wieder sauber ist. Dann Reiskorngröße, je nach Erfahrung ;) , in die Mitte des HS, dann Kühler aufschnallen und ganz leicht in 2 -3 Mal in beide Richtungen verdrehen. Der Anpressdruck und der anschließende burn in bei Volllast (5 Minuten prime o.ä.) sind meiner Meinung nach das Beste. Beim Verstreichen oder Anbringen von mehreren Klecksen wird das Ergebnis nicht so gut. Wohin zu viel WLP führt steht ja wenige Posts vorher. Klebstoff mit schlechter Wärmeübertragung. Das mit dem Pin scheint ja nochmal gutgegangen zu sein und spricht für handwerkliches Geschick des TO. ;)
Die Hitze verteilt sich auch immer über die PCB-Bauteile, weshalb Schwankungen bei unterschiedlichen Boards auftreten können.

punkrockfan schrieb:
So jetzt hat mir die cpu am kühler geklebt und ein Pin ist verbogen sehr geil

Hab ihn zurück gedrückt Paste drauf und läuft wieder

Kann es trotzdem gefährlich werden für die restliche Hardware wenns jetzt läuft trotz Pin hin und her?

Ist mir beim Ausbau des Boxed-Kühlers mal passiert, dass ich dank der WLP die CPU aus dem Sockel gerissen habe. Glücklicherweise nichts verbogen.

Aber hier wird doch wohl kaum die WLP die Temperatur um 5 Grad erhöht haben. Wie gehabt, wird eher an höherer Umgebungstemperatur liegen oder an höherer Spannung.

Beim Auftragen von WLP werde ich es zukünftig auch nur so machen, dass ich einen Klecks mittig darauf mache, bzw. mehrere Kleckse, und einfach den Kühler einbaue. Sonst ist die halbe Paste an der Karte, womit man verteilen kann. :rolleyes: Darauf gesch*ssen, dass an den Ecken evl. nichts ist. Der Temperaturunterschied ist bestimmt 0,1°C, wenn überhaupt, zumal der Chip mittig sitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt recht, "erbsengroß" wäre vermutlich zu viel des guten :D

punkrockfan: Melde dich doch nochmal zu Wort und berichte, inwieweit nun eine Veränderung stattgefunden hat!

Keine Veränderung. Erreiche die unter 55 Grad in prime nur noch wenn ich bischen krach mache und die runtergeregelten Lüfter frei lasse. Sprich hauptsächlich der hintere und den im Deckel. Wobei der hintere kleine halt rauscht und durch den Lüfter im Deckel der schall schön raus kann ;-)

Zurück
Oben